Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The end is near? Fractal AX8 !?!

  • 29 Antworten
  • 7789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
The end is near? Fractal AX8 !?!
« am: 18.09.2017 21:47 »
Au weia... bisher habe ich keine 3 Minuten gebraucht, den Plastiksound
eines Modellingteils souverän und milde lächelnd abzulehnen.
Von billig bis Kemper : Nä.

Aber bei dem Ding sage ich seit Tagen und nach 5688 Videos und Demos,
Das wär was für Vaters Sohn... die Schlepperei und das Tamtam mit der Mikrofoniererei wird mir
langsam anstrengend.

Kennt einer das Teil?

Gruss

Bernhard

« Letzte Änderung: 18.09.2017 22:01 von Thisamplifierisloud »
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #1 am: 18.09.2017 22:27 »
ein Amp ist ein Amp ist ein Amp ist........

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #2 am: 18.09.2017 22:45 »
...ist ein Klotz wie ein Eisenbahnpuffer!   >:D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

hatta

  • Gast
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #3 am: 18.09.2017 23:30 »
Ich hadere schon lange mit dem kemper...
Vorallem zum covern wärs einfach toll und was noch toller wäre: spät nachts zuhause üben und seine eigenen amps als profile draufzuhaben...
Da kann man so üben wie man dann probt und auftritt.

Aber bitte 2500 eier zum üben? Näh...nicht wenn mans nicht hat bzw. anderweitig dringender braucht

Und ich bin einfach röhrenverliebt mit all den nachteilen  O0

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #4 am: 19.09.2017 07:52 »
leider  :(

...ist ein Klotz wie ein Eisenbahnpuffer!   >:D

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #5 am: 19.09.2017 07:53 »
Moin,
zur Zeit $1299,99 direkt bei Fractal:
http://shop.fractalaudio.com/ProductDetails.asp?ProductCode=FAS%2D008

Für jemanden, der viel Live spielt gibt es eigentlich keinen anderen Weg mehr als mit einem "Modeller".
Erst wenn man seine eigene Roadcrew hat, kann man auch mehr Geraffel mitführen....

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #6 am: 19.09.2017 07:58 »
Guten Morgen,

ein Freund von mir hat das Teil. Er hat das dann mal mitgebracht zum "Shoot Out" im Vergleich zu diversen röhrenhaltigen Originalen und Nachbauten.
Das AX8 selber trägt sich leicht, aber bei den zugehörigen Aktivboxen (er hat zwei, aber eine tuts wohl auch) wiegt eine Box auch so viel wie ein kleiner Röhrencombo. Und ist einiges größer als zB ein Princeton.

Also vom Sound her ist das AX schon sehr vielseitig, man kann das schon brauchen. Gute Effekte hat er auch.
Die Presets (soweit wir sie erforscht haben) sind die gängigen Sachen (Tweed, Blackface, Plexi und zig weitere Amps).

Gegen die kleinen Amps (Prinzi und Tweed) gespielt merkt man nicht so viel Unterschied. Deutlich wurde der Unterschied aber als der alterwürdige Super Lead 100 an die Reihe kam. Mit der Dynamik des Marshalls, obwohl der "gezähmt" war, konnte der AX8 nicht ganz mithalten. Aber das war schon das einzige wo man es deutlich gemerkt hat das es da ein synthetischer Amp ist.

Für Leute die viel Cover Sachen oder so machen ist das schon was. Allein um sich gefühlt 1 Million Presets abzuspeichern. Aber ein intensives Studium der Bedienungsanleitung und regelmäßige updates der Software sind Vorausssetzung.
Mir wäre er viel zu kompliziert. Wenn der Besitzer nicht dabei gewesen wäre, hätte ich mich wohl irgendwann total verdrückt in den ganzen Möglichkeiten.

Und ich bastel da halt auch gerne an meinen Amps rum. Das geht beim AX nicht mehr so ohne weiteres ;)
Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #7 am: 19.09.2017 08:03 »
Moin,

ich sehe da langfristig auch kaum mehr einen Weg dran vorbei.
Der klassische Amp wird für mein Empfinden in 2-3 Gitarristen-Generationen wohl nur noch von Liebhabern und Exoten genutzt werden.
Die modernen Modeller sind extrem gut geworden und deutlich angenehmer im Handling (Transport etc).
Aktuell ist es eine Frage von Kosten, bis der Mainstream-Durchbruch kommt.

Das Spannende ist, dass es die Rechenleistung für kleines Geld gibt. Aktuell steckt das Know How in den Algorithmen.
Warten wir da vielleicht noch mal 10 Jahre, dann sind die Algorithmen so gut, dass man wohl nicht nur im Blindtest beim Hören, sondern möglicherweise auch beim Spielen keinen Unterschied zwischen digitalem Gerät und Röhrenamp ausmachen kann.

Der meines Erachtens entscheidende Schritt ist die Verbesserung des User-Interface
Die wenigsten Nutzer möchten eine digitale Oberfläche mit Scroll-wheel und Untermenüs. Das ist der klare Vorteil eines analogen Amps; da gibts nen Netzschalter, ne Buchse und ein paar Knöppe für den Sound.

Kemper ist da schon auf einem ganz guten Weg, es fehlt aber dennoch einiges im Bezug auf die Intuitive Nutzbarkeit.
Zudem halte ich auch die "Plastikdosenoptik" des Kempers noch für einen Grund, dass der Kemper von vielen nicht für vollwertig erachtet wird. Das sieht einfach noch zu sehr nach Computer und teilweise auch billigem Multi-FX im 80ies Style aus.


Ich bin gespannt was da kommt, aber insgeheim, hoffe ich, dass es alsbald einen Modeller gibt, den ich nicht mehr von einem Amp unterscheiden kann.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #8 am: 19.09.2017 09:43 »
Ein Software-Amp wird für mich erst wirklich interessant, wenn das primäre Userinterface ein Schaltplan-Editor ist :-)


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #9 am: 19.09.2017 09:44 »
Ich wundere mich ohnehin, dass die EU-Kommission unsere geliebte Röhre noch nicht verboten hat.
Gruß Axel

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #10 am: 19.09.2017 10:00 »
Hi!

also ich glaube und hoffe es wird eine kunterbunte Vielfalt geben denn bei allem Gerödel, Musik generieren müssen wir alle noch selber. Das papierlose Büro war auch nur eine Verschwörungtheorie.
Und bei der Gelegenheit möchte ich noch den Blueguitaramp1 in die Werberunde werfen, welcher die meisten der oben genannten Kriterien auch erfüllt. Außer dass er nicht digidal ist und nicht über 1k kostet. Mir gefällt halt dass er nicht wie dieser oder jener Amp klingen will sondern nur wie ein guter Röhrenamp. Und letztens hat mir der Thomas auf der Messe mit dem Teil was vor gefiedelt. Das ist ein Unterschied als wenn ich das nur über Werbevideos höre. Das ist das Teil was ich demnächst doch mal ausprobieren will. :police:
Die Kempervorführung war übrigens auch o.K....

Klampfergruß
« Letzte Änderung: 19.09.2017 10:06 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #11 am: 19.09.2017 11:50 »
Hmmm also ich für mich habe noch keinen Modeller gehört der mich live umgehauen hätte. Man ist zwar vielseitiger und muß weniger schleppen, aber ich habe immer den Eindruck, Computer-Amps setzen sich live nicht richtig durch, ähnlich wie bei Transen-Amps.
Ausserdem sieht es albern aus  :devil:

Gruß, Andy

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #12 am: 19.09.2017 12:39 »
Die werden sich bei dem neumodischen digitalen Zeug schon Gedanken machen, wie lang das Gerät maximal leben darf. Ich kann mir vorstellen, dass ich in 40 Jahren meinen dann 93 Jahre alten Bandmaster immer noch spielen werde. Außerdem verstehe ich die Technik, die in heutigen Modellern eingebaut ist nicht im geringsten. Röhrenamps sind mir sympathischer. Aber ich hoffe, dass irgendwann auch mal was neues kommt, was kein aufgewärmtes Altes ist mit ein bisschen mehr Zucker ist.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #13 am: 19.09.2017 13:40 »
Vergessen wir nicht den Fortschritt. Vielleicht wird man doch noch Wege finden, analoge Signale zu speichern und das ganze anders zu verarbeiten. (siehe memristoren). das dürfte den multi-fxern ganz neue wege eröffnen ...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: The end is near? Fractal AX8 !?!
« Antwort #14 am: 19.09.2017 15:16 »
Ein Software-Amp wird für mich erst wirklich interessant, wenn das primäre Userinterface ein Schaltplan-Editor ist :-)

Ja! Ganz genau so! Wenn überhaupt, dann so.
Früher war weniger Gain.