Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GEM Saturn b 50 Schematic

  • 1 Antworten
  • 2837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
GEM Saturn b 50 Schematic
« am: 26.11.2017 18:45 »
Hallo Gemeinde,

Ein GEM Saturn b 50 Basamp ( Transistorvorstufe, 4x EL84 in der Endstufe) hat sich zu mir verirrt, allerdings mit argen Brummproblemen
Die erste Inaugenscheinnahme zeigte das einer der MultiCan Elkos aber auch zwei auf der Vorstufenplatine sich ausgekotzt haben. Ersetzen ist jetzt nicht so das Problem, eher das die Aufschriften auf den Elkos unleserlich geworden sind...ich werde zwar versuchen durch Messen rauszufinden welche Größen da verbaut sind aber Fall das jemand nen Schaltplan hat wäre ich demjenigen zu Dank verpflichtet....

Gruß
Blues

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GEM Saturn b 50 Schematic
« Antwort #1 am: 6.12.2017 14:56 »
Mahlzeit,

hab inzwischen entziffern können welche Elkos da verbaut waren, u.a. FACOM MultiCan mit 20/30/40µF. Allerdings sind die interessant geschaltet, der erste MultiCan ist komplett parallel + 40µF vom zweiten, die 30/20 werden als Siebung für die weiteren Node verwendet.
Da ich keinen 3fach in der Bauweise mehr auftreiben konnte hab ich mich entschlossen Schraubelkos mit 2x 50µF sowie 2x 32µF zu verwenden. Der 50er wird parallel geschaltet und der Unterschied in den weiteren Node sollte vernachlässigbar sein.
Desweiteren sind alle Elkos in der Hybridvorstufe defekt, die hab ich auch ersetzt, meine Vermutung ist dass mal jemand den Amp auf 120V gestellt hatte und dadurch Überspannung im Amp auftrat. Leider ist beim Einbau der Anschlussdraht des 1.2k 10W Widerlings abgebrochen, also ist mal wieder grad Hard Stop bis ich mal wieder ne Bestellung hab.
Anbei noch ein paar Fotos der Elkos...