Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo extrem heiß und riecht, Grund dafür?

  • 4 Antworten
  • 3277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Hab meinen alten Kitty Hawk Junior Pro gerade auf der Werkbank und habe bemerkt, dass nach kurzer Zeit der Netztrafo verdammt heiß wird. Es riecht sogar schon etwas nach verbranntem Plastik, wohlmöglich dem Epoxidharz?

Jedenfalls halte ich diese Betriebstemperatur für nicht normal. Ich hatte den Amp nie lange gespielt, seit ich ihn besitze und kann daher leider nicht sagen, ob das schon vorher war. Ich habe jedenfalls ein paar Kathodenbypass Cs gewechselt, Gegenkopplung der Endstufe entfernt und einen 250k Tandem PPIMV nach den PI Koppel Cs eingebaut, da der MV wie auf dem Schaltplan eingezeichnet nicht vorhanden war.

Nun meine Frage; woher kann diese Überhitzung kommen?

Herzlichen Dank

LG

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Netztrafo extrem heiß und riecht, Grund dafür?
« Antwort #1 am: 14.01.2019 01:11 »
Ich schätze, dass das PPIMV die BIAS Einstellungen verändert, der Poweramp sieht auf der Platine anders aus als auf dem Schaltplan.
Mein erster Versuch wäre, das Tandempoti wieder rauszuschmeißen. Kann es am falschen Arbeitspunkt der EL34 liegen, dass der Netztrafo so heiß wird?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Gitterwiderstände nach den PI-Koppel Cs fehlen, üblich wäre hier 1-10k, 2k2 wären eingezeichnet, scheinen aber völlig weggelassen worden zu sein. Eventuell diese nachrüsten? Verändert das irgendwas am Arbeitspunkt?

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Netztrafo extrem heiß und riecht, Grund dafür?
« Antwort #2 am: 14.01.2019 08:46 »
Guck mal nach den Netzteilelkos. Wenn der nur selten gespielt wurde, dann läuft evtl grad einer weg. Und koch den Trafo nicht erst stundenlang.
VG
Sebastian

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netztrafo extrem heiß und riecht, Grund dafür?
« Antwort #3 am: 14.01.2019 09:32 »
Trafo heiß = Trafo überlastet
Die einzige Vorgehensweise die hier für mich Sinn macht ist Stromaufnahme überprüfen und dazu erst mal den Trafo komplett abhängen ( Heizung und HT) und checken ob er denn nicht schon nen Schuß weg hat und dadurch heiß wird. Dann Heizung anhängen und Stromaufnahme messen, 1A pro El34, 300mA pro ECC83 ist die Faustregel...
Ist alles im grünen Bereich dann die HT wieder ankoppeln und schauen was da in Idle fließt...normalerweise sollten da bei nem 50 Watter nicht mehr als  150mA zusammenkommen , um die 230-250mA bei nem 100er....

Gruß
blues

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Netztrafo extrem heiß und riecht, Grund dafür?
« Antwort #4 am: 14.01.2019 11:22 »
Grüß euch und danke für die raschen Antworten!

Amp ist nun (hoffentlich) wieder außer Gefahr.  ;D
Das PPIMV kam wieder raus, nun bruzelt nichts mehr und der Trafo bleibt kühl. Zu dumm, dass der Schaltplan von der tatsächlichen Schaltung in der Endstufe so stark abweicht. Jedenfalls wäre ein Volume Regler hinter dem PI nicht schlecht gewesen.
Der Typ 3 sollte sich problemlos umsetzen lassen?