Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zur Fehlersuche

  • 4 Antworten
  • 2345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Frage zur Fehlersuche
« am: 14.11.2017 08:10 »
Hallo Leute!
Kurze Frage: Vorgestern hab ich ein Konzert gespielt und mittem im Song ist plötzlich der Amp (Laney Gh100L) weg, kommt dann wieder kurz um dann wieder weg zu sein und soweiter .... dann war nichts mehr zu hören. Ich überprüfte im Stress schnell alle Steckverbindungen - nichts. Dann dachte ich versuch doch mal die Reserve Gitarre - und siehe da alles lief wieder wunderbar - sogar die 2. Band des Abends spielten über meinen Verstärker ohne Probleme.
Jetzt hab ich das ganze Equipment zu Hause und möchte natürlich wissen was der Fehler war. Gitarre funktioniert blöderweise einwandfrei (wär ja ein leichtes gewesen diese zu reparieren) ... schon alle Lötstellen überprüft etc. - da ist nichts zu sehen oder zu hören ... jetzt hab ich doch den Amp in Verdacht.
Nun wollte ich fragen, wie überprüft Ihr Profis eure Amps - lasst ihr die einfach mal laufen und hofft das der Fehler wieder auftritt ... hägt ihr einen Signalgenerator an? oder?
Wenn eine Röhre stirbt gibts doch eher ein Kratzen, Knacksen Rauschen ... und der Amp spielt ja meist noch, nur halt unschön, oder?
Wie würdet ihr in so einen Fall reagieren? Ist ja super peinlich, wenn das nochmal passiert.
Vielen dank fürs lesen und eure Zeit!
lg
martin


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Frage zur Fehlersuche
« Antwort #1 am: 14.11.2017 08:18 »
Hallo,

ich habe gerade einen GH100S auf dem Tisch,  der genau das macht: Ton kommt und geht.

Klassischerweise scheint das bei mir mal wieder nur der Effektloop zu sein - wenn ich mit nem nicht leitenden Gegenstand in der Nähe der Loop-Buchsen rumdrücke/poche, kann ich den Tonverlust variieren.

Ich hoffe, ich muss nicht an die Lötstellen unter dem Board. Dann heißt es, alle Knöpfe, Potis und Buchsen ab...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Frage zur Fehlersuche
« Antwort #2 am: 14.11.2017 08:34 »
Guten Morgen,

ich warte seit Jahren einen GH100L bei dem ich einmal die Crimpkontaktierung zur Rear Platine erneuern mußte.
Aus der Erinnerung waren das alles rote Käbelchen die da im Stecker selbst schwerlichen Kontakt hatten.
Auch Buchsentausch, Nachlöten, Röhrensockel sind ein Thema.

Bitte lass das einen versierten Techniker checken.

LG und viel Erfolg

Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Frage zur Fehlersuche
« Antwort #3 am: 14.11.2017 08:47 »
Okay, hmm also vielleicht doch einfach zu Techniker bringen und vorsichtshalber checken lassen, dachte ich könnte die Fehlerquelle schon etwas eingrenzen ... ohne ihn aufmachen zu müssen ...
Danke für eure Reaktionen!
lg
martin

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Frage zur Fehlersuche
« Antwort #4 am: 18.11.2017 17:12 »
Schon mal am Gitarren Kabel rumgedrueckt, es unterschiedlich vorsichtig gebogen gerade im Bereich der Stecker?
Wegen dem Effekt Loop Problem, da hätte das Wechseln der Gitarre ja nicht viel bringen duerfen, da es aber ein bekanntes Phänomen ist wuerde ich sicherheitshalber ein Patchkabel bereithalten um den Effektloop extern zu bruecken (wenn die interne Brücke ohne eingestecktem Kabel an den Buchsenkontakten spinnt). Kurzes Gitarrenkabel geht auch zur Not