Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valvestate 80V (Mod.8080)

  • 9 Antworten
  • 3655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schirmgitter

  • Full Member
  • ***
  • 48
Valvestate 80V (Mod.8080)
« am: 12.10.2017 13:45 »
Tach` zusammen.

Bestimmt kennt jemand von euch die oben ganannte Kiste und kann mir sagen, ob ein "gut vernehmbarer Grundbrumm"
bei dem Teil normal ist.
Wenn ich Endstufe und Vorstuffe trenne (am Poti Mastervolume) wird die Brummerei zwar etwas weniger, aber immer noch gut hörbar.
Der Brumm ist auch total unabhängig von der Stellung der Potis. Eigentlich würde ich sagen ein Netzbrumm...aber,
ich habe mal provisorisch den Elkos im Netzteil (die übrigens ok sind) einige tausen µF mehr gegönnt, keinerlei Unterschied.
Ich bereue es  inzwischen sehr heftig, dass ich mich überreden ließ so eine "Transistororgel" anzugucken.


         
Gruß
Michael

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #1 am: 12.10.2017 14:03 »
Hallo Michael,

ich hatte mal den Valvestate 8100 - der technisch ziemlich identisch mit dem 8080 ist.
Mein Valvestate war frei von jeglichem Brummen.
Es gab das übliche Rauschen im Boost Kanal, welches regelbar über den Gain war.
Ansonsten hab ich den sehr leise in Erinnerung gehabt.

Ich würde ggf. im Bereich vom Reverbtank mal suchen (wobei das dann aber nicht den Brumm in der Endstufe erklärt).

Ich mochte den Amp irgendwie sehr - war aber auch mein erster Amp ever.

Gruß,
Yves

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #2 am: 12.10.2017 14:18 »
hallo,

hast du gemessen ob im Brückengleichrichter noch alle 4 Dioden am Start sind?

Gruß, Dieter

*

Offline schirmgitter

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #3 am: 12.10.2017 14:47 »
Hallo Dieter,

jo, der Gleichrichter ist ok.
Ich habe mal zwischen Gleichrichter und den Ladeelkos aufgetrennt. Da je 2200µF dran, also direkt an den Gleichrichter, dann über je 4,7 Ohm an die verbauten zwei 2200 µF. Zudem habe ich die zwei 1000 µF die hinter den 330 Öhmer gegen 2200ter
getauscht.
Bringt absolut nix.

Gruß
Michael 

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #4 am: 12.10.2017 15:57 »

Hallo Michael,
ich habe einen Valvestate S80 Modell 8040 (das Stereoteil), der brummt auch. Wenn man nahe dran steht deutlich vernehmbar, 1m weg noch hörbar, weiter weg stört mich das null. wenn ich Nichts eingesteckt habe macht es keinen unterschied ob alle volume , gain voll auf oder zu sind. Lediglich mit dem Master kann man es beeinflussen wobei es da komischerweise in Mittenstellung am ruhigsten ist.
grüße

*

Offline schirmgitter

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #5 am: 12.10.2017 17:16 »
Hallo zusammen,

so, die Kiste hat eindeutig ein Masseproblem. Ich weiß leider nicht genau wo. Ist mir aber nach fast zwei Stunden "Fehlersuche"
auch ziemlich egal. Nachdem ich nunmehr drei Käbelchen von der Mittelanzapfung des Trafos (natürlich von der Sekundärseite)
munter an verschiedene Massepunkte der Platine gepappt habe (Versuch macht kluch...) ist der jetzt noch vernehmbare Brumm
als normal zu bezeichnen, bzw. kaum noch zu hören.

Gruß
Michael

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #6 am: 12.10.2017 23:02 »
Hi,
Ich hatte mal bei einem Amp ein unerklärliches Brummen, das weg ging, als ich die Potigehäuse auf Masse gelegt habe. Ursache war wohl schlechter oder gar kein Kontakt der Potis zum lackierten Chassis.
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #7 am: 12.10.2017 23:33 »
Tach` zusammen.

Bestimmt kennt jemand von euch die oben ganannte Kiste und kann mir sagen, ob ein "gut vernehmbarer Grundbrumm"
bei dem Teil normal ist.
Wenn ich Endstufe und Vorstuffe trenne (am Poti Mastervolume) wird die Brummerei zwar etwas weniger, aber immer noch gut hörbar.
Der Brumm ist auch total unabhängig von der Stellung der Potis. Eigentlich würde ich sagen ein Netzbrumm...aber,
ich habe mal provisorisch den Elkos im Netzteil (die übrigens ok sind) einige tausen µF mehr gegönnt, keinerlei Unterschied.
Ich bereue es  inzwischen sehr heftig, dass ich mich überreden ließ so eine "Transistororgel" anzugucken.


         
Gruß
Michael

Hallo Michale,

ich kenn die Teile als brummtschnisch eher "unauffällig"...

In welchem Zustand sind die Lötstellen an den Zenerdioden und den Ballastwiderständen?

Ich welchem Zustand sind die Lade-Elkos auf den Rails?

Oszi?

Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #8 am: 15.10.2017 18:52 »
Moin!

Hatte ebenfalls welche: den kleinen 8080 und den S80 8240, in Blau mit Chorus und parametrischem Mittenregler - FFummmb :guitar:
Sehr gute Verstärker. Ganz klar einer meiner favorisierten Transistoramps. Der S80 wurde mir geklaut bevor er kaputt ging.

Der 8080 brummte, weil ein oder beide Leistungstransistoren defekt waren und/oder die Kanalumschaltung. Schon lange her.

Hoffe es hilft!

Gruß,

Nigel



*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Valvestate 80V (Mod.8080)
« Antwort #9 am: 20.11.2017 23:55 »
Ich hatte auch einen 8080 (d.h. die Platine habe ich noch...) Der hat ein wenig gebrummt, aber keinesfalls störend, nur so sehr, dass man wusste, er ist an. ;)