Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The Evil-Twin

  • 25 Antworten
  • 9684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
The Evil-Twin
« am: 4.12.2017 00:35 »
N`'amp!

Heute hab ich mir in der Nähe eine Fender Twin geschossen, die Schaltungen der Redknobs sind mir inzwischen geläufig und außerdem ist er schon in einem getrennten Speaker-Topteilgehäuse, auch meine Option. Und ohne amtlichen Twin-Sound sind etwaige Forschungen doch einseitig.
Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte, im Proberaum auf einer fremden Gitarre angespielt war der Sound etwas grottig, hmm, obwohl es eine Gibson-SG war. Hab den Amp trotzdem mit genommen und zuhause an meine 280Eus-Telecaster angeschlossen und schon ging die Sonne auf. Na gut die Speaker habe ich noch von 16 auf 4Ohm umgestrickt, aber das kann nicht der Grund sein. Vielleicht war es nur die falsche Gitarre am falschen Amp? Hab ich jetzt schon mehrere Male erlebt, das Beginners mit grottig eingestellten (Marken)Gitarren z.B. auf ollen Transistoramps sich den Spaß an der Musik scheinbar doch nicht vermißt haben lassen aber relativ gute Teile abgestoßen haben. Dabei ist der Traum-Sound gar nicht so weit entfernt...
Jedenfalls habe ich nach dem ersten Abchecken des Twins fest gestellt dass ich gar nicht so viel reparieren muss, die Fender-Glocke ist da und Leistung hat er satt, im Vergleich zum 100W-HK-MK1 eine Portion mehr.
Und zum Schluss noch eine Frage an etwaige Besitzer, wie verhält es sich mit der Umschaltung zu den Kanälen? Bei diesem habe ich bisher keine Reaktion auf den Umschalter feststellen könen.
Klampfergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: The Evil-Twin
« Antwort #1 am: 8.12.2017 10:37 »
Hallo,


- der RedKnob ist nicht der EvilTwin, das war der Nachfolger des RedKnob.

- welchen Umschalter benutzt Du?

- Geht die Kanalumschaltung durch Ziehen des Masters?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #2 am: 8.12.2017 16:57 »
Hallo,
- der RedKnob ist nicht der EvilTwin, das war der Nachfolger des RedKnob.
Hallo Widergates,
halte mich an den allgemeinen Konsenz, gib mal Fender Evil Twin bei GoogleBilder ein...


- welchen Umschalter benutzt Du?
- Geht die Kanalumschaltung durch Ziehen des Masters?

benutze den original Fußschalter, da geht leider noch nix. Hab jetzt auch einen guten Schaltplan studiert und entdeckt dass der Master-Switch auch dafür vorgesehen wurde...
Überhaupt bin ich mit dem Plan ziemlich weit gekommen. Die Schaltmatrix habe ich mir in einer stillen Stunde heraus gezeichnet und jetzt weiß ich auch wie es in etwa funktioniert. Am großen Plan ist das unübersichtlich. Höchstwahrscheinlich ist der LM324-Komperator defekt.
Der Klang ist ja schon recht gut, werde aber neben meinen Standardmaßnahmen noch etwas aufpimpen.


Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: The Evil-Twin
« Antwort #3 am: 8.12.2017 20:17 »
Hallo Widergates,
halte mich an den allgemeinen Konsenz, gib mal Fender Evil Twin bei GoogleBilder ein...


Google hat auch nicht immer recht.
Guggsd Du mal: http://ampwares.com/amps/fender-r-v/twin/
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin (2)
« Antwort #4 am: 10.12.2017 11:42 »
Moin!
Ja, habe ich vielleicht irgendwo aufgeschnappt und es war plausibel, jedenfalls damit Du besser schlafen kannst ist das halt jetzt der Evil-Twin2. Jedenfalls hat er die gleichen Symptome wie der nachfolgende Amp...unterdimensionierte Anodenwiderstände und für PCB schlecht kalkulierte Kühlung, dazu noch die roten Hörner... :devil:
Wenn das gepimpt wird gibt es kaum noch typische Ausfälle wie: Elkos, ICs, Relais und sonstige Bauteile welche nicht so gern an der 85-Grad-Grenze arbeiten, vor allem nicht allzu lange.
Aber coole Ampwareseite, ob die wohl Recht hat? Ist auch nur aus dem Netz...

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 10.12.2017 11:51 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #5 am: 28.12.2017 01:16 »
N'amp
es gibt Neues vom (Evil)-Twin. Nach einem Einsatz im Bastelkeller hab ich erst mal die Reparaturen erledigt. Das war als Erstes Sicherheit: Austausch des Netzkabels mit neuem Massepunkt. Mein Metratester hatte schlechte Werte angezeigt. Nun isses wieder gut. Und, oh Wunder das Brummen bei Benutzung vom FX ist weg.
Als zweites habe ich gezielt den LM339 gewechselt … hüst es ist nicht der 324er … aber glücklicherweise horte ich die alten Dinger schon jahrelang im Pappkarton. Der 339er hat OpenCollektor-Ausgänge. Nach Studium des Schaltplans und Abschätzung des Laststromes plus die Umgebungstemparatur arbeitet er offensichtlich am Limit. Ohne Frage war das das Problem – ausgewechselt – und schon ging der Fußschalter mitsamt dem Hall wieder.
Und schon sind wir beim Problem Nr.1 das eingebaute Ablaufdatum, verursacht durch unterdimensionierte Kühlung.
Hab schon einen Lüfter zur Kühlung eingebaut, bringt ein handwarmes Bodenblech (statt heisss), aber den Siebwiderständen habe ich dann doch noch zwei Flügel gegönnt. An den braunen Stellen sieht man was sie mit der Zeit anrichten. Mit dem Röhrchen messe ich grade die Temperatur, immer noch 70Grad, aber das kann jetzt besser nach außen geleitet werden.
Die nächsten Maßnahmen werden jetzt dem Klang-Voodoo dienen, kann weiter berichten...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: The Evil-Twin
« Antwort #6 am: 28.12.2017 13:08 »
bezüglich dem optokoppler LDR1 ...
falls du nicht was auf Lager hast , besorg dir schnell noch Ersatz , wurden abgekündigt und verboten , Preise sind schon recht hoch .

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #7 am: 29.12.2017 00:46 »
bezüglich dem optokoppler LDR1 ...
falls du nicht was auf Lager hast , besorg dir schnell noch Ersatz , wurden abgekündigt und verboten , Preise sind schon recht hoch .

Hi!
bis jetzt (nach 3 Fender-Amps der 90er) hat noch keiner geschwächelt, es waren immer andere Defekte. Und da ich als Hobbybastler für den Eigenbedarf löte kann ich mir nicht alles auf Lager legen. Wenn sich das Problem dennoch mal ergeben wird werde ich halt die 14 Euro löhnen, die Dirk aktuell verlangt.... :-X. Oder ich tüftle an einer Ersatzschaltung, ist halt noch Hobby.
Was nicht heißen soll dass es technisch minderwertig sein muss. Grade der Hobbybastler (mit Ahnung) muss seine Arbeitszeit nicht rechtfertigen und hat auch keinen Chef-Psychopathen im Nacken welcher nur Geld verdienen will - alles schon erlebt...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #8 am: 3.01.2018 01:23 »
N'amp!
Über die Feiertage habe ich weiter am Projekt "Fender-Arbeitspferd" geforscht. Der Twin ist halt das Standard-Teil von Fender, und wurde ich vielen Versionen über die Jahre gebaut. Dabei ist der Redknob der Preiswerteste, was aber nichts mit dem Sound zu tun hat. Die Röhren hatten alle noch (nach meinen Messungen) akzeptable Werte. Der Amp wurde anscheinend an einer bekannten Werft am Rhein gewartet und ich kann nur Positives berichten. Alle Röhren waren in Hinsicht auf die Daten an der richtigen Stelle eingesetzt. Bei den Endröhren wurde einmal eine mit defektem Schirmgitter ausgetauscht, aber doch die Symmetrie beachtet (gemessen).
Darauf habe ich halt mein Voodoo genagelt, ich meine wenn man die Kathodenwiderstände  als Trimm-Potis auslegt und die Stufen bei zunehmendem Mond auf maximalen Gain einstellt, kommt man dem goldenen Ton doch näher. Jedenfalls macht das Ding schon Gewitter so dass man den Behauptungen im Netz, es sind eigentlich 130Watt, durchaus Glauben schenken kann.
Was ich noch gepimpt habe ist die Kabels Marschall-Like in die dafür vorgesehenen Zugentlastungslöcher gefummelt, was scheinbar bei keinem EINZIGEN Standardamp realisiert wurde.  Die Zeit , welche ich dafür gebraucht habe macht den Amp zum entgültigen Boutike-Teil. Keine Frage klingt es dadurch besser... :angel:
Aaaber, ich hab mich auch hier aus alten Threads genährt, welche besagen in der 2ten Stufe die Kathoden-C's reduzieren macht den Distortion nicht so mumpfig – genau so isses. Was ich noch drauf gesetzt habe ist die Endstufen-Gegenkopplung von 2k mit Poti auf bis zu 50k zu (reduzieren).

Der Vorbesitzer hat den Amp in 2 Gehäuse geteilt, wollte ich sowieso machen, den Amp habe ich eher im Sinne (Bausatz) erstanden.
Demnächst werde ich den Fichtenplanken das richtige Styling verpassen – Fichte natur ist doch eher was für frühe 80er, aber doch kein Pressspan. :-X


Bastlergruß
« Letzte Änderung: 3.01.2018 01:31 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: The Evil-Twin
« Antwort #9 am: 6.01.2018 12:49 »
Moin!
Sehr schöner Verstärker. Das Holzgehäuse gefällt mir sehr gut.
 :topjob:

Darauf habe ich halt mein Voodoo genagelt, ich meine wenn man die Kathodenwiderstände  als Trimm-Potis auslegt und die Stufen bei zunehmendem Mond auf maximalen Gain einstellt, kommt man dem goldenen Ton doch näher. Jedenfalls macht das Ding schon Gewitter so dass man den Behauptungen im Netz, es sind eigentlich 130Watt, durchaus Glauben schenken kann.
Was ich noch gepimpt habe ist die Kabels Marschall-Like in die dafür vorgesehenen Zugentlastungslöcher gefummelt, was scheinbar bei keinem EINZIGEN Standardamp realisiert wurde.  Die Zeit , welche ich dafür gebraucht habe macht den Amp zum entgültigen Boutike-Teil. Keine Frage klingt es dadurch besser... :angel:
Aaaber, ich hab mich auch hier aus alten Threads genährt, welche besagen in der 2ten Stufe die Kathoden-C's reduzieren macht den Distortion nicht so mumpfig – genau so isses. Was ich noch drauf gesetzt habe ist die Endstufen-Gegenkopplung von 2k mit Poti auf bis zu 50k zu (reduzieren).

Ich habe es bei zwei Red Knobs schon ähnlich gemacht, wobei Potis an den Kathodenwiderständen schneller zur richtigen Abstimmung geführt hätten. Ich habe außerdem einen der Bass-Boost Kondensatoren ganz entfernt und die hinteren ganz weggelassen. Man kann wirklich schöne Sounds aus dem Gain-Channel holen. Original klingt der Kanal fürchterlich.

Ich hatte sehr mit der Platine zu kämpfen. Die Leiterbahnen lösten sich teilweise sehr schnell, wenn ich ein Bauteil herauszog. Und die Röhrenzuleitungen waren alle sehr brüchig. Eigentlich waren die Amps runtergespielt, eine Reparatur keinesfalls wirtschaftlich. Das mit dem Kühlkörper unter Netzteilwiederständen finde ich klasse.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch. Der RedKnob kann ein richtig guter Amp sein, wenn man ihn lässt.

 :guitar:

Welche Speaker hat Dein RedKnob?


Liebe Grüße,

Nigel

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #10 am: 11.01.2018 20:46 »
Hallo Nigel,
danke sehr, wie Du ja vielleicht weißt bin ich spät zu den Fender's gekommen: Am besten klingen sie doch mit den entsprechenden SingleCoil-Gitarren können aber auch mit Humbuckern. Nur so richtig fett Zerre war wohl nicht Leo's Absicht, aber dafür gibt es jede Menge anderer Amps. Grade dieser Amp hatte wohl die Absicht das zu ändern. Meine Optimierungen im Gain-Kanal sind zwar besser, aber noch nicht ganz optimal, deshalb werde ich mal Deinem Vorschlag folgen...

Bei mir sind die Platinen noch i.O., ich bin aber auch etwas geübt in Platinenbauweise. Wenn die Kabel bröselig sind ist das wohl Aufgrund der Ausbackung der Weichmacher: Man kann sich schon vorstellen, daß dann auch andere Bauteile gelitten haben und nur ein Neuaufbau in Betracht ziehen. Ein Blick ins Innere genügt eigentlich und Du kannst abschätzen ob nur eine verbesserte Kühlung (plus übliche Reparaturen) den Amp wieder an den Start bringen. Der Amp hatte seinen schlechten Ruf nicht vom Sound. Überhaupt sind z.B. die Potis ziemlich gute Qualität.

Es gibt einige Amptuner die raten eher die Trafos und Lautsprecher zu tauschen, kann ich nicht nachvollziehen, es wird vielleicht anders klingen; aber nicht besser. Ich vertraue darauf das Hammond damals für Fender den optimalen Trafo gewickelt hat – die 130Watt aus vier 6L6 sind schon mal eine gute Hausnummer. Die Speaker sind übrigens die üblichen mit dem blauen Label – Fender spezial Design. Glaube ich auch nicht dran das die nicht optimal sind. Meine anderen Boxen mit Celestion100 oder EV12L klingen ähnlich, mit straffen Bässen und Resonanz in den oberen Mitten, Fenderlike halt.

Leider zu spät mit dem Holzgehäuse natur, hab schon Material zum pimpen bestellt. Schwarz und Braun passen nicht gut zusammen. Aber irgend wann habe ich vor einen alten Amp von mir in ein Gehäuse mit sägerauhen Brettern zu setzen.

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 11.01.2018 20:51 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: The Evil-Twin
« Antwort #11 am: 12.01.2018 14:05 »
Hallo Nigel,
danke sehr, wie Du ja vielleicht weißt bin ich spät zu den Fender's gekommen: Am besten klingen sie doch mit den entsprechenden SingleCoil-Gitarren können aber auch mit Humbuckern. Nur so richtig fett Zerre war wohl nicht Leo's Absicht, aber dafür gibt es jede Menge anderer Amps. Grade dieser Amp hatte wohl die Absicht das zu ändern. Meine Optimierungen im Gain-Kanal sind zwar besser, aber noch nicht ganz optimal, deshalb werde ich mal Deinem Vorschlag folgen...

Moin!

Ich hatte allerings Schwierigkeiten den Spannungsteiler zwischen V1B und V2A so abzustimmen, dass der Gain-Regler einen guten Regelbereich hat.  Ich habe mal meine alten Mods rausgekramt. Ich würde es heute vielleicht anders machen, aber für uns hat es damals  ganz gut funktioniert: Blues-Rock und darunter funktionieren ganz gut, darüber klingt es nach Stoner-Rock à la Fu-Manchu also auch nicht schlecht. Sehr gut gelungen finde ich den Clean-Kanal. (Vieles ist vom Merlin abgeschaut.)

Wieso passen Schwarz und Braun nicht? Ich mag Holz.

Hast du Vinyl bestellt? Welche Farbe? Snakeskin vielleicht?
Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Nigel




*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #12 am: 13.01.2018 22:46 »
Hallo!
Tja, das Problem ist auf der Werkbank klingt es immer anders als im Proberaum. Fürs Pimping muss der Amp ein paarmal ausgebaut werden. Hab z.B. C18 auf 22n erhöht, war aber nicht der Wohlklang. Jetzt bin ich grade bei der 2ten Revision. Die Rückkopplung zu erniedrigen bringt zwar etwas, aber das Kabel muss dann abgeschirmt sein. Über die Hallbuchsen hole ich mir weiteren Brumm, die werden aber auch ausgetauscht.
Falls für High-Gain kein befriedigendes Ergebnis zustande kommt bleibt sowieso der gut funktionierende FX-Weg. Da kann mann jede Menge Pedals einschleifen. Der Trick ist die Röhren gleichzeitig mit den Pedals in die Sättigung zu fahren. Dazu vielleicht noch etwas Delay. Funktioniert beim Blues-Deville traumhaft. Alles mit Git-Volume und den verschiedenen TA's, da brauchts nicht mal einen Fusschalter.
Ich trimme diesen Twin mal auf Western und hab das schwarze Blumen-Präge-Style mit hellem Speakercover ausgesucht. Passt zu meinen Gitarren. Farbkombinationen ist doch subjektiv sozialisiertes empfinden und Braun-Schwarz liegt mir nicht. Und so wie er ist erinnert mich der Amp eher an ein Selbstbau-Möbel. Schreinerarbeiten sind grade angesagt, die Radien müssen für die Metallecken auf 10mm angepasst werden. Tolexen geht dagegen schnell...

Das Head kriegt auch noch ein paar HighTech-Extras wie digitales VU-Meter/Leistungsmesser/Spectrumanalyser...

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 13.01.2018 22:49 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #13 am: 28.01.2018 23:49 »
Werte Twin-Interessierte!

inzwischen ist die Distortion-Platine schon so oft gewendet worden dass ich die Kabel erneuern  musste. Aber ich denke das rumprobieren hat sich gelohnt. Die Vorschläge von Nigel habe ich weitgehenst umgesetzt. Der Sound gefällt mir ganz gut. Was ich noch zum Schluss gemacht habe ist die Röhre V2A noch zum zerren zu bringen, indem ich den Spannungsteiler R35/R36 /R37 entsprechend angepasst habe. Dazu ist R44 entsprechend abgeändert damit V2B trotzdem zuerst zerrt und bei noch höherem Gain V2A noch dazu kommt. Das klingt dann nicht so eindimensional wie von Herrn Rivera eingestellt … vielleicht hatte er auch Vorgaben bekommen. Jedenfalls den Zerrsound aus nur einer Röhre zu holen klingt nur im Crunch. Man sieht auch an den Wechselspannungsangaben das eigentlich nur V2B zerren sollte.
Im Anhang ein Detail zu den Änderungen, die Kathodenwiderstände sind alle als Potis ausgelegt und die C's grundsätzlich zu Folie getauscht.
Zusätzlich habe ich noch die Gegenkopplung der Endstufe per Poti reduziert. Mit einer kleinen Relaisschaltung wird die aber im Clean-Kanal überbrückt, der original 130W Fender-Clean soll ja erhalten bleiben.

Nun kann ich mich wieder der Optik widmen, jo es hat mich mal wieder gepackt. O0
 Das „Massiv“-Holz unter der Vinyl-Oberfläche wirkt übrigens trotzdem auf die Virtuosität des Spielers. Das Tolex-Lederimitat war zuerst aber sehr steril. Deshalb habe ich nochmal mit grauer Farbe nach geholfen.  Sieht toll aus aber Kunstharz auf Kunststoff braucht scheinbar ewig zum trocknen. Mindestens eine Woche. Deshalb noch kein Bild von halben Sachen. Und die Front ist auch noch nicht fertig... ;D
Aber klingen tut' scho mal.... :guitar:

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 28.01.2018 23:53 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: The Evil-Twin
« Antwort #14 am: 29.01.2018 15:24 »
Werte Twin-Interessierte!

inzwischen ist die Distortion-Platine schon so oft gewendet worden dass ich die Kabel erneuern  musste. Aber ich denke das rumprobieren hat sich gelohnt. Die Vorschläge von Nigel habe ich weitgehenst umgesetzt. Der Sound gefällt mir ganz gut. Was ich noch zum Schluss gemacht habe ist die Röhre V2A noch zum zerren zu bringen, indem ich den Spannungsteiler R35/R36 /R37 entsprechend angepasst habe. Dazu ist R44 entsprechend abgeändert damit V2B trotzdem zuerst zerrt und bei noch höherem Gain V2A noch dazu kommt. Das klingt dann nicht so eindimensional wie von Herrn Rivera eingestellt … vielleicht hatte er auch Vorgaben bekommen. Jedenfalls den Zerrsound aus nur einer Röhre zu holen klingt nur im Crunch. Man sieht auch an den Wechselspannungsangaben das eigentlich nur V2B zerren sollte.
Im Anhang ein Detail zu den Änderungen, die Kathodenwiderstände sind alle als Potis ausgelegt und die C's grundsätzlich zu Folie getauscht.
Zusätzlich habe ich noch die Gegenkopplung der Endstufe per Poti reduziert. Mit einer kleinen Relaisschaltung wird die aber im Clean-Kanal überbrückt, der original 130W Fender-Clean soll ja erhalten bleiben.



Vielen Dank, für die Blumen mein Lieber. Aber das ist schon anders, als ich das gemacht habe. Freut mich, dich inspiriert zu haben.
 :topjob:

Danke fürs Teilen!


Gruß

Nigel