Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box und der passende Speaker

  • 28 Antworten
  • 6980 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #15 am: 1.12.2017 10:09 »
In 99% der Fälle wird die Abstimmung durch ein anderes Gehäuse (sowohl bzgl Volumen wie auch bzgl Funktionsprinzip) massiv verändert. So ist die Physik halt.

Es ist sowieso ein Unding, dass die Gitarrenspeaker-Industrie bis heute praktische keine sinnvollen Daten zu den Chassis liefert, also Thiele/Small-Parameter, Schwingspulendetails (Überhang) usw usw... obwohl die Daten idR in-house ja vorliegen. Man kann schon froh sein, wenn die Resonanzfrequenz veröffentlicht wird, und mit viel Glück bekommt man eine Impedanzkurve aus der man dann mühsam wieder einige Parameter extrahieren, die man zu sinnvollen Berechnung eines Gehäuses braucht, bzgl der Bassabstimmung. ZB das "Datenblatt" zum V30 ist eine einzige Frechheit in der Hinsicht.
Warum das ist, weiß ich sogar (vertraulich, von einem Celestion-Entwickler persönlich, aber man kann es sich denken)...

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #16 am: 1.12.2017 12:35 »
man kann es sich denken)...

Das dachte ich auch.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #17 am: 1.12.2017 13:46 »
Hallo nochmal,


ich hoffe im besten Fall, dass ich die Speaker phasenverkehrt angeschlossen habe. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich - aber Fehler

passieren halt. Hier mache ich einfach mal den Batterietest.

Eine Erklärung (für mich) wäre noch, dass ich die 1x12 Box (16 Ohm) von Zilla am 8 Ohm Ausgang meines Mark 4 betreibe, da ein

entsprechender Ausgang nicht vorhanden ist.

Ob sich aufgrund fehlender Einspielzeit ein dermaßen anderer Sound ergibt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, hier geht es eher um

Nuancen - oder?

Wie stark sich die beiden Speaker gegenseitig beeinflussen bzw. sich das Volumen auf den Klang auswirken kann ich nicht sagen, da bin

ich einfach Laie.

Allerdings wars schon komisch, dass die Zilla Box (1x12) wesentlich harmonischer bzw. voller klingt und vom Gefühl her auch mehr Gain zu

haben scheint.

Sollte alles weiterhin nicht zufriedenstellend funktionieren, dann kommt die 2x12er Box in die "Bucht" und ich besorg mir noch eine 2. kleine

Zilla.

Viele Grüße Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #18 am: 1.12.2017 19:45 »
und vom Gefühl her auch mehr Gain zu haben scheint.

Was ja nicht sein kann. Ich vermute eher, dass diese mehr Höhe hatte wodurch der Eindruck entsteht, dass mehr "Gain" vorhanden ist.
Das könnte in der Tat mit der Fehlanpassung zusammen hängen.
Hast Du zwischenzeitlich mal die Verkabelung geprüft und/oder einen LS abgeklemmt ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #19 am: 1.12.2017 19:52 »
In 99% der Fälle wird die Abstimmung durch ein anderes Gehäuse (sowohl bzgl Volumen wie auch bzgl Funktionsprinzip) massiv verändert. So ist die Physik halt.

Die Frage hierbei ist aber immer, ob diese Änderungen so stark sind, dass diese überhaupt wahrnehmbar sind. Das menschliche Gehör ist nicht das beste der Welt und eigentlich eher unempfindlich (siehe MP3 als Beispiel).

Die Veröffentlichung von T+S Parameter ist zwar wünschenswert, da diese aber die meisten Anwender entweder gar nicht interessieren oder diese die Werte auch noch falsch interpretieren ist es sicherlich kein Beinbruch, wenn diese nicht in allen Details zur Verfügung stehen. Celestion gibt sie auf Anfrage aber raus.

Aber auch hier: was nutzen mir die tollsten Werte, wenn die Box am Ende nicht meinen klanglichen Erwartungen entspricht. Sicherlich kann man einige Dinge an den Parametern im Vorfeld erkennen, aber bei weitem nicht alle. Daher gehört Try & Error halt ebenfalls mit dazu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #20 am: 1.12.2017 20:04 »
Hallo Dirk,

Verkabelung passt. Ich komme jedoch erst wieder am Mittwoch in den Proberaum, um laut zu spielen.

Vielleicht lag der Soundunterschied aber doch an der "Fehlanpassung" der 1x12er Box. Diese besitzt ja 16 ohm und ich konnte sie am Boogie nur am 8 ohm Anschluss einstecken.

Ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #21 am: 1.12.2017 20:08 »
Halte uns informiert.

Achte auch mal auf die Frontbespannung. Dicke Frontbespannung nimmt deutlich mehr Höhen weg, als dünne Frontbespannung. Die Auswirkungen sind mit unter recht extrem. Messungen hierzu gibt es hier:
http://www.tt-cabs.de/index.php?Technik/Frontbespannung

Gruß, dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #22 am: 2.12.2017 08:31 »
Hallo zusammen, hallo Dirk,


mal unabhängig von meinen Soundproblemen. Ich spiele ja eher Bluesrock (Gary Moore, BB King....).

Wäre es denn auch soundtechnisch sinnvoll, meine Box (TT American Standard) "offen" zu betreiben? Eigentlich müssten

sich ja hierdurch die beiden Speaker weniger beeinflussen? Würde der Sound denn eher höhenbetonter oder weicher werden?

Grüße Markus

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #23 am: 2.12.2017 10:02 »
Probiere es aus... Ich habe den Eindruck gewonnen bei mehreren Boxen, 1x15, 2x10, 2x12, 4x12, dass offen lauter ist, der Klang sich besser im Raum verteilt, mehr Bässe da sind, allerdings weniger straff. Ich spiele derzeit sogar ne 4x12 offen weils mir einfach besser gefällt.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #24 am: 2.12.2017 12:34 »
Hallo,


muss ich denn beachten, wie viel ich die Rückwand öffne? Langt z.B. längs bei Streifen mit ca. 10 cm Breite?


Grüße Markus

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #25 am: 2.12.2017 17:10 »
Auch hier gilt Versuch macht kluch.
Probier mal ganz ohne Rückwand und wenn dir das nicht gefällt, dann mach nen Streifen Holz, ca 1/3 der Höhe unten rein, und als nächstes 1/3 oben. 1/3 offen ist so der Standard. Aber da gibt es kein richtig oder falsch. Ich würde allerdings die Rückwand nicht zerschneiden sondern z.b 6 oder 9mm MPX einpassen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #26 am: 2.12.2017 19:28 »
Ich habe den Eindruck gewonnen bei mehreren Boxen, 1x15, 2x10, 2x12, 4x12, dass offen lauter ist,

Ja, die Membran arbeitet freier und kann somit mehr schieben.

der Klang sich besser im Raum verteilt

Reflektionen durch die Wände. Daher hat die Position der Box im Raum einen weit aus grösseren Einfluss als bei einer geschlossenen Box. Das Material der Wände spielt auch eine Rolle.


mehr Bässe da sind, allerdings weniger straff

Auch richtig. Mehr Bass weil die Membran freier Arbeiten kann, weniger straff weil sie dies darf und dadurch die Dämpfung durch die Luft im Inneren der Box fehlt.

Nachteil bei einer offenen Box: es kann zu einem akustischen Kurzschluss kommen. Für Blues/Rock würde ich auch offene Rückwand nehmen.  Und in der Praxis hat sich wie LöD geschrieben eine Öffnung von 1/3 der Fläche als sinnvoll erweisen.

Gruß, Dirk

PS: Akustischer Kurzschluss ? Wat'n dat ? Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #27 am: 2.12.2017 20:42 »
Hallo,

danke für die weiteren Infos. Ist es denn egal, wo die Öffnung positioniert (zwingend Mitte oder auch unten??) ist?

Grüße Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box und der passende Speaker
« Antwort #28 am: 2.12.2017 22:29 »
Geht beides.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.