Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vollständiges (Kleinsignal-) Ersatzschaltbild Röhre mit Erläuterungen - wo?

  • 3 Antworten
  • 2440 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

gibt es eine Website oder ein Buch, wo das Kleinsignalersatzschaltbild einer Triode und einer Pentode im Detail beschrieben wird?

Danke!

Grüße,
Swen

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Hallo Swen,
das wäre einmal ein gutes Projekt welches gemeinsam entstehen könnte.

Denke die größte Herausforderung ist die Induktion zu erfassen.

Ein Link ist mit nicht bekannt. Weiss aber aus meiner Ausbildung, dass es etwaige Ersatzschaltbilder mindestens "gab".
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass diese nur den Funtionsumfang beschreiben da die Parameter stark von verwendeten Materialien abhängig sind und von Typ zu Typ stark variieren.
Hinzu kommt, dass in Evakuierten Bauelementen durchaus erweiterte physikalische Bedingungen herrschen.

Noch erwähnenswert und das gestaltet ein einfaches Ersatzschaltbild sehr schwer, ist der enorme Temperaturbereich.

Einfache R-C-L Bilder beschreiben ja im Grunde erstmal nur den "worst case", den es gilt zu beachten.
Da ist eine kalte Röhre auch ganz weit vorn.

Was mir noch einfällt ist, dass man sich eine Röhre fast wie einen drei dimensionalen Raum vorstellen muss, an dem es zwischen 2 Systemen mehrere parallel kapazitäten, induktionen und widerstände gibt, bei einem einfachen Widerstand / Kondensator sind diese Effekte hingegen kaum erwähnenswert.


Haat du eine Idee wie man dies grafisch darstellen könnte?


Lg geronimo
Geronimo Stade


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Hi Swen,

Im Buch "Simulation von Röhrenverstärkern mit SPICE" gibt es das Kapitel "Lineare Ersatzschaltungen für Verstärkerröhren und  -Schaltungen" wirst du fündig. In dem Kapitel gibt der Autor auch kurz Anregungen zur Simulation des (nichtlinearen) Großsignalverhaltens.
Der Autor unterscheidet beim Ersatzschaltbild nicht zwischen Triode und Pentode, mit der Einschränkung dass Schirm- und Bremsgitter keinen AC-Anteil sehen dürfen. Falls du Interesse hast, kann ich dir die Seiten abfotografieren.

mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial