Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp

  • 9 Antworten
  • 4010 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« am: 23.10.2017 19:09 »
Hallo und schönen guten Abend zusammen. Ich hab einen Musicman Rd50 112 Amp mit Orginalspeaker....für Clean ist er gut aber in Overdrive/Limiterkanal zu undefiniert und ...sg3n wir mal etwas schrill.......mir würd ein Jensen Electric Lightning oder Jensen Tornado vorschweben....möchte einen guten cleansound, wo man das "fendrige " etwas durchhört, aber auch voll und definiert im Overdrive...kein Highgain....was meint ihr dazu?   Grüsse Deaky

*

Offline jodie

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #1 am: 23.10.2017 19:31 »
Hallo,
da habe ich in genau so einem Combo mal einen celestion vintage 30 gehört, der das gut konnte.
Ich weiß, dass V30 nicht immer beliebt sind...
Grüsse
Jodie

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #2 am: 23.10.2017 21:31 »
Hallo und schönen guten Abend zusammen. Ich hab einen Musicman Rd50 112 Amp mit Orginalspeaker....für Clean ist er gut aber in Overdrive/Limiterkanal zu undefiniert und ...sg3n wir mal etwas schrill.......mir würd ein Jensen Electric Lightning oder Jensen Tornado vorschweben....möchte einen guten cleansound, wo man das "fendrige " etwas durchhört, aber auch voll und definiert im Overdrive...kein Highgain....was meint ihr dazu?   Grüsse Deaky

Hallo Deaky,

wie tut er mit nem guten Zerrer vor der Brust?

Der Limiterkanal, der ist - naja - nicht unbedingt das, wofür dieAmps berühmt sind

Grüße

Jochen

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #3 am: 23.10.2017 21:59 »
Hallo jochen...der limiterkanal wurde etwas "entschärft"und liefert einen guten crunch der sich gut mit anderen overdrive s versteht..zb das Fulldrive

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #4 am: 23.10.2017 22:00 »
Hallo,
da habe ich in genau so einem Combo mal einen celestion vintage 30 gehört, der das gut konnte.
Ich weiß, dass V30 nicht immer beliebt sind...
Grüsse
Jodie

Danke dir für den tipp, jodie

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #5 am: 27.10.2017 13:18 »
Hallo Deaky,

ich kenne zwar den MM Rd 50 nicht, habe aber einige Erfahrung mit 1x12er Boxen und z.B Fender Deluxe Reverb (silverface). Nebenbei gefällt mir der Celestion G12M Greenback -auch clean- immer wieder am besten in diversen - auch fender (artigen)- Amps.
Auch mein Celestion V30 (Mesa Spec, made in UK) macht hier eine sehr gute Figur. Er ist sehr effizient, bildet sehr detailliert ab, und das Plus an Mitten steht jedem Zerrsound gut. Mir persönlich gefällt der Greenback aber besser. Als Alternative für Combos habe ich auch schon mit Jensens experimentiert, hier insbesondere die Neodym Modelle, die Alnico und Ceramic Modelle haben mich nicht so überzeugt. Der Ur Neo (dunkel grün) ist ein Super Lautsprecher, er klingt aber eben nicht wie der Jet Tornado, welcher auch sehr gut ist. Vielleicht der "greenbackartigste" von den Jensen Neos wäre hier der neue Stealth 65, welchen ich nur in Soundfiles gehört habe, und zwar auf Soundcloud.de,  Neodym Speaker Vergleichstest von "Gitarre und Bass". Die Lautsprecher sind immer in derselben Reihenfolge zu hören: Celestion Neo Creamback, Fane N30, Eminence Li´ Texas, Jensen Stealth 12-65, Jensen 12-100, so hat man mir versichert.

Der Jensen Stealth 65 ist nach meinem Eindruck ähnlich dem Celestion Neo Creamback (also typisch britisch in Richtung Celestion G12M), mit einem kleinen bischen weniger Mitten und somit etwas mehr "fender-typisch".

Ich versuche es mal so zusammen zu fassen:

Celestion Greenback (UK - ist aber m.E. überberwertet ggüber China -gleiche Specs, gleiches Equipment bei der Herstellung, sehr ähnlicher /nicht unterscheidbarer LS)- universal, klassisch, britisch schöne Zerre, transparent, höhenreich

V30 Mesa - moderner, springt mehr nach vorne, sehr laut, Soli und Zerre super, macht Laune, kann aber auch manchmal durch zuviele Mitten nerven

Jensen Neodym - schnelle Ansprache, leicht , guter Fender Clean und rockt gut. 2kHz Peak kann nerven.

Jensen Jet Tornado 100 - +++moderner, super bei Leadlines+++, liebt Zerre, clean manchmal zu brav, zu dunkel, möchte ordentlich bewegt werden

Jensen Jet Tornado stealth 65 - Richtung Celestion greenback mit etwas weniger in den Mitten, scheint mit für deine Zwecke sehr geeignet zu sein, wie der grüne Neo auch. großes PLUS : Dein Amp wird damit 1,5 - 3,5 kg (V30 wiegt 5,5 kg) leichter

Ich hoffe dass du damit bei deiner Suche was anfangen kannst.

Gruß

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #6 am: 27.10.2017 18:56 »
Hi Deaky,

ich könnte mir vorstellen, dass der ET65 von WGS auch sehr gut passen würde...
Oder ein Electro Voice Force 12 (hätte noch einen zu vergeben  ;D )

Gruß,
Volka

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #7 am: 29.10.2017 19:04 »
...deine beiden anvisierten Lautsprecher sind sicher auch nicht schlecht geeignet.

Der Tornado (Jet 100) nimmt auf jeden Fall das schrille weg, nach meiner Erfahrung.
Zum Electric Lightning habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber es scheint ein guter Rockspeaker und auch für "Fender Clean" gut geeignet zu sein. Den findet man auch öfter recht günstig, und ich könnte mir vorstellen dass der besser ist als sein Bekanntheitsgrad. Ich glaube Dirk ist auch recht angetan von dem Speaker.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #8 am: 29.10.2017 19:55 »
Den Electric lightning hatte ich auch schon am Wunschzettel, wobei mir der tornado stealth 65 vom gewicht her mehr zusagen würde....besten Dank aber für die Tipps

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Speaker für Musicman Rd 50 112 Amp
« Antwort #9 am: 31.10.2017 07:54 »
Ich glaube Dirk ist auch recht angetan von dem Speaker.

Ich auch, habe ihn mehrfach in verschiedenen Boxen drin