Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 mit High Gain Kanal?

  • 2 Antworten
  • 2444 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
AC30 mit High Gain Kanal?
« am: 2.12.2017 20:55 »
Hallo,

hat hier schon jemand einen "klassischen" AC30 mit zusätzlichem High Gain Kanal gebaut?

Ich möchte den Amp grundsätzlich originalgetreu haben, mit Top Boost Kanal und evtl EF86 Normal Kanal. Hauptsächlich brauche ich den Top Boost Kanal clean oder leicht angezerrt, das wird also die Basis, wonach sich alles andere ausrichten muss. Da ich den Vib/Trem Kanal aber selten nutzen würde, würde sich da ein Leadkanal besser machen, zB Richtung Friedman BE100. Gibt es Erfahrungen in dieser Richtung oder auch ähnliche kommerzielle Amps? Ich denke, mit PI und Endstufe des Vox müsste sich ein solcher Kanal ganz gut vertragen, und eine geeignete Box hab ich sowieso (TT BA212 mit Eminence  Red Fang und CV75).

Grüße, Immo

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: AC30 mit High Gain Kanal?
« Antwort #1 am: 3.12.2017 18:36 »
Hi Immo,

Antwort: Jain...

Mein Anfang 70er Jahre Dallas Ac30 (der handverdrahtete ohne GZ34) ist umgebaut auf nur 3 12AX7 für die Vorstufe: eine halbe 12AX7 für "normal" und 1 1/2 für etwas mehr Gain im Top-Boost. Eigentlicher Grund war die Tatsache dass ich nur die Wahl zwischen 220 V und 250V habe und die B+ senken wollte. Um trotzdem in der 250V-Stellung nicht zu wenig Heizspannung zu haben, benutze ich nur 3 Vorstufenröhren...

Zu deiner Überlegung:
Ich hab die Endstufe unverändert gelassen und ein LarMar-Master eingebaut und den Top-Boost Kanal mit einem normalen Master ausgestattet um diesen ordentlich aufdrehen zu können.
Das geht auch bis zu einem bestimmten Grad ganz gut...nur ist die AC30 Endstufe ja ohne NFB und da wird es irgendwann einfach zu "zickig"! Ich kann mir nicht vorstellen, dass High-Gain in diesem Amp gutgeht ohne weitergehende Änderungen..

Am besten gefällt mir die "schlappe" Schaltung des Normal-Kanals !!! Der etwas heißere Top-Boost Kanal (und das ist noch lange kein High-Gain) macht viel weniger Spaß...
Overdrive hole ich mir mit einem alten Bluesbreaker-Pedal bzw mit einem Goran Fatboy...
Vielleicht baue ich den Amp auch wieder zurück oder finde einen Vox-Liebhaber, der ihn haben möchte: ich nutze ihn leider viel zu selten (ein Twin wiegt auch nicht mehr).

Gruß,
Volka

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: AC30 mit High Gain Kanal?
« Antwort #2 am: 6.12.2017 09:07 »
Hi Immo,

Also ich habe mal nem Kumpel einen Bad Cat Hot Cat 30 gebaut (5-6 Jahre her). Der hat ja auch kein NFB und im Grunde den PI recht ähnlich zum Vox. Der Lead Channel ist schon sehr High Gain (Porcupine Tree als Beispiel). Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Zum Schaltplan: Der Abgriff am Master ist falsch und sollte an den Master und nicht an den Treble. Ich hab damals den Eingang anstatt 68k nur 10k gemacht und hab noch ein Mitten regler dazu gebaut. Der Klang ist aber cool :-)

Grüße
Timo