Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amps gekillt. Bestatten?

  • 6 Antworten
  • 3374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitar.gur

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Amps gekillt. Bestatten?
« am: 23.08.2017 18:55 »
Liebes TT-Forum,

Man sollte bei Kabeln den Überblick bewahren. Habe im Eier des Gefechts den Output eines Laney IRT60H mit dem eines TT-Wild 13 kurzgeschlossen. Beide Amps gehen nicht mehr an? Ideen? Bin euch für eure Hinweise dankbar. P.S.: Eigentlich könnte ich darüber lachen, wenn ich nicht gerade heulen müsste.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Amps gekillt. Bestatten?
« Antwort #1 am: 23.08.2017 19:10 »
Erst mal durchatmen und überlegen:
Was genau hast du wie verkabelt?
Haben die Sicherungen angesprochen?
Grüssle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline guitar.gur

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Amps gekillt. Bestatten?
« Antwort #2 am: 23.08.2017 19:16 »
Also: Ich habe den 8Ohm-Ausgang des Laney mit dem des Wild13 verbunden und dann den Wild13 eingeschaltet. Bei mir liegen viele Kabel hinter den Amps und ich war nicht ganz bei der Sache. Die Sicherungen sind äußerlich intakt. Prüfe das gleich noch mal. Wollte nur schonmal anfragen, wie die weitere Diagnose ablaufen sollte.

Liebe Grüße

*

Offline guitar.gur

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Amps gekillt. Bestatten?
« Antwort #3 am: 23.08.2017 19:22 »
Sicherungen sind intakt.

*

Offline guitar.gur

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Amps gekillt
« Antwort #4 am: 23.08.2017 19:49 »
Unglaubliches Glück gehabt!!!! Hatte den Amp an ner PC-Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Diese scheint sich rechtzeitig ausgeklingt zu haben. Sollte ich trotzdem noch was prüfen, messen, etc.?

Herzlichen Dank an Stefan für deine beruhigenden Worte!!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Amps gekillt. Bestatten?
« Antwort #5 am: 23.08.2017 21:18 »
Um das mal systematisch durchzugehen:
Der Laney war stromlos?
Demzufolge hat der Wild13 nur die Sekundärseitige Wicklung des AÜ des Laney als Abschlusswiderstand gesehen, die dürfte deutlich unter 8 Ohm liegen.
Nachdem der AÜ des Laney im Betrieb die volle Ausgangsleistung handlen können muss sollte er die ca 5W des Wild13 unbeschadet überstehen.
Auf seiten des Wild sieht die Sache etwas anders aus: Wie lange war er mit der zu geringen Last am Laufen?
Ich würde als erstes die Wicklungen des AÜ mal einzeln zumindest nach dem Wicklungswiderstand anhand Datenblatt vergleichen.
Wenn da nichts auffälliges ist den Wild13 Schritt für Schritt wieder in Betrieb nehmen und die Spannngen kontrollieren.
Grüssle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Amps gekillt. Bestatten?
« Antwort #6 am: 25.08.2017 11:24 »
Toller Testaufbau!  ;D Danke für die Daten!
Unfälle sind immer lehrreich.

Immer dafür sorgen, dass Mensch und Tier gesund und munter bleiben.

Lieben Gruß,

Nigel