Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen

  • 16 Antworten
  • 6780 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe einen 5e3 nach dem bewährten Layout von Bernd Brieskorn gebaut.
Zum Einsatz kommt ein 291AEX (war vorhanden) und ein funkelnagelneuer 1750E. Bestückt ist der -werdende- Amp mit 12ay7 / 12ax7 / 2 x 6V6GT und 5Y3GT.

Ich habe die Spannungen gemessen (alle Punkte gegen Masse) mit den folgenden Werten.

Kann mir jemand sagen, wo der Wurm drin stecken kann?!

Dank Eurer Hilfe habe ich schon meinen Princeton zum Laufen gebracht. Die Hoffnung ist somit riesig!  ;)

Jürgen

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #1 am: 12.09.2017 10:55 »
Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe einen 5e3 nach dem bewährten Layout von Bernd Brieskorn gebaut.
Zum Einsatz kommt ein 291AEX (war vorhanden) und ein funkelnagelneuer 1750E. Bestückt ist der -werdende- Amp mit 12ay7 / 12ax7 / 2 x 6V6GT und 5Y3GT.

Ich habe die Spannungen gemessen (alle Punkte gegen Masse) mit den folgenden Werten.

Kann mir jemand sagen, wo der Wurm drin stecken kann?!

Dank Eurer Hilfe habe ich schon meinen Princeton zum Laufen gebracht. Die Hoffnung ist somit riesig!  ;)

Jürgen
Mahlzeit Jürgen,

bitte schau dir V2b nochmal genau an.
Die Spannung ca. 15.5V am Steuergitter (Pin7) und 46.5V an Kathode (Pin8) würde heißen, daß das Steuergitter von V2b zu negativ ist.
Also entweder ist der 1.5k ein 15k (weil der orange Farbring zu rot nachgedunkelt ist) oder unter dem Board berührt ein Drähtchen das Chassis. ... Oder ich hab' keine Ahnung

MfG
orange1969

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #2 am: 12.09.2017 11:13 »
Habe mal ein bißchen gesucht, im Netz gibt es ja einige Pläne mit Spannungen, so falsch sieht das alles nicht aus ...

(https://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm#Standard_5E3_DC_Voltages)

Läßt sich das Brummen durch den Ton-/Volumeregler verändern? Da die Spannungen zu stimmen scheinen, schau dir doch die Verkabelung der Eingangsbuchsen und der Potis noch mal gaaaanz genau an.

Ach ja, aussagekräftige Bilder sind immer hilfreich :-)

schöne Grüße, ich drücke die Daumen,

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #3 am: 12.09.2017 13:22 »
Hallo ,

die Spannungen an V2b passen schon, das ist der Phaseninverter, der mit 56k+1.5k gegen Masse geht. Die Spannung an Pin7 von V2b ist IMO schwer mit herkömmlichen Multimetern zu messen, da kommt oft Mist raus. Eigentlich sollten da 0V DC anliegen.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #4 am: 13.09.2017 07:46 »
Ich danke Euch schon einmal!
Ich habe die Spannungswerte mit denen vom Weber-Layout auf https://robrobinette.com/images/Guitar/5E3P_Build/5E3_Voltages.png verglichen.
Danach sollte ein vernünftiger Ton zu hören sein, denke ich. Macht es aber nicht.
Das brummern ändert sich, wenn ich an den Reglern drehe (heller bei Tone und lauter bei Vol.
Ich habe natürlich die Verkabelung zig-mal kontrolliert. Leider übersehe ich offenbar immer den Fehler.
Ich werde in der nächsten freien Zeit einmal alle Eingangsbuchsen trennen und nur eine anschließen. Mal sehen, on sich etwas ändert.
Ich berichte wieder.

Vielleicht klappt es auch mit Fotos. Das macht m.E. aber nur Sinn, wenn man eine ungefähre Vorstellung von der Fehlerquelle hat.
Ansonsten werden es eher Übersichtsfotos - kann auch erheitern.  ;D

Jürgen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #5 am: 13.09.2017 08:26 »
Hallo,

Zitat
Ich werde in der nächsten freien Zeit einmal alle Eingangsbuchsen trennen und nur eine anschließen.

Bevor Du den Amp wieder auseinandernimmst, solltest Du die übliche Fehlersuchmethode starten: mit Signalgenerator den Signalweg von den Endstufenröhren beginnend bis nach vorn verfolgen. Wo Du nichts mehr hörst, sitzt der Fehler.

Auf die Vorsichtsmaßnahmen beim Arbeiten am offenen stromführenden Gerät (linke Hand in der Hosentasche oder noch besser Handschuhe) muss ich wohl nicht extra hinweisen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #6 am: 13.09.2017 08:52 »
Da sich Lautstärke und Klang des Brummens durch die Regler beeinflussen lassen, müßte der Fehler vor der ersten Röhre sitzen ...  8)

ich drücke die Daumen, das wird schon,

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #7 am: 16.09.2017 21:00 »
 ???

ich habe Alles kontrolliert, die Lötpunkte nachgelötet um kalte Lötstellen aufzuspüren - keine Änderung.
Ich habe die Verdrahtung der Eingangsbuchsen vereinfacht (68k-Wiederstände direkt an die Buchse und dann von dort an die V1) - keine Änderung.
Ich bin völlig ratlos!
Kann ich irgendwie den AÜ testen?
Jürgen

*

gunvo

  • Gast
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #8 am: 16.09.2017 22:31 »
würd mal die erste Röhre entfernen.
wenn es dann nicht mehr brummt liegt es wahrscheinlich an der Eingangsbeschaltung.
wenn es so ist würde ich die gesamte  Eingangsbeschaltung vom Board trennen, einen 1Meg vom Gitter nach Masse einbauen.
röhre wieder rein und wenns dann immer noch nicht brummt dann wünsch ich fröhlichen suchen an den Eingangsbuchsen
Chassis und Buchsen sind voneinader Isoliert? 


*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #9 am: 17.09.2017 09:04 »
Hallo gunvo,

die Eingangsbuchsen sind nicht mehr isoliert vom Chassis. Hatte ich am Anfang und habe die isolierten nach carlitz (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22198.0.html) durch switchkraft ausgetauscht. Damit bekommen die Eingangsbuchsen nun Masse über das Gehäuse.

Siehst Du da ein Problem?
Jürgen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #10 am: 17.09.2017 13:23 »
Hallo gunvo,

die Eingangsbuchsen sind nicht mehr isoliert vom Chassis. Hatte ich am Anfang und habe die isolierten nach carlitz (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22198.0.html) durch switchkraft ausgetauscht. Damit bekommen die Eingangsbuchsen nun Masse über das Gehäuse.

Siehst Du da ein Problem?
Jürgen

Hallo Jürgen,

schau Dir nochmal genau die Belegung der Buchsen an.

Besser noch: poste doch mal ein aussagekräftiges Bild des Eingangsbereichs. Soviel steckt ja in nem Deluxe nicht drin.

Wenn sich das Rauschen durch die Potis beeinflussen lässt, dann dürfte der AÜ erstmal nicht im Fokus der Fehlersuche liegen.

Grüße

Jochen

PS: falls Du schon ein Foto gepostet haben solltest, dann hab ich e einfach übersehen ;)


*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #11 am: 17.09.2017 21:14 »
Ich danke Euch für die Hilfe und den Trost.
Es hat geholfen.
Er klingt!!
Das Brummen ist noch etwas zu laut, aber sonst klingt er schon super.
Es war die Masse. Buchsen isoliert eingebaut - und es war gelöst.
Da der Deluxe so simpel ist, hat es mich fertig gemacht, dass es nicht wollte.
Nun ja.
Jetzt geht es an das Feintuning.
Ein Mastervolume und ein negative feedback switch sind an Bord. Das restliche Brummen ist noch zu elimineieren und ann bin ich glücklich.

Danke Euch allen noch mal.

Im Anhang ein paar Fotos.
Jürgen
« Letzte Änderung: 17.09.2017 21:15 von Bastelfixx »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #12 am: 18.09.2017 07:23 »
Ich danke Euch für die Hilfe und den Trost.
Es hat geholfen.
Er klingt!!
Das Brummen ist noch etwas zu laut, aber sonst klingt er schon super.
Es war die Masse. Buchsen isoliert eingebaut - und es war gelöst.
Da der Deluxe so simpel ist, hat es mich fertig gemacht, dass es nicht wollte.
Nun ja.
Jetzt geht es an das Feintuning.
Ein Mastervolume und ein negative feedback switch sind an Bord. Das restliche Brummen ist noch zu elimineieren und ann bin ich glücklich.

Danke Euch allen noch mal.

Im Anhang ein paar Fotos.
Jürgen

hmh - ein nach dem Originallayout aufgebauter Deluxe brummt eigentlich nicht wirklich... Auch mit unisolierten Buchsen...

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #13 am: 18.09.2017 10:37 »
Wenn der Amp ruhig ist wenn die Buchsen ohne Isolierung vom Chassis eingebaut sind würde ich darauf tippen dass die verpolt angeschlossen sind...und ich muss Jochen Recht geben, ein 5E3 brummt eigentlich nicht außer man macht einen gravierenden Fehler im Grounding. Ich leg(t)e bei meinen 5E3s immer die Kathoden mit den zugehörigen Elkos auf Masse anstatt den gemeinsamen Massebus zu nehmen, das ist eigentlich immer ein erfolgreicher Schritt wenns ums Entbrummen geht...

Gruß
blues

*

Offline Bastelfixx

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Wieder ein 5e3 - kein Tönchen außer Brummen
« Antwort #14 am: 19.09.2017 18:52 »
Danke für die Hinweise.
Ich mache mich am Wochenende nochmal darüber her. Vorher habe ich einfach keine Zeit.
Ich berichte wieder.
Jürgen