Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Princeton Reverb Negative Feedback Loop Mod

  • 1 Antworten
  • 2033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand beim Princeton R1164everb (Schaltung AA1164 oder B1270) den NFL gekappt oder mit anderen Widerstandswerten und ggf. Kondensator modifiziert (also den NFB verringert bzw. seine Einsatzfrequenz beschnitten)?

Wenn ja;

- was waren die Erfahrungen (subjektive Beschreibung der Soundveränderung)?
- welche Bauteilwerte sind empfehlenswert? fenderguru gibt ja näherungsweise eine Verdoppelung des 2,7k R (oder höher) und ein 0,01 uF Cap in Serie an.

Ich will mich da mal dran machen und sowohl einfaches On/Off als auch 2 stufig Serie / Mod / off ausprobieren.

danke!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Princeton Reverb Negative Feedback Loop Mod
« Antwort #1 am: 10.08.2017 08:47 »
Mojn,

Mit dem habe ich es noch nicht ausprobiert aber mit vielen anderen Amps. Ergebnis geht immer in Richtung "mehr laut" und "mehr Dreck". Muss man mögen. Ich mag es so sehr, dass ich grundsätzlich das NFB kappe, weil mit der Verstärker für mich kastriert klingt. Man kann auch mit einem einem als regelbaren Widerstand geschalteten Trimmpoti experimentieren und die persönlich angenehmste Einstellung ausmitteln. Oder das NFB um einen Presenceregler ergänzen. Oder ...
Das Angenehme ist, dass man mit wenig Aufwand hier deutlich hörbare Soundveränderungen erzielt und man nichts kaputt machen kann. Ist halt wie Vieles Geschmacksache.

ne schöne Jrooß, Mathias