Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PP el84 pair, "erlaubter" Stromunterschied bei Kathodenbias

  • 2 Antworten
  • 2124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo

Am Tag vor dem Auftritt ist mir eine der beiden EL84 aus ca. 1Meter auf harten Boden aufgeschlagen - äußerlich Ok, aber hat leider sofort 'red plating' gehabt. Und kein Erstz da  :-[

Habe dann doch eine einzelne el84 (auch JJ) auftreiben können und reingesteckt. 4mA Ruhestrom Differenz. (37mA - 41mA)
Na ja, keine Wahl, muss so gehen. Ist ein Kathoden-Bias amp mit einem Kathoden-R.

Der Sound war OK, ich konnte keinen Unterschied zu Vorher feststellen. Brummen auch nicht da, wahrscheinlich weil ich eine Drossel vor den Anoden habe.

Deswegen die Frage : wie matched ist matched bei EL84?  Gehts nur um gleichen Ruhestrom? Wie weit darf es auseinander liegen, um noch matched zu heißen?
Oder wird da nach weiteren Kriterien selektiert, z.B. Steilheit?

P.S. Neues JJ Pärchen aus dem TT Shop ist bestellt  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

bei einem nicht linear arbeitendem Bauteil wie die Röhre sind 4 mA Unterschied eigentlich kein Thema, ganz im Gegenteil. Eine vollkommene Symmetrie gibt es nicht und würde auch total kalt klingen, genau das Gegenteil von dem was man eigentlich haben will.
Ferner weist der Verstärker selbst Asymmetrien auf, z.B. unterschiedliche Wicklungen beim (PP)-Übertragen, die sich im Strom bemerkbar machen können.
Daher: wenn nichts brummt alles OK in diesem Fall.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Danke dir,  Dirk