Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GEM m.g 10 Schaltplan gesucht

  • 5 Antworten
  • 2879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« am: 19.10.2017 13:05 »
Hab die Leiche eines GEM m.g 10 aus den Siebzigern unter meine Fittiche genommen... sah innen aus wie die Hölle, 3 Siebelkos zerrissen und der Netztrafo hinüber... würde ihn trotzdem gerne retten.

Leider hab ich im Netz weder Schaltplan noch sonstige Infos gefunden... weiss wer mehr ?  :help:




*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« Antwort #1 am: 21.10.2017 16:19 »
Das sieht ja grauenvoll aus, meine Anteilnahme zu der Putzerei!

Sowas hatte ich in den Siebzigern auch mal in Arbeit. Die (marketing-bewerteten) 10 Watt holte das Kerlchen aus einer EL84 in UL-Schaltung, in der Vorstufe ein oder zwei BC148, wenn ich mich recht erinnere. An den Speaker kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Sound war an die Vorbilder aus Kalifornien angelehnt, nur etwas härter definiert. Voll aufgerissen ließ sich ein akkurates Rockbrett a la Status Quo erzeugen.

Den Schaltplan finde ich auch nicht, allerdings gabs noch die größeren Geschwister Venus und Mars mit PP-Endstufe aus 2 EL84 und 30 Watt ;-)
Hier noch Links zu einer restaurierten Venus. Die PI-Stufe wegdenken, vielleicht noch eine Transistorstufe zur Spannungsverstärkung und auf single-ended umstricken, dann hast Du wahrscheinlich die gewünschten Infos.

http://el34world.com/Forum/index.php?action=dlattach;topic=15511.0;attach=36553;image

http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc18.html

http://el34world.com/Forum/index.php?topic=15511.0

Grüße, Gernot

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« Antwort #2 am: 31.10.2017 09:19 »
Martin, schau mal bei GitarreBassBau... ich habe da Anfang des Jahres mit clonewood zusammen einen GEM 10 wieder auferstehen lassen. Einen Schaltplan findest Du da auch.

lespauli

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« Antwort #3 am: 23.11.2017 11:59 »
Sorry für die späte Meldung, zur Zeit komm ich doch noch nicht dazu...

Jedenfalls herzlichen Dank euch beiden !  ;D

Hauptproblem ist eigentlich die Trafospezifikation zu finden und einen Erstaztyp herzukriegen...  ???

Herzliche Grüsse,

Martin

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« Antwort #4 am: 23.11.2017 12:21 »
hallo,
schau mal nach diesem Trafo.........        jan tra 200

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 23.11.2017 12:23 von loco »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GEM m.g 10 Schaltplan gesucht
« Antwort #5 am: 23.11.2017 14:12 »
Wenn der TRA 200 nur eine EL84 befeuern soll, ist der total unterfordert, insbesondere was die Heizung betrifft. Die Heizspannung liegt dann schnell mal über 7 Volt. Ich musste selbst in einem PP-Amp mit 2 EL84 die Heizspannung um ein knappes Volt reduzieren.
Gruß Axel