Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hardware entgolden!

  • 10 Antworten
  • 5075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Hardware entgolden!
« am: 16.10.2017 12:46 »

Hallo,

ich möchte die Hardware meiner Epi Sheraton 2 entgolden,da jetzt ein vernickeltes Duesenberg Radiator Tremolo in Nickel montiert wird und ich Gold nicht mag (außer in meinem Banksafe  ;D)...

Meine erste Wahl bei Pickups war immer ein Aufrauer für Wildleder,welcher eine perfekte Oberfläche hinterläßt ...

Bei den verwinkelten Teilen wie Bridge,Tailpiece oder Mechaniken gestaltet sich das jedoch schwierig...

Deswegen kam mir ein Dremel mit Bürstenaufsatz in den Sinn..

Habt ihr damit Erfahrungen?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #1 am: 16.10.2017 13:39 »
Gold verkaufen und vernickelt einkaufen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #2 am: 16.10.2017 19:02 »
Würde ich auch versuchen, zB per Tauschangebot im Musiker-Board und auf Ihhh-Bäääh-Kleinanzeigen, dann hat man eine ziemlich große Reichweite.

Aber davon abgesehen: Gäbe es einen eher einfachen Weg, die Schicht chemisch / elektrisch zu entfernen? Ich habe einen eher seltenen Billigbass, den ich auch gerne entgolden würde, aber da wird sich niemand zum Tauschen finden und es soll weder zeitaufwändig sein oder groß was kosten - wenn das nicht geht, bleibt's halt hässlich.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #3 am: 16.10.2017 20:31 »
Hallo

Kommt darauf an was da wirklich drauf ist, manches geht mit einfachem Abbeizmittel für Lacke ab, falls nicht ist nichts passiert, abspülen - fertig.

Gruß Franz

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #4 am: 16.10.2017 21:51 »
NevrDull  ;)
Ist zwar etwas gefizzel, macht aber keinerlei Kratzer.
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #5 am: 16.10.2017 21:57 »
Polierwatte? Für alle Kleinteile einer Brücke und der Mechaniken? Da krisch isch Plaque...  :guitar:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #6 am: 17.10.2017 01:57 »
Gold verkaufen und vernickelt einkaufen?

M.E. am allervernünftigsten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #7 am: 17.10.2017 11:00 »
Hallo

Kommt darauf an was da wirklich drauf ist, manches geht mit einfachem Abbeizmittel für Lacke ab, falls nicht ist nichts passiert, abspülen - fertig.

Gruß Franz

Holy Jesus, die Dinger sind nicht angemalt...ich hab die Epi nicht bei ALI Express gekauft!!!  :)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #8 am: 17.10.2017 11:05 »
Polierwatte? Für alle Kleinteile einer Brücke und der Mechaniken? Da krisch isch Plaque...  :guitar:

jetzt schlägst gleich 13...hier ist noch keiner auf einen Dremel mit Polieraufsatz/-bürste eingegangen...das wär doch ideal, oder...erst bürsten dann polieren... >:D

vielleicht ginge ja auch ATA (Scheuermittel) und Zahnbürste...

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #9 am: 17.10.2017 11:40 »
Würde ich auch versuchen, zB per Tauschangebot im Musiker-Board und auf Ihhh-Bäääh-Kleinanzeigen, dann hat man eine ziemlich große Reichweite.

Aber davon abgesehen: Gäbe es einen eher einfachen Weg, die Schicht chemisch / elektrisch zu entfernen? Ich habe einen eher seltenen Billigbass, den ich auch gerne entgolden würde, aber da wird sich niemand zum Tauschen finden und es soll weder zeitaufwändig sein oder groß was kosten - wenn das nicht geht, bleibt's halt hässlich.

 Tauschen ist mir viel zu mühselig...---der Arbeitsaufwand für das Entgolden ist nicht groß...beim Tailpiece hat das mit einem Wildlederaufrauer (quasi ein Radiergummi mit Schleifanteilen) ein paar Minuten gedauert und darunter kam ein schöner Silberton zum vorschein.. Problem sind nur die verwinkelten Stellen,daher die Idee mit dem Dremel..

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Hardware entgolden!
« Antwort #10 am: 17.10.2017 14:08 »
Geh doch mal zu nem Gold und Silberschmied. Man kann galvanisch vergolden, dann geht das auch andersrum mit entgolden. Mit dem Dremel machst du mehr kaputt vermutlich.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)