Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox

  • 14 Antworten
  • 4720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« am: 16.08.2017 14:30 »
Hallo,

ich habe seit Jahren einen Fame Studio Tube 15. Der funktioniert zwar problemlos und klingt auch sehr brauchbar, gespielt habe ich ihn dennoch so gut wie nie.
Daher habe ich ihn ausgeschlachtet zu einem "Vox" umgebaut.
Ursprünglich wollte ich die Platine beibehalten und modifzieren. In dem Chassis wurde es aber offenbar sehr warm, die Platine ist im Bereich der Heizung und der EL84 verfärbt. Und die Isolierung der Kabelschuhe der Heizung war völlig verkohlt.
Ich habe die Platine deshalb entsorgt und mich schweren Herzens an eine mehr oder weniger freie Verdrahtung gemacht (eigentlich bin ich ja PCB-Fan ...).
Trotz Enge im Chassis und keiner Erfahrung in dieser Bauweise und keinem vernünftigem Layout (grob habe ich mir das Layout überlegt, die Details entstanden aber während des Lötens) ist ein funktionierer Verstärker rausgekommen. Der Verstärker kann vielleicht als Abschreckung dienen wie eine Verdrahtung nicht aussehen soll, oder als Beispiel, dass auch ein "hässliches" Innenleben funktionieren kann  :)
Der Verstärker brummt etwas mehr als ich gerne hätte, für mich ist es aber noch ok. Ich vermute mal, dass das (100Hz Netz-) Brummen hauptsächlich am Layout liegt. Wahrscheinlich ist es aber auch grundsätzlich nicht so einfach einen Amp in so einem kleinen Chassis brummfrei hinzubekommen. Die Originalschaltung hat zumindest auch deutlich gebrummt.

Der Amp ist ein klassischer Vox mit leichten Modifikationen (für Details siehe den Schaltplan).

Die Frontplatte ist von Schaeffer (und die Farbe gefällt mir sehr gut!).

Ich habe noch nie einen Vox gespielt, ob mein Machwerk wie ein Vox klingt weiß ich daher nicht. Er klingt auf jeden Fall anders als alle Verstärker die ich bisher gespielt habe. Die Höhen werden anders dargestellt.
Die Endstufe zerrt übrigens ziemlich heftig. Mir gefällt der Sound fast immer besser mit zurückgeregeltem Master.
Voll aufgedreht bzw. mit leistungsstarken Pickups wird auch der Phasendreher heftig überfahren. Auch das klingt meiner Meinung nach eher bescheiden. Daher habe ich auch die Spannungsteiler nach dem Volumepoti bzw. nach dem EQ hinzugefügt, dadurch klingt der Amp für meinem Geschmack über einen weiteren Regelbereich gut.
Die Tone Cut Schaltung finde ich ziemlich nutzlos, die habe ich fast immer zugedreht. Auch frage ich mich, warum Vox da ein logarithmisches Poti verbaut. Der Regelweg ist damit völlig (!) unbrauchbar, nur auf den allerletzten Millimeters ist ein Effekt hörbar. Ich habe jetzt ein lineares Poti drin. Ideal wäre mMn aber ein rev. log. Poti bzw. ein log. Poti als Tone statt als Tone Cut verschaltet.
Den Normal Kanal finde ich ohne Bright Kondensator völlig unbrauchbar (auch mit Treble Booster). Mit Bright C klingt er aber sehr nett.
Im Link Modus werden beide Kanäle gleichzeitig betrieben. Der Nutzen ist überschaubar, da in den meisten Einstellungen ein Kanal den Sound dominiert.


Noch eine Frage zu den EL84:
Mit den Originalröhren war bei einen Röhre die Kathodenspannung bei ca. 20V und die Anoden- und Schirmgitterspannung insgesamt ca. 20V geringer. Die Röhre scheint also heftig Strom gezogen zu haben. Deutet das auf einen baldigen Röhrendefekt hin oder was ist da los? Optisch war die Röhre unauffällig.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #1 am: 16.08.2017 14:35 »
Und hier noch der Versuch Bilder hochzuladen (die Software mag mich scheinbar nicht).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #2 am: 16.08.2017 14:35 »
Weiter gehts.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #3 am: 16.08.2017 14:36 »
abcdefgeh
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #4 am: 16.08.2017 14:36 »
123456
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #5 am: 16.08.2017 14:37 »
gfadfgadfg
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #6 am: 16.08.2017 14:38 »
Warum lässt mich diese Sch...software nicht mehrere Bilder anhängen??
Viele Grüße
Peter

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #7 am: 16.08.2017 15:48 »
Mojn Peter,

Die Endstufe zerrt übrigens ziemlich heftig. Mir gefällt der Sound fast immer besser mit zurückgeregeltem Master.
Voll aufgedreht bzw. mit leistungsstarken Pickups wird auch der Phasendreher heftig überfahren.

Kein Wunder, dass die Kiste zerrt bei zwei parallel geschalteten Vorstufensystemen. Ich habe vor kurzem denn TT-Matchless Spitfire Clone zusammengebrutzelt http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22387.0.html, der ziemlich ähnlich wie Deiner aufgebaut ist, bloß ohne Top boost. Ich habe das Problem it zahmeren Röhren in Vorstufe und PI in den Griff gekriegt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

gunvo

  • Gast
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #8 am: 16.08.2017 16:22 »
Mojn Peter,

Kein Wunder, dass die Kiste zerrt bei zwei parallel geschalteten Vorstufensystemen. ...

ne schöne Jrooß, Mathias

da ist nix parallel geschaltetet , also doch ein Wunder?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #9 am: 16.08.2017 17:56 »
- Wie klingt es denn mit 33k oder 68k am Eingang?

- Mir sind 22µF an Stufe eins und zwei beim Top-Boost-Kanal immer zu viel. Einen davon ganz weglassen (eher C30) oder sehr deutlich verkleinern und schon wird es deutlich aufgeräumter. Ich gehe auch davon aus, dass das bei der Mehrzahl der Vintage-Vöxe so war.

- Ich finde das Brücken beider Kanäle extrem nützlich, hab es bei meinem kleinen Vox mit ECC99 auch drin. Allerdings ist der Bright-Cap im Normalkanal bei mir kleiner und ich brücke direkt am Eingang, siehe hier S. 2: http://sluckeyamps.com/VAC15/Vox_AC15_mods.pdf
Damit kann man einen richtig schönen hellen Cleansound mit dem TB-Kanal einstellen und bei Bedarf mit dem Normalkanal deutlich andicken. Außerdem gewinnt man max. Zerre, dazu hab ich aber auch zusätzlich im TB-Kanal noch ein 100k log Mittenpoti drin, dass das Tonestack quasi abkoppelt, wenn es über 50% aufgedreht ist.

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 16.08.2017 18:05 von roseblood11 »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #10 am: 16.08.2017 21:22 »
Mojn Peter,

Kein Wunder, dass die Kiste zerrt bei zwei parallel geschalteten Vorstufensystemen. Ich habe vor kurzem denn TT-Matchless Spitfire Clone zusammengebrutzelt http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22387.0.html, der ziemlich ähnlich wie Deiner aufgebaut ist, bloß ohne Top boost. Ich habe das Problem it zahmeren Röhren in Vorstufe und PI in den Griff gekriegt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

wie gunvo geschrieben hat, es sind keine parallelen Triodensysteme. Sondern zwei Kanäle die parallel angefahren werden, der nicht benutzte wird dann aber auf Masse gelegt.
Ich denke aber, dass die heftige Endstufezerre normal ist. Beim Fame Amp (quasi 2003 Vorstufe mit EL84 Endstufe mit Kathodenbias) hat die Endstufe voll aufgedreht auch heftigst gezerrt (und auch das klang nicht gut). Dann habe ich noch einen selbstgebauten 18W Amp. Dank PPIMV lässt sich auch dort die Endstufezerre regeln. Und hier dasselbe Spiel: voll aufgedreht zerrt die Endstufe stark. Und mir gefällt dieser Klang nicht :-)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #11 am: 16.08.2017 21:33 »

Hallo Immo,

- Wie klingt es denn mit 33k oder 68k am Eingang?

Habe ich nicht ausprobiert und werde ich nicht ausprobieren. Meines Wissens nach hat dieser Gridstopper ausschließlich Einfluss aufs Rauschen (und den "Radioempfang"), aber nicht auf den eigentlichen Klang.

Zitat
- Mir sind 22µF an Stufe eins und zwei beim Top-Boost-Kanal immer zu viel. Einen davon ganz weglassen (eher C30) oder sehr deutlich verkleinern und schon wird es deutlich aufgeräumter. Ich gehe auch davon aus, dass das bei der Mehrzahl der Vintage-Vöxe so war.

Danke, das behalte ich im Hinterkopf. Vorerst werde ich aber nichts modifizieren. In dem Chassis ist es so eng, dass ich momentan keine Lust dazu habe.

Zitat
- Ich finde das Brücken beider Kanäle extrem nützlich, hab es bei meinem kleinen Vox mit ECC99 auch drin. Allerdings ist der Bright-Cap im Normalkanal bei mir kleiner und ich brücke direkt am Eingang, siehe hier S. 2: http://sluckeyamps.com/VAC15/Vox_AC15_mods.pdf
Damit kann man einen richtig schönen hellen Cleansound mit dem TB-Kanal einstellen und bei Bedarf mit dem Normalkanal deutlich andicken. Außerdem gewinnt man max. Zerre, dazu hab ich aber auch zusätzlich im TB-Kanal noch ein 100k log Mittenpoti drin, dass das Tonestack quasi abkoppelt, wenn es über 50% aufgedreht ist.

Ich sehe in dem PDF keinen Schaltplan, kann daher nicht genau nachvollziehen wie dieser Mod funktioniert. Wenn ich es recht sehe ist die Schaltung aber identisch zu meiner: beide Kanäle hängen parallel am Eingang und gehen zu den separaten Eingängen des PI.
Ich hätte gerne 100kA für die Mitten verbaut, hatte aber kein passendes Poti da :) Und jetzt habe ich keine Lust mehr das Poti zu wechseln. Auch wegen der Enge im Chassis.
Was du über das Zusammenschalten der Kanäle schreibst funktioniert bei mir schon auch.
Ich meinte eigentlich, dass man mit meiner Schaltung keine drei Sounds hinbekommt. Man kann entweder beide Kanäle oder einen Kanal und den Link Modus verwenden. Beide Kanäle plus Link Modus funktioniert meistens nicht vernünftig.

Das von dir in einem anderen Beitrag erwähnte "rückwärts" geschaltete PPIMV hätte ich auch gerne ausprobiert. Aber auch hier ist meine Motivation auf Grund des engen Chassis im Keller. Außerdem funktioniert das verbaute PPIMV sehr gut.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #12 am: 16.08.2017 21:34 »
Ach ja, falls sich jemand über die parallelen Widerstände im Netzteil wundert: mit den ursprünglichen Werten waren mit den Spannungen zu niedrig. Und Widerstände parallel zu löten war dann einfacher als die Widerstände auszutauschen.
Viele Grüße
Peter

*

gunvo

  • Gast
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #13 am: 16.08.2017 22:19 »
Von den  22µf Kondensatoren kommt nur der im Normal Kanal zum tragen, da hier mit 47nf (C2) ausgekoppelt wird.
im Boost Kanal bestimmt der 500pf (C8) Kondensator den Frequenzgang.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Umbau Fame Studio Tube 15 zum Vox
« Antwort #14 am: 17.08.2017 09:40 »
Zitat
Wie klingt es denn mit 33k oder 68k am Eingang?

große Gridstopper am Eingang "schlucken" in gewissem Maße die hohen Frequenzen, das reicht unter Umständen durchaus bis in den hörbaren Bereich  - das kann neben dem Rauschen durchaus ein Argument dafür sein, die Dinger klein zu halten.


schöne Grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...