Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren

  • 5 Antworten
  • 2717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich erstmal nix bauen, habe ich doch noch einige Baustellen hier rumliegen und bin eigentlich Amp- und Box-technisch bestens versorgt. Deshalb war ich lange auch nicht im Forum, habe aber in den letzten Tagen hier wieder viel (eigentlich wegen eines anderen Problems) mitgelesen und jetzt juckt es mich doch wieder.  :facepalm:

Da ich nur halbkonkrete Pläne für den nächsten Amp habe würde ich gerne erstmal ein paar Meinungen mit Euch austauschen, bevor ich überhaupt was Konkretes plane.

Wie der Titel des Threads schön dezent suggeriert, solls 'nen 18 Watter werden. Und um es vorwegzunehmen: Nein, ich kaufe nicht noch einen JCA20 zum modden;

Aber nicht mit dem Tremolozirkus, sondern ein schnöder, einfacher und einkanaliger Rock'n'Roll Amp mit 2xEL84 als Ergänzung zu einer LP Jun.  :guitar:

Mehr steht eigentlich noch nicht fest, ich nehme als Diskussiongrundlage mal Mark Huss's 18 Watt Superlite TMB Schaltplan (im Anhang). Ich schreib mal meine derzeitigen Gedanken dazu nieder und hoffe auf Eure Kritik, Erfahrungen und Anregungen.

Preamp:
Gefällt mir eigentlich ganz gut im Schaltplan, 2 Gainstufen ohne Kathodenfolger, das dürfte für'n anständigen, crunchigen Rocksound reichen. Für'n Leadboost würde ich einen Tubescreamer benutzen, den Rest müssen Finger und Volumenregler machen. Den Low-Input brauche ich nicht.

Klangregelung:
Da würde ich die Bauteilwerte eher aus'm 2204 nehmen, also 33K/470pF

Master:
Ja, ein einfacher Masterregler reicht mir eigentlich, wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nirgendwo einen PPIMV ausprobiert habe. Vielleicht diesmal.

PI:
Auch hier hätte ich mich spontan eher an meinem 2204 orientiert mit 100k/82K Anoden und 22nF Kondensatoren vorm und hinterm PI.

Endstufe:
Ich würde ja gerne mal was mit Kathodenbias bauen, tendiere aber doch eher zu 'ner fixed Bias Endstufe. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Härte, hab aber keine Ahnung, wie welche Variante im selben Amp klingen würde. Presence wäre nett. Ein Poti weniger aber auch. Mal schauen.

Netzteil:
Ja ok, wobei ich da gerne auf's TT Mini PSU Netzteil zurückgreifen würde. Auf jeden Fall keine Gleichrichterröhre, lieber "harte" Dioden ;), naja und wenn's fixed Bias wird, natürlich noch 'nen Biaszweig dazu.

Chassis / Gehäuse
Da bietet sich ja eigentlich das 18 Watt Chassis aus dem Store hier an und überhaupt wäre der 18 Watt Bausatz hier sicherlich die passende Grundlage, ebenso wie die passenden Headshells. Alternativ habe ich noch darüber nachgedacht alles in ein etwas kompakteres Hammondgehäuse zu bauen, ein passendes Headshell ist ja auch kein Hexenwerk, vielleicht ginge da auch so ein Brotkorbkäfig mit Löchern, wie hier im Shop angeboten.


So, mehr habe ich bislang noch nicht vorsortiert, würde einfach nur mal gerne von Euch Erfahrenen erfahren, was Ihr zu den einzelnen Punkten meint. Freue mich über jede Anregung und bin sicherlich in vielen Punkten belehrbar und kompromissbereit, solange es kein Jazzamp wird ;)

Liebe Grüße,

Der(nichtmehrso)DickeDidi
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren
« Antwort #1 am: 27.11.2017 22:13 »
Kurze Info am Rande, ggf. ist das eine Alternative für Dich: es wird in Kürze den 18W als TMB Version im Shop als Bausatz geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren
« Antwort #2 am: 28.11.2017 17:54 »
In jedem Fall interessant. Ich muss mal schauen wie dann irgendwann mein Schaltplan aussehen wird und was ich noch im Fundus habe, den von Dir angekündigten Bausatz werde ich mir auf jeden Fall anssehen. Danke für die Info!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Germy

  • Gast
Re: Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren
« Antwort #3 am: 3.12.2017 10:34 »
Mein Tip: Versuche mal eine EF86 als Vorstufe. Ich liebe sie und benutze sie jetzt fast immer für den Clean-Kanal. mark Huus hat auch dazu was gemalt.

Gruß Germy

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren
« Antwort #4 am: 3.12.2017 10:47 »
Weil ich auch grad an sowas experimentiere (=spice):

die Ausgangsleistung bei der EL84 wird i.d.R. von der Aussteuerbarkeit am Eingang begrenzt. Wenn man (wie bei der Echolette M40) nah an den B-Betrieb geht, kann man die Röhren weiter aussteuern und noch etwas mehr Leistung herausholen. Interessanterweise funktionieren in so einem Setup dann auch die 6L6 ganz gut.

Gestern habe ich probehalber mal mit einem hybriden µ-Folger als Eingangsstufe experimentiert (LND150, aber wirklich Ahnung von Mosfets hab ich keine). Auf den ersten Blick sehr vielversprechend, aber das Verzerrungsverhalten muss ich noch untersuchen. Mir geht es darum, die 2. Stufe trotz dazwischenliegender Klangregelung noch ordentlich übersteuern zu können...

Wenns interessiert, zeig ich mal was dazu.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Nächster Amp - 18W (TT) - Erstmal philosophieren
« Antwort #5 am: 3.12.2017 12:27 »
Mein Tip: Versuche mal eine EF86 als Vorstufe. Ich liebe sie und benutze sie jetzt fast immer für den Clean-Kanal.
1+. Mikrofonie (und zT auch Brumm) ist bei allen immer ein Problem v.a. wenn man die Röhre ebenso als erste Stufe eines gainigeren Kanals mitverwenden will, geht meistens schief. Da gibt es große Unterschiede, bei mir haben sich bewährt die Svetlana 6Zh32p (eher helles, kurzes "Ping") und Tungsram EF83 (sattes und sehr sauberes "Pong"; ist zwar ne Regelröhre aber bei wenig Aussteuerung ist das egal), während zB Valvo E80F katastrophal sind (helles schwirrendes seeehr langes "Zringgg", geht schon fast als Federhall durch, obwohl ansonsten klanglich und in den Specs richtig gut, besser als EF86).