Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu einem altem AC30

  • 1 Antworten
  • 2228 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hiwatt

  • Newbie
  • *
  • 3
Fragen zu einem altem AC30
« am: 17.11.2017 23:46 »
Hallo liebe VOX-Freunde,

kleine Story: ich war heute in einem Musikgeschäft in Gera (Thüringen) und wollte eigentlich nur ein paar Saiten kaufen. Bei der obligatorischen Besichtigung des Angebotes an Gitarren und Amps viel mir ein VOX AC30 auf. Von weitem dachte ich, es ist ein neuer AC aus China. Bei näherer Betrachtung viel mir dann aber auf, dass ist ein altes Schätzchen.
Ich habe darauf hin den Verkäufer gefragt, wo er ihn her habe.  Antwort: Ein junger Kerl hat ihn von seinem Opa geerbt, in Zahlung gegeben und eine Bass-Anlage gekauft.
Weitere Aussage: Baujahr um 1978. Zu den Features: er hat drei Eingänge, Normal, Brilliant und Vibrato, keinen Top-Boost, also sechs Eingangsbuchsen. Weiterhin eine GZ34 Gleichrichterröhre, keinen Standby.
Ich glaube zu wissen, dass es die mit sechs Eingängen früher (60er Jahre) gab und das nicht lange, ein Typenschild war nicht vorhanden. Die verbauten Speeker sind keine Blue Bulldocks sondern VOX??... keine genaue Beschriftung erkennbar... Made in England.
Nach Restauration gefragt: es wurden der (die) Lade-C's und die Röhren erneuert. O.k. angespielt mit einer ES335 (Kopie), cooler Sound schon im "Standgas", mit vorgschaltetem Booster noch genialer. Phantastisch, so muss ein VOX klingen! Der Verkäufer wollte ihn für einen Preis veräußern, welcher den eines neuen China-AC30 nur minimal übersteigt. Ich habe ihn erst einmal davon abgeraten und gesagt, das Teil ist evtl. mehr wert. Der optischer Zustand ist gut, etwas Patina an den Speeker-Chassis, der Amp an sich für das Alter top.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass solche "Begenungen" hier im Osten unserer Republik sehr, sehr selten sind, denn wo sollten die alten Dinger auch herkommen. Ich weiss, dass es Marshall-Nachbauten in der DDR gab (die RFT-Röhren aus Mühlhausen stehen ja heute bei bei Freaks hoch im Kurs) gab, aber alte Fenders, Boogies oder VOX aus der Zeit sind eigentlich hier nicht existent.
Summa Summarum, kann von euch jemand etwas genaueres dazu sagen, gab es vielleicht um 1978 Reissue-Vox-Varianten?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Peter
Zeitz/Sachsen-Anhalt

PS: Ich hätte ihn fast mitgenommen, aber ich habe doch schon alles was man braucht (JTM45, Boogie, VOX AC15, Fender Twin ....)
 
 

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Fragen zu einem altem AC30
« Antwort #1 am: 18.11.2017 08:09 »
Kein Top Boost, aber GZ34? Das gab es meines Wissens1978 nicht. Die Kiste könnte älter sein.
Versuch mal, hier das passende Modell zu finden:
http://www.voxshowroom.com/equipment/index.html