Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box und der passende Speaker

  • 28 Antworten
  • 7019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Box und der passende Speaker
« am: 30.11.2017 09:56 »
Hallo,

kürzlich habe ich mir eine Zilla 1x12 Box (geschlossen) mit Celestion Vintage 30 Speaker für kleinere Gigs besorgt.

Der Klang hat mir besser wie bei meiner 2x12 Box mit Eminence Legend Speakern gefallen.

Nun habe ich mir gedacht: Eminence Speaker raus, Vintage 30 Speaker rein. Leider hat mich das Soundergebnis total

enttäuscht. Wie kann es sein, dass die Zilla Box mit einem 1x12 Speaker wunderbar, die 2x12 Box (TT) eher bescheiden klingt???

Danke für eure Rückmeldung!

Grüße Markus

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #1 am: 30.11.2017 11:14 »
Hi,
hast du die beiden Speaker auch phasengleich angeschlossen? Kannst du mit einer Batterie (z.B. 9V-Block) prüfen: Boxenkabel an die Batterie halten, beide Membranen müssen in die gleiche Richtung ausgelenkt werden.
Gruß Axel

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #2 am: 30.11.2017 11:19 »
Hallo Axel,

an so etwas habe ich auch schon gedacht. Eigentlich achte ich darauf. Ich werde dennoch mal testen. Wie gesagt, ich war sehr über das Ergebnis verwundert, der Klang bei der 2x12 Box im Gegensatz zur 1x12 Box irgendwie "härter", mit einem geringeren Frequenzband.

Aber vielleicht passt ja gerade die Celestion 30 zur 1x12 Box besser - zumindest was meinen Geschmack betrifft.


Ich bleib jedenfalls mal dran und berichte.

Grüße Markus


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #3 am: 30.11.2017 11:25 »
Der V30 klingt am besten in einer oversized oder gar offenen Box. Wenn Deine 1x12 offen ist und die 2x12 geschlossen dürfte das Problem daran liegen...ansonsten wie bereits von den Vorschreibern bemerkt mal die Phase prüfen...

Gruß
blues

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #4 am: 30.11.2017 11:39 »
Hallo,

beide Boxen sind geschlossen.


Grüße Markus

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #5 am: 30.11.2017 12:33 »
Ist das Innenvolumen der 2x12er auch doppelt so groß wie das der 1x12er?
Wie blues schon geschrieben hat, der V30 braucht Volumen.  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #6 am: 30.11.2017 12:34 »
Ja, eher größer.....

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #7 am: 30.11.2017 12:38 »
ich hätte auch noch eine idee: sind die V30 neu ? dann würde ich sagen die sind noch nicht eingespielt. Und V30, die nicht eingespielt sind, klingen kratzig und blechern. Die werden erst mit der Zeit weich im Klang. Einspielzeit mind. 40h.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #8 am: 30.11.2017 13:38 »
Hallo,

der Speaker in der Zilla Box ist auch so gut wie neu, die beiden in der 2x12 Box gebraucht- allerdings kenne ich nicht die Spielzeit.

Grüße Markus

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #9 am: 30.11.2017 14:03 »
naja, wenn du die zilla box neu gekauft hast kann es ja dennoch sein, dass der speaker vorher werkseitig eingespielt wurde.

bei gebrauchten speakern kann natürlich auch ein defekt vorliegen. oder die wurden nur mal eingebaut und dann gleich wieder raus, weil vielleicht der sound nicht gefallen hat. kannst du das nicht in erfahrung bringen ?

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #10 am: 30.11.2017 14:31 »
Hallo,

altes Problem: statt sich das "Gesamtsystem" zu betrachten, sucht man sich einen Parameter raus und versucht auf diesen dann seine kompletten Vorstellungen zu projizieren. Das geht in die Hose ! Eine 1X12 auf diese Art und Weise mit einer 2X12 zu vergleichen ist nicht sinnvoll und um wirklich eine qualitative Bewertung vornehmen zu können werden ein paar weitere Parameter benötigt wie z.B. Verkabelung der LS, Frontbespannung, Volumen etc.
Grundsätzlich, und das habe ich schon mehrfach gesagt, würde ich eine 1X12 einer 2X12 vorziehen, da sich die Lautsprecher hierbei nicht gegenseitig stören (ja, auch Lautsprecher unterliegen Toleranzen, welche sich z.B. im Hub bemerkbar machen können).
Klemme doch einfach mal einen der beiden Lautsprecher ab und betreibe die 2X12 mit nur einem Lautsprecher. Den zweiten LS natürlich drin lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #11 am: 30.11.2017 15:21 »
Hallo Dirk,

neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.

Ich werde die Sache mal überprüfen und berichten.


Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


Grüße Markus

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #12 am: 30.11.2017 22:47 »
Und wenn das nix bringt, dann könntest du mal probieren, den v30 aus der Zilla in deine 2x12er einzubauen und dort (allein!) zu betreiben. Dann hättest du den direkten vergleich, wie klingt mein traumspeaker in der einen box und in der anderen. Damit wäre z.b. Ein Faktor wie ggfs. eine einspielzeit auch gleich ausgeschlossen.
Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #13 am: 30.11.2017 23:30 »
neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.
Dann aber mindestens auch kurzschließen sonst wabert der unkontrolliert mit und funktioniert als sog. Passiv-Radiator, und Box verhält sich eher wie eine (schlecht abgestimmte) Bassreflex. Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #14 am: 1.12.2017 09:06 »
Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).

Kann sein, muss aber nicht sein.
Recht interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Entfernen des zweiten Lautsprechers und die Öffnung offen lassen. Der Kevin hat dies als "Detuned Cabs" bezeichnet und in der Tat ist solch eine Lösung ganz interessant da sie einen recht vollen Sound ermöglicht. Die Öffnung fungiert dann im Prinzip als Bassreflex mit recht hoher Abstimmung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.