Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg SVT-II OT defekt?

  • 17 Antworten
  • 5329 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Ampeg SVT-II OT defekt?
« am: 5.08.2017 23:48 »
Hallo Zusammen,

habe hier einen Ampeg SVT II auf dem OP Tisch, der laut Besitzer zu leise ist (Für 300W) und außerdem ziemlich laut brummt.
Bias und Heizung sind ok, heizung bei 6,4V und Bias habe ich frisch eingestellt auf 72mV an den Testpunkten (laut Schaltplan)
Zu den Details:
Der Amp brummt mit einem Sägezahn.(Oszi) Der Brumm ist unabhängig von der Vorstufe und allen Reglern, wenn man die PI- Röhre zieht ist Ruhe.
Darüber hinaus hab ich festgestellt , dass die Anodenspannung nicht stimmt. Die Versorgung des OT vom Netzteil erfolgt mit 709V, (Laut Schaltplan 660V, das ist aber der höheren Netzspannung geschuldet (235-220V) also in Ordnung.

Allerdings verteilt sich die Spannung nicht auf die beiden Hälften der Endstufe, sondern ich habe eine Seite der Anondenspannung bei 709V und die andere bei Null.

Daher jetzt meine Vermutung: Der OT ist hinüber... ich hoffe ja nicht...(Ein neuer kostet um die 400€)  :o

Was sagt ihr dazu?
Was kann ich noch testen um den Fehler wirklich sicher diagnostizieren zu können?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #1 am: 6.08.2017 00:01 »
Hi,
wenn du den AÜ verdächtigst, prüf den doch mal. Niedrige Wechselspannung (z.B. Modellbahntrafo) auf die Primärwicklung und schauen was sekundär rauskommt. Das kannst du für jede Primärwicklung einzeln machen. Dann siehst du ob die Wicklungen in etwa gleich sind. Vorher die B+ Leitung und evtl. die Anodenleitungen ablöten, so dass keine Bauteile mehr an der Primärseite hängen.
Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #2 am: 6.08.2017 00:15 »
Habe eben nochmal ohne Röhren und direkt an den Leitungen des OT gemessen:
Direkt an den Zuleitungen vom OT habe ich auf beiden Seiten 722V. Das sieht schonmal viel besser aus als vorher!
Aber an den Anoden selbst kommt auf einer Hälfte der Endstufe nix an, auf der anderen 721V.
Also ist der Hund irgendwo zwischen OT und PIN 3 der 6550er...

Laut Schaltplan ist da aber nix dazwischen, Nur Ferrit Kerne um die Leitung, wegen HF Unterdrückung?

Muss ich jetzt die doofe Platine ausbauen... menno

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #3 am: 6.08.2017 01:03 »
So nochmal ich...
hab jetzt die Platine ausgebaut - kein Spaß. Einbauen wird noch viel elender...
Aber ich habe neue Erkenntnisse:
Zwischen der  Leitung zum Ot und den Anoden sitzen vor jeder Röhre Bauteile, die Aussehen wie Zementwiderstäde, (Ähnlich den Xicons hier aus dem Shop) Es steht folgendes drauf: SEI 9011 WP5A 5 Ohm 5%.
Anodenwiderstände in einer Endstufe? Im Schaltplan gibt´s die auch nicht, dort steht was von Ferritkernen. Aber die Beschriftung deutet eher auf Widerstände...

Und die zweite Erkenntnis, die "Dinger" auf der guten Seite der Endstufe haben alle Durchgang, die auf der faulen Seite allesamt keinen!

Also habe ich folgende Fragen:
Was sind das für Dinger?
Wo bekomme ich die her?
Warum sind alle drei auf einer Seite kaputt?

Bin ja froh dem Problem näher gekommen zu sein, und dasses wohl nicht der OT ist.

Jetzt erstmal gute Nacht...

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #4 am: 6.08.2017 11:06 »
Servus,

das sind definitiv Widerstände: Guckst Du hier
Defekt könnten die durch Überlast/Überhitzung oder auch nur durch Vibration werden, ich würde kurzen Prozess machen und ALLE tauschen und zwar gegen Wire-wounds...Allerdings wundert es mich dass der Besitzer nix gespannt hat, wenn der als Halbtakter läuft muss der doch zerren wie Sau?

Gruß
blues

Nachtrag: Die Plate Resistors dienen wohl der Strombegrenzung um die Anoden bzw die Röhre vor der Kernschmelze zu schützen, anscheinend haben das einige 6550 Amps, hab Ampegs und Sunns gefunden die das haben....
« Letzte Änderung: 6.08.2017 11:10 von bluesfreak »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #5 am: 6.08.2017 11:15 »
Moin Löd,
puh, Schaltplan hin oder her, ein abgerauchter Lastwiderstand ist sicher besser als ein heiß gelaufener OT, - da haben die Entwickler wohl einen kleinen Nachbau-Stolperstein in den Schaltplan eingebaut...

Da ich gerade viel Zeit habe und meine Kids beim Pferdestriegeln sind sind, wollte ich eben meine Neugier etwas befriedigen und habe mal nach WP5A und SEI 9011 gesucht.
Demnach sind WP5A wohl prima Outdoor Laufsocken und 9011 ist wahlweise ein Handmixer oder eine beliebte RAL Farbe   :facepalm:
Gruß
Stoffel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #6 am: 6.08.2017 12:07 »
Danke für eure Einschätzung. In dem Amp sind es 5 Ohm Rs Aber sonst passt es. Der Amp bringt nen sauberen Sinus, wenn man einen rein gibt. Zerren tut er nicht, er ist nur recht leise und das brummen ist gefühlt halb so laut wie das Nutzsignal... Ich werde auf jeden Fall alle tauschen. Man kommt nur nicht wirklich ran, da sitzen die Röhrenfassungen drüber, das wird ein Spaß. Was sind wire wounds? Gibt's die hier? Und welche Leistung sollten die Abkönnen?  5W?

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #7 am: 6.08.2017 14:16 »
Danke für eure Einschätzung. In dem Amp sind es 5 Ohm Rs Aber sonst passt es. Der Amp bringt nen sauberen Sinus, wenn man einen rein gibt. Zerren tut er nicht, er ist nur recht leise und das brummen ist gefühlt halb so laut wie das Nutzsignal... Ich werde auf jeden Fall alle tauschen. Man kommt nur nicht wirklich ran, da sitzen die Röhrenfassungen drüber, das wird ein Spaß. Was sind wire wounds? Gibt's die hier? Und welche Leistung sollten die Abkönnen?  5W?

Danke und Grüße
LöD
Genau, 5Watter müssen's sein, ich habe Zement-Modelle genommen, der Austausch ist eine frickelige Angelegenheit, der Amp ist servicetechnisch eine echte Zumutung. Ich habe etliche 10%ige 4R7 Widerstände durchgemessen und davon die 5R0 Exemplare verwendet.
Viel Erfolg
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #8 am: 6.08.2017 17:24 »
Hallo,

ist nicht soo ungewöhnlich. Ob du da 4,7Ohm oder 5,0Ohm verbaust ist völlig Latte. Hau da einfach was rein.

Im Zuge der Überholung bitte dringend noch folgendes prüfen:
- Dioden Ua gegen GND vorhanden? Wenn ja, Typ ermitteln, ob die ausreichend sind.
- Schirmgitterwiderstände prüfen. Widerstand messen, ob die richtig bestückt sind.

Viel Erfolg!
Swen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #9 am: 6.08.2017 17:45 »
Danke für die Tipps, das einzig schwierige daran ist die miserable Zugänglichkeit.
Ich will lieber nen alten Fender oder Marshall reparieren. Da kann man mit Anlauf noch die richtige Lötstelle treffen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #10 am: 6.08.2017 18:50 »
Reparieren ist kein Ponyhof ;)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #11 am: 6.08.2017 23:15 »
Also die Widerstände sind draußen einer ist glatt zerbröselt... drei defekt ,drei ok. Kommen neue rein.
Gridstopper Rs sind alle 47k, ok
Schirmgitter Rs sind alle 22R, ok
Von den Dioden an den Schirmgittern waren 2 durch, 1N4007. Die tausche ich auch alle.

Die Dioden in der Katodenleitung sind in dem Amp nicht verbaut, zumindest hab ich keine gefunden...

Also 6 Widerstände, 6 Dioden bestellen, und dann mal schauen ob´s das schon war.

Danke soweit!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #12 am: 12.08.2017 16:53 »
Ich darf Vollzug melden, die Widerstände und Dioden warens!
Habe heute an allen 6 Endstufenfassungen die neuen Widerstände und Dioden eingelötet, Spannungen alle sauber, BIAS eingestellt.
Der Amp tönt wieder. Kein Brummen, sauber und druckvoll, wie man das von nem SVT gewohnt ist.
Danke für Eure Hilfe!
Allerdings ist da zerlegen des Amps ein Graus bis man an die Poweramp Platine rankommt.
Und dann die Bauteile auslöten ist nochmal kein Spaß, die sind beidseitig eingelötet, da muss man die Lötpunkte ganz schön grillen bis sich das löst.
Nunja, es hat am Ende ja geklappt und der Fehler war sogar für mich halbwegs offensichtlich zu finden...

Ich freu mich über diesen Erfolg und der Ampbesitzer auch...
Bis dennsen

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #13 am: 1.12.2018 00:04 »
Der Amp ist mal wieder bei mir, weil er brummt und aussetzer hat... Zuerst hatte ich das Volume Poti im Verdacht,
Hab es zerlegt und greinigt. Das Problem bestand aber weiterhin.
Am Ende sind es wohl die Effektwegbuchsen, die unsauberen Kontakt haben. Mit Patchkabel läuft er tadellos. Werde jetzt die Buchsen tauschen und mir nen Gabelstapler dazukaufen um das schwere Ding wieder aus meinem Keller zu wuchten.
Bis zum nächsten mal...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Ampeg SVT-II OT defekt?
« Antwort #14 am: 1.12.2018 09:47 »
Oder vielleicht einen kleinen Bypass Schalter parallel zu den Send Returns..? Ansonsten, reinigen sollte doch reichen (Q-Tips, K60). Wie alt ist der Amp denn?
Grüsse
Wuff