Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pro Junior Problem

  • 17 Antworten
  • 6187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #15 am: 21.11.2017 20:57 »
Echt? Ich mochte ihn nie, sehe ihn eher als Beispiel für das, was im Englischen gern “boxy sounding“ genannt wird.
Unter den Einkanälern hätte ich den Vibro Champ und jeden Princeton weiter oben auf der Favoritenliste.

Der "boxy" Sound kommt in meiner Erfahrung vor allem vom kleinen Gehäuse mit dem Eminence 10er drin. Ob ein Champ da mehr zu bieten hat kann ich nicht beurteilen. Rauh klingt er schon, so wie ein Vox AC15 rauher klingt als ein AC30. Aber der Sound des Pro Jr ist schon auf hohem Niveau. Ein Princeton sollte vielleicht eher mit dem Blues jr verglichen werden, wobei Princeton einen 10"er (wie der Pro Jr) und Blues Jr nen 12" Speaker drin hat (?).

Freut mich dass der Amp wieder tut!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #16 am: 21.11.2017 22:33 »
Beim Blues jr ist definitiv nicht das Gehäuse das Problem. Ich habe bei meinem zunächst das Tonestack auf die Werte des Princeton gebracht, die Koppelkondensatoren vergrößert, das Mittenpoti als variablen Widerstand geschaltet, einen Presence-Regler und ein Bias-Trimmpoti ergänzt. Damit war das schon ein ganz anderer Amp, selbst mit dem alten Eminence-Speaker - für nur wenige Euro Einsatz brachte das schon den wesentlichen Teil der Veränderungen. Später kamen ein Greenback G12M, ein AÜ von David Allen und ein schaltbarer Cleanboost (im Musikdingforum zu finden), die unbenutzte Triode wurde als Kathodenfolger genutzt. Der Amp hat mit dem Original nicht mehr viel zu tun und niemand würde ihn als "klein und boxy" beschreiben, er kann neben einem AC15 gut mithalten.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Pro Junior Problem
« Antwort #17 am: 9.01.2018 07:57 »
...Sorry, war schon länger nicht mehr hier. Wollte nur sagen, dass eine Anmerkung "...boxy..."sich auf den PRO Junior mit dem 1x10" Gehäuse bezog, nicht auf den Blues Jr. Der hat andere Schwächen, aber die scheinen ja gut lösbar zu sein, wie man hier lesen kann. Ich habe den ProJr auch immer als Topteil an 1x12" oder 2x12" in Betrieb, bevorzugt mit Greenbacks. Mir fehlt aber auch etwas die Transparenz bei de Amp, Tone steht bei mir momentan auf 10-12.