Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Keder dünn wie kleben?

  • 10 Antworten
  • 4644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Keder dünn wie kleben?
« am: 16.10.2017 16:43 »
Guten Abend,
ich möchte den dünnen Keder silber (der ist übrigens eher grau) ä#hnlich wie bei Marshall-Topteilen an der headshell anbringen.
Einfach mit Kleber in die "Nut" zwischen be-tolex-ten Seitenwänden und bespannter Gehäuse-Front pappen? Welchen Kleber empfehlt Ihr (Pattex..?) Soll ja auch halten...
Früher war weniger Gain.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #1 am: 17.10.2017 08:56 »
Moin,
Gar nicht kleben, nur reinklopfen. Dazu muss die Nut nur exakt gesägt werden. Bei mir hat das mit nem normalen Blatt an der Tischkreissäge genau gepasst. Nut sägen, Tolex drauf und in die Nut, Keder mit nem aufgelegten Holz reinklopfen. Das gibt keine Dellen und wird schön bündig.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #2 am: 17.10.2017 20:14 »
Wie kalkulierst du denn die Breite der Nut?

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #3 am: 17.10.2017 23:20 »
Probieren... Oder zwei lagen tolex plus 1 keder messen und dann n paar 10tel weniger...
In der tiefe 1 keder und auch n paar 10tel weniger
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #4 am: 18.10.2017 14:31 »
Aber isch habe doch gar kein Nut..?

Konkret: ich habe eine Lemberg headshell 001 mit Tolex bezogen, die Front mit LS Bespannstoff. Also ähnlich wie ein JCM 800, 900, 200, JVM oder sonstwas Gehäuse.
Also eigentlich eine British Headshell #10 Modern: https://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Verstaerkergehaeuse/TTC-Headshells/Headshell-Customshop/TTC-Headshell-British-%2310-Modern-Style::2163.html
Und an die dadurch natürlichweise entstandene "Nut" (die eigentlich keine ist, eher eine umlaufende Kerbe, Ecke, Kante) würde ich nun den Keder irgendwie dran"machen" wollen. Da bleibt nur kleben, vermutlich?
Früher war weniger Gain.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #5 am: 18.10.2017 14:55 »
Tackern könnte auch gehen evtl. in Kombi mit Kleben.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #6 am: 18.10.2017 20:10 »
Aber isch habe doch gar kein Nut..?

Konkret: ich habe eine Lemberg headshell 001 mit Tolex bezogen, die Front mit LS Bespannstoff. Also ähnlich wie ein JCM 800, 900, 200, JVM oder sonstwas Gehäuse.
Also eigentlich eine British Headshell #10 Modern: https://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Verstaerkergehaeuse/TTC-Headshells/Headshell-Customshop/TTC-Headshell-British-%2310-Modern-Style::2163.html
Und an die dadurch natürlichweise entstandene "Nut" (die eigentlich keine ist, eher eine umlaufende Kerbe, Ecke, Kante) würde ich nun den Keder irgendwie dran"machen" wollen. Da bleibt nur kleben, vermutlich?

ich glaube ihr meint was Unterschiedliches...

Der umlaufende Keder ist eigentlich normalerweise festgetackert, falls ich es richtig in Erinnerung hab...

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #7 am: 18.10.2017 21:49 »
Ja... Es gibt keder mit rundem Querschnitt den klopft man in ne nut und dann keder der aussieht wie ein Tempo 100 Verkehrsschild. Den tackert man an der fahne an die Seite von nem Brett
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #8 am: 30.10.2017 17:15 »
Genau. Und der zum Reinklopfen ist der dünne. Wenn man den aber nicht in einer Nut verwenden will, hat man Pech. Oder man muss die halt dahin kleben, wo man normalerweise den mit Fahne hingetackert hätte... Muss ich probieren.
Früher war weniger Gain.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #9 am: 30.10.2017 21:48 »
Hi,
brauchst Du nicht probieren, geht nicht! Wird nicht halten, wird nicht kleckserfrei zu kleben sein.
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Keder dünn wie kleben?
« Antwort #10 am: 30.10.2017 21:53 »
Hi,
brauchst Du nicht probieren, geht nicht! Wird nicht halten, wird nicht kleckserfrei zu kleben sein.
Grüße
Robert

ich teile die Bedenken von Robert...

Die Schnur bappt net.

Lieber Piping nehmen und festtackern...

Mir ist irgendwie wieder eingefallen, daß man "umlaufenden Keder" eher Piping nennen dürfte  ::)

Grüße

Jochen