Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV Gleichrichter Bausatz an Heizspannung, N4007 raucht ab??

  • 7 Antworten
  • 2720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Guten Morgen!

ich habe den LoV Gleichrichter Bausatz aus dem Shop
https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/LoV-Projekte/Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V::3436.html
an die 6,5 V AC Heizung angeschlossen, als Ergebniss rauchen mir sofort die beiden 4007 Dioden, die in Sperrichtung zur Masse liegen durch.
(Ich habe einen L4805 Spannungsregler verwendet).
Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler?
Ich kann doch den 6,5 V Abgriff parallel nutzen, oder liege ich da falsch?

Die Heizspannung ist korrekt, die Platine ist auch korrekt bestückt, ist ja nichts falsch zu machen..
Grüße, Andre

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo,

hast du den Minus der gleichgerichteten Spannung mit der Amp-Masse verbunden?
Wenn Ja, ist das das Problem. Die sollten nicht verbunden werden, wenn die AC-Seite schon irgendwo auf Masse liegt.

Gruß
mike

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo Mike, Danke.

Die Masse vom Spannungsregler lag am Gehäuse, ja.
Aber wie soll das funktionieren, ohne Masse? die Gleichspannung hinten kann doch nicht freihängen?
Ausserdem Ist der Schaltungsteil, wofür ich die Gleichspannung brauche doch auch mit der Betriebsmasse verbunden.

Fragen über Fragen.
Grüße, Andre

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
Die AC Seite liegt nicht auf Masse. Ich habe die 6,5 V direkt vor den Röhren abgegriffen..
Grüße, Andre

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Aber wie soll das funktionieren, ohne Masse? die Gleichspannung hinten kann doch nicht freihängen?

Für die Röhrenheizung schon.

Ausserdem Ist der Schaltungsteil, wofür ich die Gleichspannung brauche doch auch mit der Betriebsmasse verbunden.

ok, dann ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Heizspannung AC-seitig keinen Massebezug hat.

Die AC Seite liegt nicht auf Masse.

Ist das wirklich so?
Üblicherweise liegt die Heizspannung irgendwo auf Masse, z.B. am Centerpoint von der AC-Wicklung am Trafo.

Poste mal einen Schaltplan wie es momentan beschaltet ist.

Gruß
mike

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
OK, die Heizung liegt am Centerpoint, war mir nicht klar soweit, Danke.
Für den Gleichrichter hab ich gerade keinen Plan parat, aber den Plan für den Roost und die Beschaltung für den Röhrencompressor.
Ich lass mal die Masse weg für die Gleichrichterplatine..
Grüße, Andre

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Ich lass mal die Masse weg für die Gleichrichterplatine..

Das wird so nicht funktionieren.
Das geht dann nur, wenn du den Centerpoint der Heizwicklung von der Masse trennst. Die floatet ja dann nicht, da sie über den Gleichrichter noch Massebezug hat. Ob sich das aber auf mögliches Brummen auswirkt, kann ich nicht sagen. Das kannst du ja mal testen.

Gruß
mike

*

Offline Moriartov

  • Full Member
  • ***
  • 34
falls wieder jemand nach einer Antwort sucht, hier ist sie: ... http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12538.0.html

Grüße, Andre