Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontbespannung Vintage Black

  • 1 Antworten
  • 2228 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Frontbespannung Vintage Black
« am: 14.10.2017 11:56 »
Hi Forum,

ich habe vor etwa einem Jahr für einen Freund eine 1x15er Bassbox mit unten liegender Reflexöffnung gebaut.
Die Bespannung ist auf einem gesondertem Rahmen und würde mit dem TT Vintage Black überzogen.

Leider hat sich der Stoff nach einem Jahr so geweitet, dass er mittlerweile an den Reflexöffnung lautstark flattert.

Meine Frage - ich habe die Box bezogen, den Stoff vorher angefeuchtet, leider reißt dieser auch sehr schnell - was kann ich jetzt tun? Alle Tackernadeln ab und neu bespannen oder gibts ne Möglichkeit die Sache anders zu Regeln?

Im Musikerboard hat einer einen Guide gemacht zum Baffleboard, er bespannt es gar nicht, sondern klebt den Stoff einfach mit Pattex auf, wäre das auch eine Möglichkeit?

Grüße,

Felix

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontbespannung Vintage Black
« Antwort #1 am: 15.10.2017 11:59 »
Hallo,

Tatkernadeln raus, Rahmen sauber machen und auch die Kanten abrunden und dann neu bespannen. Die Spannung sollte so gewählt werden, dass der Stoff straff aber nicht übermäßig unter Spannung steht, dann sollte auch nichts weiter passieren.
Äussere Einflüsse wie z.B. Feuchte oder mechanische Einwirkungen wirken sich natürlich auf die Lebensdauer der Bespannung aus.
Kleben der Bespannung auf einem Bespannrahmen ist eine gewagte Aufgabe, spare Dir die Zeit und mach es gleich richtig.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.