Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Western-Gitarre

  • 6 Antworten
  • 3111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Suche Western-Gitarre
« am: 21.09.2017 18:34 »
Moin!

Ein etwas heikles Thema, da Empfehlungen für ein Modell wegen der Exemplarstreuung nur schwer zu vertreten sind. Doch ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich suche für einen Freund eine wie auch immer geartete Western-Gitarre. Das Budget ist mit 250€ recht knapp, aber der Markt bietet auch in diesem Preisbereich so viel, dass es schwer ist, einen Überblick zu bekommen. Bzw. kenne ich mich in diesem Preisbereich nicht aus, ohne überheblich sein zu wollen, denke ich, dass 350 das absolute Minimum sind. Die Shops in HH habe ich alle durch, da gibt es momentan nichts akzeptables zu dem Preis.

Die Gitarre soll für kleinere Kneipen-Gigs geeignet sein und besser keinen PU haben. Was in dieser Preisklasse als PU eingebaut wird, ist nicht so dolle. Das würde ich nachträglich lieber selber machen.


Bin für den kleinsten Tipp dankbar.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #1 am: 21.09.2017 20:11 »
Hallo,
also ich (und mittlerweile auch zwei befreundete Musiker) habe eine Fender CD-60 SB, die hat gerade mal 120€ oder etwas mehr gekostet und ist wirklich gut. Sehr gut zu bespielen und ein toller Klang. Kann ich nur empfehlen. Ausprobieren, auch wenn der Bauch sagt "das kann dich nix sein für 120€..."
Gruß
Michael

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #2 am: 21.09.2017 20:40 »
Hi,

ich weiß nicht wie die Dinger heute so sind, ich habe mir vor 15 Jahren eine Yamaha F310 gekauft, nachdem ich in einem ziemlich großen Laden mehrere Stunden Westerngitarren ausprobiert habe. Aktuell ca 130€. Meine hat Sperrholzdecke, V-Halsprofil, spricht sehr schnell an, hat aber keinen grundtönigen Klang sondern klingt recht hell. Ein sehr robustes Ding mit einem guten, festen Hals. Mein Bruder hat eine ähnliche Yamaha, nur viel besser ausgestattet (Massive Decke, Bindings) gebraucht für damals 300DM erstanden, ist ebenfalls nach wie vor ein gutes Instrument. Inzwischen gibt es ja auch für kleines Geld neue Gitarren mit Massivholzdecke, da habe ich keine Erfahrung.

VG
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #3 am: 21.09.2017 22:02 »
Hi,

ich habe mal für meinen Neffen eine Fender mit massiver Decke besorgt, so um die 160 Euro. Klingt brauchbar und spielt sich gut. Unglaublich was es heute für kleines Geld gibt.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #4 am: 21.09.2017 22:52 »
Aha! Das ist ja schonmal was. Vielen Dank! Habe gerade im Internet testgehört und verglichen, soweit möglich. Fender scheint gerade ein gutes Händchen zu haben.

Mein Kumpel braucht Grundton und Obertöne, aber einen schwächeren Mittenbereich. Meine LandolaJumbo stand ihm sehr gut, aber die bleibt hier. Die Epiphon Jumbos z.B. haben mir im Laden garnicht gefallen und sahen irgendwie billig aus. Die hatte rein garnix von einer guten SJ200. Dann hatten wir u.a. LAG Tramontane Grand Auditorim und Cort SFX, beides slim 000 - mir hat erstere ganz gut gefallen. Das war aber nicht, was wir suchen. Gretsch kam in der Preisklasse auch nicht außm Quark. Fender gabs nicht. Eine Yamaha FX3?? fanden wir etwas dosig. Sigma war gut, aber die waren teurer. Kennt jemand die Einstiegsmodelle von Sigma?

Man muss natürlich immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Es gibt gewiss eine qualitative Streuung, ich spreche nur von dem, was da war. Also nicht persönlich nehmen, was ich hier von mir gebe, bedeutet alles nicht so viel, wie man vielleicht meinen möchte. Die Saiten waren unterschiedlich alt, dick, mal Phsophorbronze mal nicht, jede Ecke im Laden klingt anders etc....

Danke euch erstmal!

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 21.09.2017 23:01 von Nigel »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #5 am: 22.09.2017 12:39 »
Hallo Nigel,

zu "Grundton und Obertöne" muss man aber auch die verwendedten Saiten beachten.
Ein kumpel spielt seine Western gerne mit 09er Drähten das klingt eher "Hell/dünn" auf derselben Gitarre dann verglichen mit einem 12er Satz kommen da schon mehr Tiefmitten raus - auch von der Lautstärke kommt da nochmal was hinzu.
(Ich würd auf veränderten Saitenzug und zusätzliche Masse der Saiten schiben)

Ich vermute dass ich dir da nichts neues erzähl - aber vl hilft wenn man das beim antesten im Shop im Hinterkopf behält. (im Shop kann man die Saiten zwar nicht zum vergleich Tauschen - aber falls dir die Gitarre zu dünn/bassig vorkommt hinterfragen ob das an der Saitenstärke liegen kann)

Gruß
Dominik
 
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Suche Western-Gitarre
« Antwort #6 am: 22.09.2017 13:28 »
Ein Kumpel hat sich die "Harley Benton Custom Line CLA-28V RW" gekauft - nachdem ich dem Ding Messing-Bridgepins und gute Mechaniken eingebaut haben, ist das Teil richtig gut ... mit überraschend viel Klang  :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cla_28v.htm
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...