Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC10/Twin - Lautsprecher - Impedanz - Verkabelung

  • 1 Antworten
  • 2068 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hallo,

wie waren bei den frühen AC10 bzw AC10 Twin die Lautsprecher verkabelt?
Ich habe grad einen ELAC 10N/86 erstanden, der angeblich aus einem AC10 stammt. Sieht auch so aus wie die Modelle, die ab 1965 (schwarze Front...) verbaut wurden. Allerdings messe ich einen Gleichstromwiderstand von ca 3,2R (Fehler des billigen DMM schon abgezogen). Ich gehe also mal von 3 oder 4 Ohm Nennimpedanz aus. Laut den alten Plänen hatte der Trafo nur Abgriffe für 8 bzw 16 Ohm. Heißt das also, dass zwei dieser Speaker in einem Twin-Modell in Reihe betrieben wurden? Oder gab es damals gezielte Fehlanpassung?
Oder stammt er evtl eher aus einer der kleinen PA-Boxen von Vox?

Grüße, Immo

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC10/Twin - Lautsprecher - Impedanz - Verkabelung
« Antwort #1 am: 6.09.2017 20:02 »
HI immo,

soweit mir bekannt, hat Vox alle Speaker bei den Twins in Reihe geschaltet, also auch beim AC10 Twin. Meine Elac haben in der Summe 8 Ohm.

Die Säulenstrahler von Vox hatten diese 10"-Elac (aber auxch anderes Chassis) als Bestückung, wobel es leichte Unterschiede zwischen Gesangstrahler- & Instrument-Chassis gab.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54