Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?

  • 14 Antworten
  • 4741 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen 18W gebaut und finde ihn klanglich super. Ich habe den Amp zum proben benutzt und auch schon an zwei Musikerkollegen ausgeliehen.
Mein Eindruck und der der Kollegen ist, der Amp klingt phantastisch, aber er ist in lauten Bands mit zwei Gitarren zu leise, nicht kräftig genug, selbst mit Wirkungsgrad starken Speakern.

Evtl. bau ich noch einen Amp in dieser Art, er sollte dann aber lauter sein.
Deshalb meine Frage, ist es sinnvoll einen 18w mit z. B einer 50W Endstufe zu bauen? Bleibt da genug vom Charakter übrig? Ich weiß dass ein großer Teil des Sounds aus dem PI und der Endstufe kommt. Kann man das ohne zu große Klangveränderung hochskalieren? Wenn ja wie?
Einfach ne doppelte Endstufe bauen oder ne 50W JTM Endstufe dranhängen oder ganz was anderes?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #1 am: 4.12.2017 19:30 »
Servus,

es gibt ja den 36W (defacto ein 18W mit doppelter Endstufe) aber da bei diesem Amp und auch den alten JMPs der Sound aus der Vorstufe bzw aus dem zerrenden PI kommt denke ich das eine 18W Vorstufe mit einer EL34 50W Endstufe auch funktionieren sollte. Das Kathodenbias spielt hier bestimmt auch eine Rolle, ich würde da auch eine EL34 Kathodenbias Endstufe mit nicht zu hoher B+ als ersten Ansatz nehmen...

just my 2c

blues

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #2 am: 4.12.2017 19:51 »
Du meinst ne 2204 Endstufe würde noch ähnlich klingen? Oder eher eine 50W plexi?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #3 am: 4.12.2017 20:02 »
Ich glaube er meint 2/4 EL34 in Kathodenbias. Im Mullard Datenblatt sind da Anwendungen beschrieben.
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #4 am: 4.12.2017 20:12 »
Hi,
ich verstehe zwar nicht ganz wieso dir die 18W nicht laut genug sind, aber die geringste Soundänderung dürftest du bei einer Verdoppelung auf 4 x EL84 haben. Du brauchst halt in jedem Fall neue/andere Trafos. Der Lautstärkegewinn von 18W auf 36W oder knapp über 50W (bei 2 EL34) dürfte nur minimal hörbar sein. Ob das den Aufwand wert ist ???. Ich bin mit meinen 18 Wattern noch nie zu leise gewesen, und meine Regler stehen nicht alle auf 10.
Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #5 am: 4.12.2017 20:46 »
Ich will den Amp nicht umbauen sondern einen Neubau ins Auge fassen mit mehr headroom, etwas lauter, kraftvoller. Der 18w ist natürlich laut aber es fehlt ein wenig die kraft wenn er voll offen gespielt wird. Wir reden hier über Anwendungen in zu kleinen Räumen, wo die Box nur an den Hintern brüllt wo der andere Amp ein 100w rectifier ist und der drummer nur 50cm neben einem sitzt und spielt was der Unterarm hergibt. In solchen Räumen hört man zwar den 18w trotzdem aber es fehlt an Durchsetzungsvermögen, Druck.

Bitte nicht über die unmöglichen Verhältnisse debattieren. So ist das eben in Punkrock Bands mit Musikern um die 30...  :devil:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #6 am: 4.12.2017 23:00 »
 :bier:
 ;D
Verstanden  :guitar: :guitar: :guitar: :devil:
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #7 am: 5.12.2017 01:57 »
Du kannst auch 3 oder 4 EL84 pro Zweig parallel schalten, also 6 oder 8x EL84. Dann braucht es halt nen Trafosatz für ne KT88  oder 4xEL34 oder so. Bei 4xEL84 kommt man prima mit Trafos für 2xEl34 aus.

Und bekanntlich sind 4xEL84 brüllend laut - ein Vox AC30 kann einen Fender Twin blass aussehen lassen. Eine Echolette M40 auch.

Ein bisserl aufpassen muss man allerdings schon beim PI, weil die Gitterableitwiderstände für so viele Röhren dann doch deutlich kleiner werden.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #8 am: 5.12.2017 01:59 »
Bitte nicht über die unmöglichen Verhältnisse debattieren. So ist das eben in Punkrock Bands mit Musikern um die 30...  :devil:

Ach geh, ich hab grad wieder über meinen Mywatt 200 gespielt (Bass VI, also auch gitarristisch)  und mich an den sehr satten Reserven erfreut.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #9 am: 5.12.2017 08:11 »
Ich will den Amp nicht umbauen sondern einen Neubau ins Auge fassen mit mehr headroom, etwas lauter, kraftvoller. Der 18w ist natürlich laut aber es fehlt ein wenig die kraft wenn er voll offen gespielt wird. Wir reden hier über Anwendungen in zu kleinen Räumen, wo die Box nur an den Hintern brüllt wo der andere Amp ein 100w rectifier ist und der drummer nur 50cm neben einem sitzt und spielt was der Unterarm hergibt. In solchen Räumen hört man zwar den 18w trotzdem aber es fehlt an Durchsetzungsvermögen, Druck.

Bitte nicht über die unmöglichen Verhältnisse debattieren. So ist das eben in Punkrock Bands mit Musikern um die 30...  :devil:

LöD
...danach mit tagelangem Klingeln im Ohr  oder mit Gehörschutz :headphone: :headphone: :headphone: ??? :police: :bier: ???
« Letzte Änderung: 5.12.2017 08:17 von Rollo »
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #10 am: 5.12.2017 10:11 »
Er bat darum, dies nicht zu diskutieren. Warum sollten wir das nicht akzeptieren?

vor ein par Jahren noch fanden wir es alle cool, dass jemand aus 2 dicken Pentoden 280 W herausgekitzelt hatte, und das das Ganze dann auch nur 16 kg wog, war das Tüpfelchen auf dem i.

Sind wir hier das Bedroom-Amp-Forum?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #11 am: 5.12.2017 10:53 »
@Bea + Bedroom-Forum:  :topjob:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" ... "..außer durch noch mehr Hubraum!"  ;D :headphone: :guitar:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #12 am: 6.12.2017 13:34 »
Mit einem Trafosatz für einen 50W Marshall, 2 EL34 im Kathodenbias wird das gut funktionieren. Schau mal in meinen Baufred über den Chieftain (in der Vox-Abteilung) - die Endstufe kannst Du als Ausgangspunkt nehmen. Falls Du eine Anodenspannung von über 420-430V bekommst (je nach verwendetem Trafo), musst Du den Kathoden-R entsprechend erhöhen.

Um die EL34 stärker anzufahren, kannst Du den 47k im PI durch einen 22k oder 15k ersetzen. Anstelle des 1k2 Bias-R im PI kannst Du den 820R aus dem 18W oder auch einen 470R nehmen.

Viel Erfolg
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #13 am: 6.12.2017 17:58 »
 Werd ich mir mal anschauen. Gut zu wissen, dass das Konzept funktionieren kann.
Danke
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 18W Marshall mit größerer Endstufe möglich?
« Antwort #14 am: 8.01.2018 19:33 »
Moin!

Ich finde 8xEL84 wahnsinnig sexy.
Es gab mal einen Peavey Classic 100, der sowas hatte oder irre ich mich?

Ich glaube, dass es beim 18W sehr darauf ankommt, dass alle Systeme überfahren werden, also auch PI und Endstufe. Bei Übersteuerung klingt die EL34 sehr anders, finde ich. Und meiner Meinung nach kommt eine EL34 PP erst ab 600Volt Anodenspannung in fahrt.

Wie wäre es denn, einen 18W herzunehmen und die 2 Endröhren etwas kälter zu fahren um damit 2 oder viel mehr EL34 anzusteuern. Ich meine mich zu erinnern, dass Mesa Boogie einst eine kleine Rackendstufe mit 20Watt im Programm hatte, mit der man die 400 Watt Rackendstufen ansteuern konnte.

Oder du bastelst eine 1000W Digitalendstufe in den 18W. kost ja nix mehr von wegen Punk usw.
:-X......uups......hab ich das geschrieben? :-X



Liebe Grüße,

Nigel