Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußtaster für Boss

  • 5 Antworten
  • 3217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zwo5eins

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Fußtaster für Boss
« am: 25.10.2017 13:12 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Fußtaster für einen BOSS FS-7 Clone. Der muß die Funktion normal geschlossen haben.
Bei den angebotenen Fußtastern kann ich leider nirgends identifizieren welchen Fußtaster das ist.
Ich hab jedenfalls schon mal die Falschen gekauft und suche jetzt die Richtigen.
Wer kann mir helfen ?

VG Zwo5eins

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fußtaster für Boss
« Antwort #1 am: 25.10.2017 15:27 »
damit ich versteh um was es geht ...
du hast einen Fusschalter nachgebaut , und zwar den FS-7 ?

suchst du jetzt das Bauteil Taster öffnend ? Wenn ja , in welcher Ausführung ? gibt es tausend verschiedene.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Fußtaster für Boss
« Antwort #2 am: 25.10.2017 18:55 »
Dann nimm doch SPDT Taster (also Umschalter), dann hast du beiden Optionen. Dazu dann noch einen kleinen Schiebeschalter rein, und schon ist das Ding universell nutzbar.

edit: Macht der Schalter "Polarity" beim Original evtl genau das? Was den FS-7 darüber hinaus auszeichnet ist, dass er als Schalter oder als Taster arbeiten kann. Das nachzubauen, ist etwas aufwändiger.
       
« Letzte Änderung: 25.10.2017 18:59 von roseblood11 »

*

Offline Zwo5eins

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fußtaster für Boss
« Antwort #3 am: 28.10.2017 16:57 »
Danke für eure Antworten!

Aber welcher wäre das dann genau ?  hier: https://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard:::56_367.html

Ich kenn mich echt noch nicht aus. Wenn am Taster mehr als 2 Pole sind weiß ich nicht welche ich anlöten muss (??)

VG Zwo5eins

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fußtaster für Boss
« Antwort #4 am: 28.10.2017 18:17 »
schau dir mal die Bilder der Taster an
zB von dem hier das 3. Bild mit der Anschlussbelegung
https://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard/Fusstaster-1-Pol-EIN-EIN::5802.html

das ist ein SPDT (single pole double throw ) ein Pol , zwei Schaltstellungen
der mittlere Pol ist der Hauptanschluss , an den beiden anderen bekommst du Öffner und Schliesser , bei Taster wohl eher positive und negative Flanke .

Bei einem DPDT (double Pole double throw ) bekommst du einfach das ganze mal 2
wie der hier :
https://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard/Fusstaster-2-Pol-EIN-EIN::5803.html

Würd mich jetzt interessieren was du da schon falsch bestellt hast , den alle Taster hier im Programm , sind eh nur 3 , können die Funktion Öffner realisieren .

Ich kenn jetzt den Boss FS7 garnicht ,wie da was realisiert wurde , und weiss auch nicht wofür er genutzt werden soll .
Vielleicht kannst du etwas mehr Infos/Fotos bringen um dir besser mit Rat dienen zu können ?

*

Offline Zwo5eins

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fußtaster für Boss
« Antwort #5 am: 28.10.2017 18:34 »
Ich hab den da bestellt:  https://www.musikding.de/1PST-Fusstaster-soft-kurz

Da wußte ich aber noch gar nichts von normal offen oder geschlossen. Beim Rauf- und Runterschalten der Speicherbänke vom MS-3 hat das dann überhaupt nicht geklappt. Im MS-3 Forum wurde mir gesagt Boss verwendet immer "normal geschlossen". Ok, aber ich wußte nicht wie man so einen Fußtaster findet.

Danke nochmal für die Hilfe !  :topjob:

... vier neue Schalter ... Lehrgeld
VG Zwo5eins