Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickup klingt sehr dumpf und bröselig

  • 4 Antworten
  • 3060 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Pickup klingt sehr dumpf und bröselig
« am: 25.09.2017 14:04 »
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit einiger Zeit an einer Les Paul, in die ich zwei neue Wilkinson Humbucker eingebaut habe.
Die Verkabelung der Potis und des Pickupwahlschalters war vorgefertigt, ich habe nur die PUs angelötet.

Einziges Problem: Ein Pickup klingt wunderbar, hat auch genügend Höhen, Tone und Volume funktionieren.
Der andere klingt dumpf und irgendwie bröselig, mit genügend Gain geht's aber halbwegs.
Habe schon geschaut, ob der Tone-Kondensator einen Kurzschluss macht, aber nichts.
Das Signal der PUs sieht auf dem Oszi ganz ordentlich aus.

Es ist mir etwas peinlich, bei so einer einfachen Schaltung: Wo könnte der Fehler sein?

Viele Grüße
Hannes

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Pickup klingt sehr dumpf und bröselig
« Antwort #1 am: 25.09.2017 16:12 »
Hallo Hannes,

Du hast leider nicht geschrieben, ob die Volume- und Tonregler beim dumpfen Pickup funktionieren und ob es mit den alten Pickups Probleme gab. Testweise kannst Du mal die Pickups am jeweils anderen Reglerpaar anschließen, um zu schauen, ob das Problem mit den Reglern oder den Pickups wandert. Ansonsten hilft nur durchmessen und ggf. Verdrahtung prüfen und/oder Lötstellen nachlöten.

Viel Glück
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pickup klingt sehr dumpf und bröselig
« Antwort #2 am: 25.09.2017 18:20 »
Hi Stephan,

danke für die Antwort, habe eben getestet:
Auf intakter Seite funktionieren Volume und Tone wie erwartet, beim defekten Pickup ändert Tone nichts und Volume funktioniert.
Und wenn man auf dem Volume-Knopf herumdrückt, dann ändert sich auch etwas...  :o

Sollte es vielleicht doch eine miese Lötstelle sein?  ???
Wäre ja richtig peinlich.  :-[

Die originalen Pickups habe ich leider gleich ausgebaut und ausgetauscht - rückblickend nicht die beste Idee...

Viele Grüße
Hannes

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Pickup klingt sehr dumpf und bröselig
« Antwort #3 am: 25.09.2017 18:52 »
Klingt für mich nach entweder einer kalten Lötstelle oder einem verbrutzelten Poti...Bitte auch alle Masseverbindungen an und zwischen den Potis checken!

Gruß
blues

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Pickup klingt sehr dumpf und bröselig
« Antwort #4 am: 16.10.2017 12:38 »

"beim defekten Pickup ändert Tone nichts und Volume funktioniert.
Und wenn man auf dem Volume-Knopf herumdrückt, dann ändert sich auch etwas... "

Naja,das schreit ja geradezu nach einem Defekt des Tonpotis bzw. seiner Verbindungen (Kondensator,kalte Lötstelle)...

da solltest du suchen!