Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?

  • 16 Antworten
  • 5270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

ich bräuchte ein paar Anregungen für zukünftige Bauten. Ich habe zwei PCBs die ich gerne verwenden will, bin aber etwas planlos was ich bauen könnte.
Folgende Amps habe ich schon gebaut und bräuchte etwas Abwechslung dazu: AC15, Marshall 18W, "Plexi" mit EL84 Endstufe, 5E3, Blackface Fender.

Die erste Platine hat zwei 12AX7 und zwei EL84. Damit gibt es zwei Gainstufen, einen LTP Phasendreher und eine PP Endstufe mit Kathodenbias.
Die Platine ist eigentlich für den "Superlite ii". Diesen Amp will ich aber nicht bauen, da mein Plexi relativ ähnlich sein dürfte.
Fällt euch was ein was man damit bauen könnte? Außer dem Orange Tiny Terror ist ist mir noch kein interessanter Amp mir nur zwei Gainstufen eingefallen.

Die zweite Platine ist für einen 5E3 (mit Halbleitergleichrichter), hat zwei 12AX7 und zwei 6V6. Damit lassen sich drei Gainstufen bauen, Cathodyne PI und PP Endstufe mit Kathodenbias.
Hierfür sind mir bisher zwei Schaltungen eingefallen. Eine Art Orange Graphic, wäre vielleicht mal was Anderes wegen der James Klangregelung. Alternative wäre die drei Gainstufen à la Trainwreck Express zu verschalten.

Habt ihr weitere (bessere) Ideen? Was würdet ihr damit bauen?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #1 am: 28.11.2017 01:40 »
Einen Hiwatt-Klon? Sollte sich leicht auf 2 oder drei Gainstufen reduzieren lassen. Als PI vielleicht die Katodynstufe mit dem ECC82-Teil der ECC832 als Katodyn (falls die Sockelbeschaltung passt; ich hab das kürzlich mal gespiced, macht einen sehr interessanten Eindruck.

« Letzte Änderung: 28.11.2017 01:42 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #2 am: 28.11.2017 09:50 »
Alternativ koenntest Du auch noch einen LND150 als 1. Gainstufe (wuerde den Amp auch boosten koennen) ins spiel bringen, dann gingen sich 3 GS oder 2GS + CF und ein LTPPI aus... Hat halt Sand im Getriebe ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #3 am: 28.11.2017 13:30 »
Hallo Peter,

für die 6V6-Alternative kann ich den CJ 11 wärmstens empfehlen (siehe hier im Forum unter Schaltpläne/Geteilt durch 13). Ich habe den gebaut. Er geht von clean über tweed-verzerrt bis fuzzy. Vom Layout ist er im Wesentlichen unkritisch. 

Für die EL84-Alternative fände ich den Comanchero von der AX-84 Seite interessant. Drei Gainstufen, Klangregler neben dem Signalweg für möglichst geringe Verluste und ein Kathodyn als PI. Den habe ich allerdings nicht gebaut. Die gleiche Röhrenbestückung hat der Daisycutter 14 - das geht in die hot-rodded Marshall-Ecke, allerdings nicht richtig high gain.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #4 am: 28.11.2017 13:31 »
Hi,
mein Tipp: Fender Pro Junior. 2 ECCs, 2 EL 84. Statt mit fixed Bias der Endrohre Katodenbias einbauen. Je nach verwendetem Lautsprecher die Einknopf-Tonregelung anpassen (C-Werte). Gibt einen prima Blues-Amp. Ich hab ausser meinem eigenen schon zwei als Head für Musikerkollegen gebaut. Mit PPIMV bestens fauch für kleinere Clubs geeignet.
Gruß Axel

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #5 am: 28.11.2017 13:41 »
Peavey Classic 20 wäre auch noch eine Möglichkeit mit 2 ECC83 & 2 EL84  ;)
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #6 am: 28.11.2017 16:44 »
Moin,

Dr Z Carmen Ghia?

Gruss
Laurent

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #7 am: 29.11.2017 00:06 »
Oder Low Power HK puretone, soweit ich mich erinnere hat der auch nur 2 ecc83.

Gruss,
Sepp

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #8 am: 29.11.2017 19:07 »
Danke für die Tipps, die sind interessante Vorschläge dabei!
Ich lass es euch dann wissen wofür ich mich entschieden habe. Kann aber ein bisschen dauern.
Viele Grüße
Peter

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #9 am: 29.11.2017 21:05 »
Ist ein Bass-Amp auch eine Option?
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #10 am: 29.11.2017 21:12 »
Würdest Du den eher mit den EL84 oder mit den 6V6 bauen?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #11 am: 29.11.2017 21:37 »
Für mich nur Gitarre. Einen Basa habe ich zwar, spiele ich abet nie.
Viele Grüße
Peter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #12 am: 30.11.2017 13:11 »
Würdest Du den eher mit den EL84 oder mit den 6V6 bauen?

Da Peter nur Gitarre spielt, off topic, aber ich würde ganz klar die 6V6 nehmen - sowohl für Gitarre als auch für Bass. Ausnahmen wären nur Amps mit ganz cleanen Vorstufen und PI mit wenig Headroom.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #13 am: 1.12.2017 20:51 »
Wobei das ja wohl vor allem eine Frage der Auslegung der Vorstufe ist.

Momentan spice ich übrigens ein wenig rum:  Trafosatz für EL84PP (bzw. UL).  Das soll mal ein "Universalverstärker" werden.

B-Betrieb, ich will die mögliche Leistung ausreizen.
Direkt gekoppelter Katodyn-PI mit ECC82.
Alternativen: 6V6GT bzw 6L6GC.

Man muss sich übrigens wirklich strecken, um aus der 6V6 und sogar der 6L6 mehr Leistung zu holen aus aus der EL84.

Vorstufe vermutlich das Teil, das ich für meinen G2000 gebaut habe. Mit einer ECC83, einer AMZ-Klangwaage (bzw der BoneRay-Variante) und 100k-Potis direkt nach jeder der beiden Trioden. Kompensation dieser Last durch eher groß gewählte Arbeitswiderstände - die liegen ja wechselspannungsmäßig parallel.

Dank der geringen Eigendämpfung der AMZ-Klangwaage kann nach Bedarf die zweite Stufe der ECC83 übersteuert werden.

Das Gerät funktioniert sowohl mit Gitarre als auch mit dem Bass als vor allem auch mit Baritongitarren sehr schön

Da ich ziemlich glücklich mit dem Konzept bin (im G2000, also mit Dynacord-Endstufe), kann ich jedem ans Herz legen, sich auch mal etwas in der Art auszudenken. Vor allem, wenn man 2 Bausätze "übrig" hat und somit auch mal etwas experimentieren kann.

Die Ideen von Martin L (KäptnMaritim) aus seiner GA5-böse-Modifikation könnte man wohl auch mal auf einen PP-Verstärker übertragen, vor allem das mit der frequenzabhängigen Rückkopplung.

« Letzte Änderung: 1.12.2017 20:52 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?
« Antwort #14 am: 2.12.2017 18:04 »
Hi,
oder JCM800 Vorstufe und Seriell SE oder eine von den Trainwreck Express Ideen von dieser pdf.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!