Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe

  • 5 Antworten
  • 2094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo Forengemeinde,

hier ist er nun, mein erster "eigener" Verstärker. Bisher hatte ich immer nur Bausätze nachgebaut, z.B. Jo-Slo 100, diverse Madamps und so einiges aus dem Shop hier.  Angefangen hatte  es damit, dass ich eigentlich nur zu Hause Gitarre spiele und einfach nicht mehr als 2 Watt Leistung brauche - streng genommen sind selbst die zu viel! Also Begann ich in letzter Zeit immer mehr am Madamp G2 von Anno 2013 rumzulöten, sodass er einfach noch vielseitiger wird. Herausgekommen ist der besagte Kleinstverstärker, welchem ich sogar noch eine Leistungsreduzierung für (echte!) Zimmerlautsärke verpasst habe. Ansonsten gibts noch einen Tremolo-Effekt welcher direkt die 1. Stufe moduliert, wenn dieser ausgeschaltet ist eignet er sich auch prima um die nachfolgendenen Stufen anzupusten  >:D . Was mir an verschiedenen Lautsprechern aufgefallen ist: man braucht unbedingt ein Mittenpoti, da hab' ich eine Lösung bei Merlin im Buch gefunden die klasse funktioniert.

Derzeit ist der Verstärker noch als Prototyp in Zwei geteilt, nämlich Tremolo und Boost in einem Gerät sowie alles ab Röhre 2 im anderen Gerät.
Bevor ich loslege und alle Ideen nun zu einem Verstärker brate, wollte ich euch um etwas Feedback, Verbesserungsvorschläge und Kritik bitten, die dann womöglich noch in den Schaltplan einfließen können. Klanglich bin ich allerdings höchst zufrieden und er verträgt sich richtig gut mit jeder Art von Bodenpedal. Vielleicht dient meine Schaltungsidee auch jemanden für eigene Projekte, denn nen Tremolo im Verstärker, der die 1. Stufe betrifft sieht man ja auch nicht alle Tage und er ist verdammt effektiv, logisch!


Viele Grüße
Daniel

*

gunvo

  • Gast
Re: Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe
« Antwort #1 am: 26.08.2017 14:40 »
Die Leistungsreduzierung würd ich nochmal überdenken..
Bei R18 tipp ich mal auf einen Kommafehler


*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe
« Antwort #2 am: 26.08.2017 15:11 »
Hallo!

Nein, das ist kein Kommafehler. Habe sie genau so im Einsatz. Wo genau sind deine Bedenken? Ich komme mit meiner Rechnung auf:

R18 +RLautsprecher = 55Ohm  || R19

Rges=  (55 Ohm * 10 Ohm) / (55 Ohm + 10 Ohm) = 8,46 Ohm.

Oder hab ich Denkfehler? Vielleicht weil R18 "optisch" so groß wirkt und das Signal am Ende zu klein ist? Ich hab an meinem 8" Lautsprecher perfekte Zimmerlautstärke wenn der Verstärker voll aufgerissen ist.

Viele Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 26.08.2017 15:19 von Dazed »

*

gunvo

  • Gast
Re: Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe
« Antwort #3 am: 26.08.2017 16:36 »
hast keinen Denkfehler, mir kam nur dir Dämpfung sehr hoch vor in Verbindung mit dem
3 Lautstärke Reglern.


*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe
« Antwort #4 am: 26.08.2017 16:46 »
Hallo,

ja, das dachte ich ursprünglich auch! Allerdings bleiben massig Höhen übrig. Mit den drei Lautstärkeregler kann man schon ordentlich Verzerrung anrichten. Dadurch, dass quasi jede Stufe einen Regler hat  ist jeweils eine andere Charakteristik zu erreichen. Grundsätzlich war mein Gedanke aber nur leichter Crunch, da ich den Verstärker eigentlich eher mit Bodenpedalen ansteuer, was durch die vielen Möglichkeiten des "Sound-Shaping" einfach super klappt. Gerade mit der Leistungsreduzierung eingeschaltet, verhilft es zu "spitz" klingenden Verzerrerpedalen zu mehr Wärme.

Ich habe aus Spaß an der Sache noch einmal die gleiche Leistungsreduzierungsschaltung in ein Bodenpedal gebaut und zwei Hintereinander geschaltet, da ist dann schon eine Höhendämpfung wahrnehmbar, allerdings ist diese wiederum positiv, weil bei voll angepusteter Endstufe die Höhen stark betont werden.

Viele Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 26.08.2017 16:56 von Dazed »

*

Offline Dazed

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Kleinst-Verstärker mit Tremolo an der 1. Stufe
« Antwort #5 am: 27.08.2017 15:12 »
Hallo,

ich hab noch ein Platz im Gehäuse zu vergeben und habe mich für einen 2. Eingang entschieden. Es gibt ja ein paar Möglichkeiten der Buchsenverschaltung, so wie es nun ist, kann nur ein Eingang zur gleichen Zeit genutzt werden. Für mehr reicht der Hirnschmalz gerade nicht. Kaffee!

Viele Grüße
Daniel