Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X

  • 15 Antworten
  • 4965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« am: 1.12.2017 08:46 »
Moin moin,

ich habe mir einen gebrauchten 50 Watt SL-X geschossen ;-) alles soweit OK, er klingt und läuft gut. Komisch ist nur, dass er die auf 1 K/5W Schirmgitterwiderstände hat aber 5881 Röhren drin sind. Kann mir zufällig einer mehr sagen ? Da es mit soundtechnisch eigentlich egal ist ob da 5881 oder EL34 drin sind, geht es mir nur darum, dasss die Kiste nicht abraucht ;-)


*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #1 am: 1.12.2017 09:02 »
Alles prima so, keine Gefahr.
Gefahr gibt es im umgekehrten Fall, also mit 470R-Screen-Wids und 2.2k-Gridstoppers und dann aber EL34 drin.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #2 am: 1.12.2017 09:04 »
Moin und danke für die Hilfe!

Heisst also, es ist ein EL34 Amp ? Also könnte ich auch EL34 Röhren beim nächsten Wechsel mal reinmachen ?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #3 am: 1.12.2017 09:58 »
Hallo,

zu der Zeit hat Marshall serienmäßig 5881 verwendet, weil sie mit den damals erhältlichen EL34 nicht zufrieden waren bzw. gute EL34 nicht in der gewünschten Menge bekommen konnten. Ich würde die 5881 drin lassen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #4 am: 1.12.2017 10:14 »
Ok, ich dachte nur, weil er ja die Bauteile für die EL34 drin hat, wäre es evtl besser auch EL34 laufen zu lassen ;-)...


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #5 am: 1.12.2017 11:32 »
Hallo

Wenn der Amp mit den 5881 zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann bleib bei dieser Röhre.

Ein funktionierendes System ändern ? Dass das keine gute Idee ist haben sicher schon manche schmerzlich erfahren .....
Reicht von Amp läuft nicht / brummt / fiept / oder noch schlimmer - er ist noch nicht 16 aber er raucht  ::)

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #6 am: 2.12.2017 02:08 »
Ok, ich dachte nur, weil er ja die Bauteile für die EL34 drin hat, wäre es evtl besser auch EL34 laufen zu lassen ;-)...

...die 1K sind relativ unerheblich... Viel wichtiger wäre, welche Biasspannung da ist und welcher Ruhestrom sich einstellt...

Grüße

Jochen

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #7 am: 2.12.2017 11:50 »
Da gab es mal eine Info von Marshall ....


*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #8 am: 2.12.2017 15:37 »
Moin, ich denke die Kiste geht mal zum Techniker. Denn die ersten 3 12ax7 leuchten auch nicht wirklich. Ich hatte das Gefühl, dass die Kisten kaum Gain hat. Und siehe da, nur die 4 ist schön erleuchtet. Habe dann ein bisschen mit der Klampfe gespielt und auf ein mal ging die Sonne auf. Gain ohne Ende und lauter ist er auch geworden. Und siehe da, alle 4 RÖhren leuchten wie die Kerzen am Weihnachtsbaum. Nach ein, zwei Minuten war der Spuck aber leider wieder vorbei. Wieder nur die 4 Röhre schön erleuchtet, das Gain ging wieder und leiser wurde die Kiste auch. Habe ich mit 3 verschiedenen Sätzen an Röhren ausprobiert immer das selbe Ergebnis.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #9 am: 2.12.2017 16:58 »
Moin, ich denke die Kiste geht mal zum Techniker. Denn die ersten 3 12ax7 leuchten auch nicht wirklich. Ich hatte das Gefühl, dass die Kisten kaum Gain hat. Und siehe da, nur die 4 ist schön erleuchtet. Habe dann ein bisschen mit der Klampfe gespielt und auf ein mal ging die Sonne auf. Gain ohne Ende und lauter ist er auch geworden. Und siehe da, alle 4 RÖhren leuchten wie die Kerzen am Weihnachtsbaum. Nach ein, zwei Minuten war der Spuck aber leider wieder vorbei. Wieder nur die 4 Röhre schön erleuchtet, das Gain ging wieder und leiser wurde die Kiste auch. Habe ich mit 3 verschiedenen Sätzen an Röhren ausprobiert immer das selbe Ergebnis.

ist zu 99% eine malträtierte Lötstelle am Brückengleichrichter der Heizspannung...

Grüße

Jochen

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #10 am: 2.12.2017 16:59 »
Danke für die Info. Werde das Teil zum Techniker geben.


*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #11 am: 3.12.2017 09:49 »
Ok, ich denke der Techniker bekommt ein bisschen was zu tun ;-) ... und da war auch schon mal einer dran, oder ?

*

Germy

  • Gast
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #12 am: 3.12.2017 10:16 »
Hi Ihr Lieben,

habe endlich mal wieder Zeit im Forum zu lesen. Wie Jochen schon sagte, ist das wichtigste die BIAS-Spannung. Die Laney hatten ja noch einen Umschalter zwischen 6L6-5881/ EL34. Die Nummer mit dem Brückengleichrichter ist ja bekannt. Ich setze da immen eine 2A-Version ein. Bei Eigenkreationen nehme ich mittlerweile 6A-Gleichrichter um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Germy

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #13 am: 3.12.2017 10:19 »
Ja, da hat jemand schon drin gebastelt.
Oben an den Bildern sieht man schon vom Lötkolben angesenkte Kondensatoren, und die Platine am  Brückengleichrichter  ist auch schon geflickt.
Die Marshall Platinen aus der Zeit sind sehr empfindlich, und schnell sind die Lötaugen ab oder die Leiterbahn beschädigt.
Gruß
Meik

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 5881 in einem EL34 JCM 900 SL-X
« Antwort #14 am: 3.12.2017 10:22 »
Vielen Dank schonmal, für die nette Hilfe hier im Forum ! Was wäre die Welt nur ohne Euch ;-) ...