Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pro Junior Problem

  • 17 Antworten
  • 6185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Pro Junior Problem
« am: 21.09.2017 23:09 »
Werte Kollegen,

ich hab mir kürzlich nen schönen alten Tweed PJ aus US Fertigung zugelegt. Heute bei der Probe verlor er plötzlich massiv an Leistung. Ich habe dann die Röhren nach und nach ausgetauscht, aber es blieb leider unverändert. Was kann das sein?
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #1 am: 22.09.2017 08:12 »
Moin Maggie,

du, das kann ne ganze Menge sein.
Wenn es nicht die Vor- oder Endstufenröhren sind, liegt der Verdacht sehr nahe, dass da irgendwas "Elektrotechnisches" defekt ist.
Da es keinen Loop gibt, oder keine Sicherungen intern, bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was man als Musiker testen könnte.
Da würde ich dann eher empfehlen, mal jemanden mit nem Messgerät über den Amp schauen zu lassen.

Letzte Blöde Frage; Speaker und Kabel in Ordnung?

Grüße,
Swen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #2 am: 23.09.2017 10:11 »
Moin!

Laufen alle Heizungen, werden alle Röhren warm?
Du könntest mal alle Röhren ziehen und mit einem Messgerät an den Sockeln schauen, ob alle Spannungen da sind.

Gruß,

Nigel

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #3 am: 23.09.2017 11:37 »
Vielen Dank ihr beiden. Swen hat Recht, ich hab alles was ein Musiker selbst machen kann getestet - der Amp muss definitiv zum Tech! Jetzt wird professionell durchgeschaut und bei der Gelegenheit auch ein Kathodenbias eingebaut und evtl. auch nen neuen Schalter mit Standby Betrieb.
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #4 am: 30.10.2017 17:58 »
Hallo Magman,

ich besitze selbst so ein Teil (US made). Dein Problem hatte ich zwar noch nicht, aber ich erinnere mich, dass die Röhrensockel sehr wenig Grip hatten, und damit gab es Kontaktprobleme. Diese Werkssockel waren eigentlich ziemlich mies. Ich habe die 4 Sockel durch Keramiksockel ersetzt. Das war eine ziemliche Fummelarbeit, da die Sockel auf Platinen sitzen. Mal eben auf Kathodenbias umbauen stelle ich mir aus diesem Grund auch schwierig vor, bin allerdings kein AmpTechProfi.
Auch die Hochvolt Cs haben nicht den Besten Ruf, die habe ich auch alle getauscht, obwohl ich keine Probleme hatte.
Du könntest mal die Rückwand abnehmen und alle Kabel vom Netztrafo abiehen und neu aufstecken. Vielleicht ist da irgendwas locker geworden durch die Vibrationen. Ich hab das Teil eigentlich nur als Topteil genutzt (1x12, 2x12), aufgrund des größeren Sounds und weil die Vibrationen im Gehäuse sicher den Amp ganz schön stressen.

Oder hast du schon einen Techniker drauf angesetzt?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #5 am: 31.10.2017 02:41 »
Es gab bei Pro jr und Blues jr zeitweise Probleme mit auslaufenden Filter-Elkos, die könnte man jedenfalls bei dem Alter gleich mit tauschen. Die Röhrensockel waren auch nicht toll, es könnten aber auch Schäden an Lötstellen der Sockel sein, oder generell an der kleinen Platine - das Gerackel beim Röhrenwechsel tat der nicht gut.
Umrüstung auf Kathodenbias ist recht einfach, aber wenn ich die richtige Platine vor Augen habe, ist es schwierig, den Widerstand gescheit unterzubringen - der muss solide befestigt sein und die Abwärme sollte kein anderes Bauteil grillen.

Meine Prozedur bei dieser Serie wäre:
-Sockelkontakte nachbiegen und reinigen
-Potis reinigen
-Sockel, Potis, Schalter, Buchsen nachlöten
-alle Elkos austauschen
-die Flachbandkabel prüfen
-Bias-Poti einbauen und Bias etwas kälter einstellen
Macht gut 10€ und eine Stunde Arbeit, wenn man es selbst macht. Wenn man einen Techniker anständig bezahlt, ist schon fraglich, ob die Kiste das wert ist.

Denn es gibt eigentlich nur einen Mod, der mir richtig gut gefällt: Das ganze Gerödel rausschmeißen und einen Champ oder Vibrochamp reinbauen.

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 31.10.2017 02:54 von roseblood11 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #6 am: 31.10.2017 09:12 »
Ne Stunde Arbeit? Das ist aber sehr optimistisch ;)

Der Amp hatte einen defekten AÜ und ein defektes Snubberglied im Anodenzweig. Ursache Überspannung?
Umbau auf Kathodenbias ist eigentlich kein Problem. Die Widerstände kann man auch das Röhren-PCB aufbringen.
Anschlussbeine L-förmig biegen, dann kann man eines an die Fassung legen und das Andere an den Lötpunkt, wo das Flachbandkabel an die Platine kommt. Das ist robust, solange man keine riesigen Zementklötze verwendet, was bei der Leistung (0,3-0,4W ?!) nicht notwendig ist.
Die Elkos waren auch hier nicht mehr die besten. Einer hatte schon anzeichen von Elektrolyt an der Aussenhülle. Ausgetauscht, kein Problem mehr.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #7 am: 31.10.2017 09:30 »
Ne Stunde Arbeit? Das ist aber sehr optimistisch ;)
'türlich... ;-)
Wobei bei dieser Konstruktion viel Zeit für den Aus-/Einbau der Platine draufgeht, deswegen würde ich bei der Gelegenheit alles auf einmal machen, was potentiell anstehen kann. Bei meinem Blues jr habe ich als letztes noch die Potis gegen solide, frei verdrahtete getauscht.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #8 am: 6.11.2017 21:45 »
Bitte entschuldigt, war viel unterwegs. Also der Swen hat mir den Amp wieder repariert, gewartet und ihn auch modifiziert mit Kathodenbias. Er rennt wieder und klingt ganz vorzüglich 8) Überhaupt finde ich den kleinen PJ als einen der besten 7ender Einkanaler ever, zumindest was den Sound betrifft.
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #9 am: 6.11.2017 21:55 »
Kann ich nur beipflichten  :topjob:
Das ist ein simpler und gut klingender Amp. Hab mir vor ein paar Jahren einen gebaut. Den Ersten hat mir ein Mitmusiker abgeschwatzt, den Zweiten hat mir ein Gitarrist aus dem Publikum abgeschwatzt, den Dritten hab ich noch selbst. Alle drei haben Katodenbias, das klingt für mich wärmer.
Ich finde, dass der PJ allgemein ein bisschen unterbewertet wird.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #10 am: 6.11.2017 22:03 »
Echt? Ich mochte ihn nie, sehe ihn eher als Beispiel für das, was im Englischen gern “boxy sounding“ genannt wird.
Unter den Einkanälern hätte ich den Vibro Champ und jeden Princeton weiter oben auf der Favoritenliste.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #11 am: 6.11.2017 22:18 »
Ich hab den PJ als Head gebaut und benutze ihn mit einer 1x12 Box. Bei allen drei Exemplaren hab ich die Cs der Tonregelung geändert (weniger Bass) und ein Mastervolume nach dem PI eingebaut.
Auf den Amp bin ich durch einen Bekannten gestoßen. Der spielt einen Fame GTA15, der ein Clone des PJ aus russischer Fertigung ist. Der war mir etwas zu basslastig und für Kneipengigs z laut. Deshalb meine Mods.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #12 am: 6.11.2017 22:23 »
Hat du den Tiefpass in der Endstufe belassen? (R26, C11)

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #13 am: 6.11.2017 22:36 »
Echt? Ich mochte ihn nie, sehe ihn eher als Beispiel für das, was im Englischen gern “boxy sounding“ genannt wird.
Unter den Einkanälern hätte ich den Vibro Champ und jeden Princeton weiter oben auf der Favoritenliste.

Das sind beides auch tolle Amps, hätte ich beide auch schon gespielt. Der Vibro Champ macht heute noch nen verdammt guten Job als Bluesharp-Amp. Aber der Pro Junior ist eher ein Raubein gegenüber den beiden, hat viel mehr den klassischen Tweedsound. Für mich als Bluesrocker ist das der ideale Amp. Ich bekomme gerade ein 112er Combo Gehäuse, da ich 12er einfach mehr mag. Sobald der Amp fertig ist werde ich ihn hier gerne mal vorstellen.

 :gutenacht:
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #14 am: 6.11.2017 22:53 »
Hat du den Tiefpass in der Endstufe belassen? (R26, C11)

Nein, der killt Brillianz. Kommt sicher auch auf den Speaker an.
Gruß Axel