Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The end is near? Kemper!?!

  • 95 Antworten
  • 26266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #30 am: 25.10.2017 10:25 »
Ich warte auf den Kemper 2 und dann kauf ich mir billig nen Kemper der ersten Serie!   :devil:
Solange schlepp ich noch meine Röhrenamps...  :P
Grüße
LöD

Ich warte noch ein paar Jahre bis es den Kemper als App gibt  ;D
Spaß beiseite - habe mir gestern mal die ganzen Videos auf der Kemper Seite angeschaut - ist schon beeindruckend, was die Kiste alles kann..
Den Preis finde ich für die Innovation und die Möglichkeiten absolut gerechtfertigt.
Aber würde ich den Kemper als Hobbymusiker ausreizen? Sicherlich nicht..
Ich nutze im Proberaum/Live momentan eh nur zwei Sounds und wäre wahrscheinlich völlig überfordert mit den zahlreichen Möglichkeiten.
Für das schnelle Homerecording reicht mir mein Amplifi TT..

Grüße,
Yves

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #31 am: 25.10.2017 19:14 »
Hi,
Hab mir auch diverse Videos angesehen/angehört und bin ziemlich beeindruckt. Für (Halb-)Profis und Top 40 Player sicherlich eine sehr feine Sache. Für mich als Hobbygitarrist mit 14-tägigen Clubabenden, bei denen quer durch die Musikgeschichte gejammt wird, tun es meine selbstgebauten Amps.
Fürs Üben zuhause und fürs Homerecording und auch den Hobbygitarristen mit gelegentlichen Gigs könnte ich mir eine abgespeckte Version des Kempers vorstellen, z.B. ohne Profiling, aber mit 2-3 guten Amps. Weitere Amps und Effekte per Download gegen Bares. Aufrüstung auf Profiling evtl. durch Hardwaremodul und Software.
Gruss Axel

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #32 am: 27.10.2017 09:00 »
Für mein Lieblingshobby ist mir das Beste grade gut genug.

Status : Es ist recht leicht, der Kiste einen orderntlichen Sound zu entlocken.
Zumindest über Kopfhörer und halbwegs ordentliche Boxen am PC (Alesis Monitor One MKII).
Es fühlt sich "ampig" an und spielt sich angenehm leicht.
(Das war beim AX8 bei mir leider nicht der Fall.)

Davon ermuntert habe ich den Footcontroller und eine Dynacord AXM12 Monitorbox geordert.
Schau mer mal.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #33 am: 27.10.2017 09:33 »
Welchen Grund gibt es , dass der Kemper offenbar zur Verstärkung oft mit aktiven Fullrange Lautsprechern betrieben wird ?
(Mir ist klar , dass es den Pre und die Ausführung mit Endstufe gibt )

Hat das einfach mit einfacherer , kompakterer Handhabung , bzw mit fehlender Verfügbarkeit von aktiven Gitarrenlautsprechern zu tun ?
Kommt es durch den zu den Höhen hin weiteren Frequenzgang  im Vergleich zu Gitarrenspeakern zu Unschönheiten im Sound ?
ein Röhrenamp über einen Breitbänder oder eine 2,3 Weg Bassbox mit Hochtöner klingt meist nicht so toll .

Ich nehme an der Ausgang des Kemper ist von Haus im Frequenzgang , je nach Preset , beschnitten ?

Hat das Ding eigentlich auch die Möglichkeit Akustikgitarre zu verstärken , oder ist er "beschränkt" auf E ?

*

hatta

  • Gast
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #34 am: 27.10.2017 23:14 »
Der kemper hat ja ne boxen sim an board, die ja zb. Eine 4x12 mit v30gern nachbildet.
Wenn das ganze dann noch durch einen gitarrenspeaker wiedergegeben wird, färbt dieser das ganze nochmal.
Natürlich kann man die boxen sim ausschalten und verstärkt über einen gitarren speaker wiedergeben.

Ich muss sagen, dass es über einen fullrange aktivlautsprecher sehr angenehm zu spielen ist. Man hört sich nahezu überall sehr gut und definiert und hat keinen höhen beam wie eine gitarrenbox mit ihren gitarren speakern.

Ja, man kann auch herrlich mit der akustischen drüber spielen! Ein wwiteres kriterium für eine coverband die auch akustische gitarren im programm hat.
Pro gitarrist hat man einen kanal. Über diesen laufen e-gitarre und akustische.
Keine weiteren di boxen notwendig, normalerweise auch kein EQ notwendig beim FOH.

Gruß

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #35 am: 28.10.2017 22:12 »
Jepp, im Idealfall immer nen geilen Sound...
Kopfhörer,  kleine Boxen zuhause,  monitor, PA (neudeutsch FOH)
ohne viel Tamtam.

Gruss Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #36 am: 29.10.2017 02:10 »
Servus,

ich hab jetzt noch keinen Kemper aber ein Freund von mir erzählt mir immer wieder davon.
Der ist nun voll darauf abgefahren und hat weiß Gott schon viel mehr Geld in anderes Equipment (Bodenteile ohne Ende, Amps und Speaker) investiert als in seine mittlerweile zwei Kemper (natürlich mit Fußleiste und Monitorbox).
Mit gewohnter Monitorbox kann man wohl einen immer gleich abrufbaren Sound erzeugen und lauter drehen, ohne den Soundcharakter wesentlich zu verändern.
Er sagt auch, dass die Feinheit des Spiels dabei annähernd so fein bleibt, wie man es sich bei leisem Spiel zuhause ausgedacht hat.
Das scheint mir ein wesentlicher Vorteil zu sein.

Einen imho nicht ganz von der Hand zu weisenden Aspekt beleuchtet jener "EytschPi42" auf der Tube, wo er davon spricht, dass die Kempertechnik nicht seiner Ethik entspricht: 
So spricht er quasi von Diebstahl des geistigen Eigentums der Amp-Entwickler und warnt davor, dass es irgendwann keine analoge Weiterentwicklung mehr gäbe, wenn alles Analoge sofort kopiert werde ohne entsprechend honoriert zu werden.. So spricht er auch davon, dass der große T einen Tendenz feststellt, wonach High-End-Amps bestellt werden und nach dem Profiling wieder zurückgeschickt werden. Gedanken darüber kann man sich wohl schon mal machen.

Ich persönlich hab mir fürs Wohnzimmer das CabZeus (programmierbare LS-Simulation) zugelegt.
Ich spiele mit einem Blackstar HT-Bodenteil in ein kleines Mischpult und schleife ein Lexicon MX300 (nur Hall und Echo) äußerst fein ein, sodass der analoge Grundsound weitestgehend erhalten bleibt.
Vom Mischpult gehe ich stereo ins CabZeus und von dort in den Kopfhörer. Macht riesig Spaß.


Gruß
Woifi

PS: Habe die Positive Grid Bias-App auf dem I-Phone 4s, das leider eine zu große Latenz aufweist.
Es beschleicht mich hier das Gefühl, dass das, was ich da höre, nicht wirklich nach echt klingt...aber was ist schon ein Handy mit zu großer Latenz.
Sound is a chain gang

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #37 am: 29.10.2017 09:20 »
Es findet doch jetzt schon keine ernst zu nehmende Entwicklung mehr statt.
Gefühlt wird seit ca 15Jahren immer wieder das gleiche verkauft, lediglich die Gehäuse und die blumigen Beschreibungen ändern sich.

Das wäre vielleicht mal die Chance weg zu kommen von einem Soundideal gekoppelt an einen physisch bestehenden Verstärker.
Es könnte dann in 20 Jahren auch einfach heißen "Boah, der Sound von Dynadrive 3.1 ist richtig geil. Das ist mein Lieblingsalgorithmus"
Was wäre daran verkehrt?

*

hatta

  • Gast
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #38 am: 29.10.2017 10:16 »
Naja.... der diebstahl geistigem eigentums?

Wer hat denn Amp schaltungen entworfen und wieviele kopieren diese einfach? (Gut...manche ändern einpaar bauteilwerte oder fügen mal was ein, das zählt für mich aber nicht als eigenständiger entwurf)

Wieviele werben damit DEN "arShAll" Sound zu liefern? Imgrunde sind viele "Boutique" amps einfach kopien die handverdrahtet sind und teils handverlesene bauteile beinhalten die einzeln vermessen wurden.

Entweder ein amp gefällt mir oder nicht. Ob sicj da jetzt jemand bereichert, weil er einen verstärker kopiert oder nicht, ist mir schnurzpiepegal.

Kurzes ausschweifen: ich bin lackierermeister und hab in meiner ausbildungszeit immer die gleichen sprüche gehört. Das machen wir jetzt seit 40 jahren so und hatten nie probleme, da wird nix geändert. Die haben nichtmal die chance wahrgenommen sich selber die arbeit und das leben leichter zu machen.
Ich schon. Habe auf andere lacksysteme gewechselt und teilweise andere arbeitstechniken angewendet.
Ratet mal, wer dann im endeffekt die vorgegebenen arbeitszeiten einhalten konnte und auch noch bessere ergebnisse geliefert hat.... ja das waren nicht die altbackenen leute, die wie vor 40 jahren gearbeitet haben.

Soll jetzt nicht heisen, dass ich damit die röhrenampspieler irgendwie runtermachen will, ich liebe die dinger selber und baue mir sicher noch einige davon. Lediglich sehe ich langsam die überwiegenden nachteile der schweren röhrentechnik.

Ich geh zum gig, stöpsel 5 kabel ein, mach 20 sekunden soundcheck und erledigt.
Meine kumpels schleppen sich zu tode, wurschteln beim aufbau mindestens 30 minuten, dann nochmal soundcheck 30 minuten mit mikrofonposition korrekturen, sind nie mit ihrem sound zufrieden und müssen dann noch beim gig selber schauen, dass sie sich im "sweet spot" ihrer box befinden, da es sonst auf der bühne klingt wie krätze. Dazu hören sie sich gegenseitig nicht gut.

Das argument kam schon oft jetzt: "boah... dich hört man einfach überall sehr gut und differenziert, egal wo man steht"
Der soundmann FOH meinte jedes mal: " mensch ist das geil... da brauch ich nix zu machen... nichmal bei nem solo nachregeln und kann mich auf den rest konzentrieren"

Erst kürzlich hatten wir beim lindenberg und beim just music in münchen 2 mal die selbe diskussion. Kemper pro oder contra...
Diese diskussion wird sicher noch in 100 jahren geführt. Es kommt wie immer auf den eigenen geschmack an.


So ... jetzr hab ich wieder vielzuviel geschrieben  ::) ;D

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #39 am: 3.11.2017 21:17 »
This IS the end!

Gestern Probe gehabt. Monitor an eine Dynacord AXM12, hinter mir liegend (wegen klassischen Ampgefühl)
den out direkt an die PA. An der axm12 den lowcut bei 120Hz rein und an der PA die Höhen etwas zurück - Voilà !

Meine Fresse, das muss der Himmel sein!

Ich hab ja wirklich keinen Kruscht mit mir rumgeschleppt, und wäre mit 80 bis 90% meines
alten Sounds zufrieden gewesen. Bekommen habe gefühlte 150%.
Und da ist im Mix noch Luft drin : Bässe raus und Gain können noch zurück.

Alles klar, keinerlei Matsch, kein schrilles Beamen, Druck bis zum abwinken, nicht einmal das Gefühl, dass da nur ein Rechner werkelt.
Trommler und Basser haben auf Knien gebettelt,  dass ich den Toaster behalten soll.
Und die Axm12 ist jeden verdammten Teuro wert. Eine reicht da locker.

Doch... ne Kleinigkeit gibts zu meckern... der Rotary von meinem alten Replifex...dagegen ist der Kemper
nur Spielzeug. 

Trotzdem werde ich weiter mit Röhren basteln.  Aber schleppen werde ich das Eisenzeug definitiv nimmer.

 :bier:

Gruss Bernhard

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

hatta

  • Gast
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #40 am: 4.11.2017 15:22 »
This IS the end!

Gestern Probe gehabt. Monitor an eine Dynacord AXM12, hinter mir liegend (wegen klassischen Ampgefühl)
den out direkt an die PA. An der axm12 den lowcut bei 120Hz rein und an der PA die Höhen etwas zurück - Voilà !

Meine Fresse, das muss der Himmel sein!

Ich hab ja wirklich keinen Kruscht mit mir rumgeschleppt, und wäre mit 80 bis 90% meines
alten Sounds zufrieden gewesen. Bekommen habe gefühlte 150%.
Und da ist im Mix noch Luft drin : Bässe raus und Gain können noch zurück.

Alles klar, keinerlei Matsch, kein schrilles Beamen, Druck bis zum abwinken, nicht einmal das Gefühl, dass da nur ein Rechner werkelt.
Trommler und Basser haben auf Knien gebettelt,  dass ich den Toaster behalten soll.
Und die Axm12 ist jeden verdammten Teuro wert. Eine reicht da locker.

Doch... ne Kleinigkeit gibts zu meckern... der Rotary von meinem alten Replifex...dagegen ist der Kemper
nur Spielzeug. 

Trotzdem werde ich weiter mit Röhren basteln.  Aber schleppen werde ich das Eisenzeug definitiv nimmer.

 :bier:

Gruss Bernhard


 ;D ich fühle mit dir... mir gings gleich  :guitar: :bier:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #41 am: 5.11.2017 11:34 »
Ich glaube gern, dass der Kemper über eine Fullrange PA oder Monitorbox sehr gut klingt. Im Vergleich zu einer klassischen Gitarrenverstärkeranlage sind hier aber zwei wesentliche Parameter unterschiedlich. Zum einen der Amp, Kemper vs. Tubeamp. Da denke ich liegen nicht die krassen Unterschiede. Aber dann haben wir die Box und da wird es interessant. Zum einen Gitarrenlautsprecher, mit eingeschränktem Frequenzganz und geringem Abstrahlwinkel, zum anderen eine Fullrange Box mit breitem Abstrahlwinkel. Könnte es nicht allein daran liegen, dass man den Kemper besser hört im Raum? Verteilter, aufgeräumter, gefälliger?
Interessant wäre es einen klassischen Gitarrenverstärker mit Mikrofon abzunehmen und mit ner PA Box dann den Proberaum zu beschallen. Das würde ich dann mit dem Kemper vergleichen. Ich behaupte mal, dann ist der Unterschied deutlich geringer...

Meine These: der Kemper ist u. A. so gut, weil er die bessere Box hat (bzgl. Klangausbreitung im Raum)

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #42 am: 5.11.2017 16:35 »
Interessant in dem Zusammenhang wäre ein guter Röhrenamp mit ner Raptor gegen sein alter ego im Kemper...  :devil:
just my 2ct.
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #43 am: 5.11.2017 16:51 »
Eben, ich vermute einfach einen großen Teil des guten Klangs in der Box bzw. der Klangausbreitung im Raum.
wie klingt ein Kemper ohne Speakersim über ne 4x12"?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The end is near? Kemper!?!
« Antwort #44 am: 5.11.2017 17:22 »
Naja, ich weiß nicht, ob solche Vergleiche viel Sinn machen. Amp und Box sind in beiden Fällen sozusagen eine Einheit. Es kommt letztendlich auf das an, was aus dem Gesamtsystem hinten rauskommt. Man fragt sich ja üblicherweise auch nicht wie sich ein Porsche 911 mit Rädern eines VW Käfers fährt.
Gruß Axel