Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive

  • 10 Antworten
  • 4281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hi Forum,
auch ich habe das Fender-Problem, dass das Volumepoti von 0-1 kaum etwas ändert und dann der Amp ab 1 super laut ist. Und jeder Micrometer, den man am Poti dreht, eine große Wirkung hat. Ich hab nun schon viele Ursachen und Lösungsvorschläge gelesen und wollte euch fragen, was am besten ist oder ihr selbst schon gemacht habt. Von Poti von Lin auf Log Charakteristik ändern, Röhren tauschen bis zu einem Mod, sodass der Mastervolume für Drive und Normal Channel funktioniert. Manche Leute schlagen auch einen Power soaker vor. Außerdem macht mir der Drive Channel zu wenig Drive, gibt es da gängige Mods? Ich lese soviel von Problemen mit der Lautstärkeregelung habe bis jetzt aber keine wirkliche Lösung gefunden. Habt ihr Vorschläge?

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 6.09.2017 15:01 von ktotheurt »

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #1 am: 6.09.2017 19:07 »
Hi!

hab das auch schon am (Vorstufen)- baugleichen BluesDeville gemacht aber jetzt leider nicht das Patentrezept. Ich glaube/weiß jedenfalls dass Röhren eine Streuung von +/-20Prozent besitzen und das die Fender Vorstufenschaltung dafür ziemlich knapp dimensioniert ist. Ändern sich die Röhrendaten ist der Sound schnell weg oder gar besser, je nachdem. Ich bin jedenfalls mit den üblichen Elektronikmethoden dem Problem auf die Spur bekommen und habe dann die Schaltung nach meinem Geschmack geändert. Dazu braucht es halt Osszi, Generator und Lötkenntnisse. Zuerst habe ich aber die ursprünglichen Röhrentypen eingesetzt.
Heraus gekommen ist auch ein Prinzipschaltbild der Vorstufe wo man erkennen kann wo es eventuell nötig ist einen Widerstand für mehr/weniger Gain zu ändern... siehe auch Thread BluesDeville weiter unten...

Aber dein Problem könnte auch Ursachen in einem tatsächlichen Defekt (kalte Lötstelle etc.) haben...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #2 am: 6.09.2017 19:13 »
Hi,

wir haben eins von den Biestern in der Band. Ich könnte da mal testweise die Eingangsröhre gegen eine AT oder eine AU tauschen und sehen, was das konkret macht. Dauert aber wohl eine Weile bis zur nächsten Probe. Das Volume Poti ist laut Schaltplan bereits ein log.

VG
Andreas

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #3 am: 6.09.2017 22:08 »
Hallo,
Von Poti von Lin auf Log Charakteristik ändern.
... ja, wenn es derzeit ein lineares Poti ist hilft Austausch durch eines mit (möglichst starker) Log-Kennlinie schon deutlich.
Wenn es schon Log ist, dann kann man uU ein Stereo-Log-Poti nehmen und beide Sektionen kaskadieren (vom Schleifer der ersten in den Input der zweiten Sektion gehen), dann wird die Spannungsteiler-Kennlinie extrem progressiv. Und dann sollte es idealeweise den doppelten Wert haben (also zB 2M statt 1M) damit die elektrischen Verhältnisse weitestgehend gleich bleiben, andernfalls man muss halt die Schaltung davor/drumrum evtl. leicht umdimensionieren -- kommt auf die genaue Schaltung an.
Grüße, George
« Letzte Änderung: 6.09.2017 22:10 von GeorgeB »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #4 am: 7.09.2017 07:43 »
Guten Morgen,

das Vol. Poti beim Blues Deluxe ist nicht - wie allgemein üblich - als Spannungsteiler geschaltet. Wie auch im Bildchen von Feierabendklampfer zu sehen, ist das Poti als regelbarer Widerstand gegen Masse ausgeführt.
Das macht das Regeln nicht einfacher.
Darin liegt IMO das Problem, nicht in der Charakteristik. Man kann das Kakadieren eines Stereo Potis schon mal probieren, aber dann 2x500k log, nicht 2Meg.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #5 am: 7.09.2017 09:50 »
^ Recht hat er. Wegen dem Forumsbug/-feature habe ich das besagte Bildchen gar nicht gesehen. Ist klar dass das untenrum mies auflöst, zudem gibts immer mehr Bass jeweiter man es aufdreht, auch nicht glücklich. Müsste man systematisch rangehen an diese Poti-Bypass+Hochpass-Ausschaltung und das anders lösen. Kaskadieren hilft in diesem Fall nix.

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #6 am: 7.09.2017 11:53 »
du kannst einfach ein zusätzliches volume poti in den fx loop hängen.
ein kleine box mit 2 klinkensteckern und poti basteln, dann hast du einen zusätzlichen master.
der amp bleibt auch original...

lg diz

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #7 am: 9.09.2017 13:39 »
Hej danke für die Antworten. Ich werde das mit den FX weg ausprobieren und mal n Stereo Log Poti einlöten.

*

gunvo

  • Gast
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #8 am: 9.09.2017 14:54 »
wie Georg schon sagte  "Kaskadieren hilft in diesem Fall nix."
die poti kurven sehen so aus

log org :: log. Poti in üblicher Standart Schaltung

Fender log :: Original Schaltung 250k + 100k Rv --> kommt schneller zur Sache als die Standart Schaltung

Fender lin :: das ganze mit einem Linearen Poti --> Geht gar nicht!

Fender St log :: kaskadiertes Stereo Poti 500K + 200k Rv --> noch schneller als die Fender Schaltung
+ erhöht die Verstärkung der Vorstufe etwas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #9 am: 9.09.2017 16:03 »
Moin!

Der Blues Deluxe hat ein Triodensystem, das nicht benutzt wird. Daraus könnte man zusammen mit der Triode vor der Klangregelung eine
schöne Zerrstufe mit direkt gekoppeltem Katodenfolger wie beim 59er Bassman oder gar JCM800 basteln.

Gruß,

Nigel

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Blues Deluxe Reissue zu laut und zuwenig drive
« Antwort #10 am: 9.09.2017 22:47 »
Hi!

habe die Schaltung durch Rückbau schon gut in die Zerre gebracht. Allerdings, wie erwähnt, hatte der Vorgänger scheinbar ähnliche Probleme und die erste Röhre mit V=15 statt 75 ersetzt. Nachteil ist aber das die Klangregelung nicht genügend Signal bekommt und alles irgendwie dumpf klang. Der Rückbau auf ECC83 war dann O.K. Auch die Zerre war nicht zu stark. Nun habe ich die Schaltung aber noch so verändert dass R5 als Poti ausgelegt ist und ich damit den Gain im Clean so einstelle dass er Röh3 grade nicht übersteuert. Und damit der Master auch im Clean funktioniert ist am Relaiskontakt ein Widerstand drin. (rot)
Aber alles kann mit anderen Röhren anders klingen. Deshalb würde ich mal Standard-Röhren einsetzen, oder messen ob solche drin sind. Vielleicht liegt ein Bauteildefekt vor...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!