Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager

  • 8 Antworten
  • 4193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim Thüer

  • Newbie
  • *
  • 4
Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« am: 2.12.2017 22:37 »
Hallo erst mal.
durch einen guten Freund habe ich ein Paar K&H OX bekommen. Leider hat der Vorbesitzer die kleinen Ausgangsübertrager wohl durch ein zu hohes Eingangssignal so überlastet so das sie zusammengebacken sind. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man sie reparieren lassen kann.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 3.12.2017 09:48 »
Tach,
ich weiß nicht was für dich kleine AÜ sind. Der V30 ist ne Mono Endstufe mit EL36/EL504 und die AÜ schon ganz nette Kaliber.
Entweder sind deine AÜ nicht aus nem V30 oder bei dir fangen richtige AÜ's erst über 10Kg/Stück an. ;D  Reparieren tut heute kaum noch jemand, und wenn dann nur eigene Ware. Also wenn du nur die AÜ hast und die defekt sind, benutze sie als Briefbeschwerer oder als Anschauungsmodel wie man es nicht machen sollte. Wenn du allerdings die Endstufen hast und sie in gutem Zustand sind, bau neue ein. Es lohnt sich.
Gruß Otto

*

Offline Joachim Thüer

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Otto,

Ich hatte mich dummerweise falsch ausgedrückt und es gerade korrigiert, es handelt sich natürlich um den Eingangsübertrager (ca 3x3x3 cm klein, wenige Gramm schwer, Primär/Sekundär Verhältnis geschätzt 1 zu 2, ca 300Ohm zu 600 Ohm), ansonsten wäre es ja natürlich auch schwer vorstellbar einen Ausgangsübertrager mit einem zu hohen Eingangssignal einzuschmelzen.
Das so etwas heute kaum noch jemand reparieren tut ist mir wohl bewußt, deswegen bin ich ja hier auf der Suche nach jemand wissenden welcher nicht wie wir beide in diesem Punkt unwissend sind sondern mir da vielleicht mit einem Ansprechpartner weiterhelfen kann, trotzdem vielen Dank für Deine wohl gemeinte Antwort, Gruß Joachim

*

Online bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 3.12.2017 12:09 »
Der EÜ ist bei denen lt Schaltplan kein 1:1 sondern 1:2 siehe auch hier:
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/ox.pdf/%24File/ox.pdf

Bei der Frage Wo Du allerdings Ersatz herbekommst kann ich leider nicht weiterhelfen...

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 3.12.2017 12:20 »
Herzlichen Glückwunsch mal  :danke:

also wenns nur das ist ...
1:2 Line Übertrager gibts zur genüge .
Das Ding bei diesen Speakern , oder dem Verstärker ist wohl eher , dass hier schon eher eine Restauration als eine Reparatur angebracht ist .
Soll heissen , wenn möglich den originalzustand zu erhalten .

aus dem PDF konnte ich auf die Schnelle keine Typenbezeichnung herauslesen , sollte sich aber herausfinden lassen (vielleicht direkt Neumann anschreiben ) , was da verbaut ist , Haufe vielleicht ?

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #5 am: 3.12.2017 12:52 »
Der EÜ ist bei denen lt Schaltplan kein 1:1 sondern 1:2 siehe auch hier:
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/ox.pdf/%24File/ox.pdf

Bei der Frage Wo Du allerdings Ersatz herbekommst kann ich leider nicht weiterhelfen...

 :o :o :o :o

Früher war alles besser....

Damals hatten sie noch Lautsprecherschränke  >:D


Danke für den Link und die Diskussion...


Grüße

Jochen


PS: Themendienlich: ein "normaler" 1:2 Trafo für Line-Level sollte eigentlich hinhauen.

*

Offline Joachim Thüer

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #6 am: 3.12.2017 13:47 »
Der im Netz zu findende Schaltplan bezieht sich auf Modelle ab der Seriennummer 700, meine sind bei 300, da gibt es Abweichungen, die bei mir Verbauten sind mit 442 beschriftet, Neumann habe ich angeschrieben, bislang keine Antwort.

Es geht mir in der Tat um eine möglichst originalgetreue Reparatur/Restauration um am Ende heraus zu finden wie gut waren die damals wirklich, irgend einen mehr oder weniger passenden Übertrager gibts bestimmt irgendwo zu kaufen

*

Online bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #7 am: 3.12.2017 13:54 »
Also was ich so beim Querlesen durchs Netz noch gefunden habe deutet wohl darauf hin dass da Haufe Übertrager verwendet wurden, insofern würde ich die mal anschreiben....ansonsten hat Dirk ja hier auch einen 1:2 Übertrager im PRogramm den man ggf in das Handgranatengehäuse verpflanzen könnte...

*

Offline Joachim Thüer

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Klein und Hummel V 30 Ausgangsübertrager
« Antwort #8 am: 3.12.2017 14:15 »
Jau, Haufe scheint der Hersteller gewesen zu sein, jetzt bin ich schon etwas weiter....