Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spitfire Störgeräusche

  • 14 Antworten
  • 3714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Spitfire Störgeräusche
« am: 6.12.2017 11:41 »
Hallo Leute
Ich hab mir letztes Jahr einen Spitfire gebastelt ... bin hellauf begeistert, leider jetzt nach einem Jahr zickt er etwas ... ab und an beim Einschalten hat er komische Verzerrungen die sich nach 10 Sek wieder legen, und er produziert komische Störgeräusche (hab ein Audiofile drangehängt). Wenn ich das Gitarrenkabel rauszieh ists ruhig! (da ist ja dann auch der Input geschlossen).
Bei Ausschalten knallt er ab und an mal.
Röhren hab ich schon alle getauscht ohne einen Unterschied zu bemerken ...
Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen, bzw einen Tipp geben?
Vielen dank!
lg
Martin

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #1 am: 6.12.2017 12:32 »
So Leute, tut mir sehr leid - hab mir grad den Amp von nem Kupel geliehen - und der macht genau das gleiche ...
dürfte wohl am Hausnetz liegen :( - da wär mir ein Schaden am AMP lieber gewesen.
Bitte um Entschuldigung!
Trotzdem danke!!
lg
Martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #2 am: 6.12.2017 12:49 »
Hast du einen PC nebenher laufen? Das könnte eine Festplatte sein, die dieses Geräuch produziert. Ansonsten mal alle angeschlossenen Verbraucher einzeln deaktivieren, um der Sache auf die Schliche zu kommen.
Viel Erfolg, Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #3 am: 6.12.2017 12:58 »
Danke Axel, in der Tat läuft ein Pc in dem Raum aber eben nicht immer, und bis vor 3 Tagen wär mir das nicht aufgefallen  :'(, ich werd mal wie du sagst, alles hintereinander deaktivieren und mal sehen.
Blöde Frage, glaubst du, dass da ein Furman hilft - bei dem Gerät scheiden sich ja die Geister (von Großartig bis Geisterbeschwörung ist da alles zu hören ...)
lg
martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #4 am: 6.12.2017 13:43 »
Servus,

Furman dürfte hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, die meisten solcher Störeinflüsse bekommt man mit einem Netzfilter in der Kaltgerätebuchse wie zB Gerätestecker mit Netzfilter 10 A 250 VAC, FN9222-10-06, Schaffner in den Griff...
Ansonsten bitte auch mal die Hausinstallation checken lassen wenn das Problem nun plötzlich und reproduzierbar aufgetreten ist...

Gruß
blues

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #5 am: 6.12.2017 14:04 »
Hi Martin,
Furman sagt mir nichts, aber ich würde mich ansonsten Blues anschlissen.
Gruß Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #6 am: 6.12.2017 15:25 »
Dankeschön für die Tipps - ich hab das Problem ausfindig gemacht ...
es ist die W-Lan Steuerung der Außenjalousien die vorgestern montiert wurden :(

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #7 am: 6.12.2017 20:16 »
Hast du die Störung nur, wenn die Jalousien betätigt werden oder dauernd?
Gruß Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #8 am: 7.12.2017 09:04 »
Leider immer ... Nur über die Gitarrenamps ...
Ich vermute, dass sich das nicht der Amp einfängt, sondern das Inputkabel und die Gitarre ...
Ohne Zerre gehts halbwegs, mit Zerrer wirds halt nix mehr mitm Homerecording ...
Kacke ...
lg
martin
« Letzte Änderung: 7.12.2017 09:07 von microtonner »

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #9 am: 7.12.2017 09:38 »
 :danke:
oh wunder , oh Smart Home , oh Erlösung Digital ....

Sorry , wirklich helfen kann ich auch nicht
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Röhrenküchenradio .
Sobald die LED Unterbauleuchte eingeschalten wird ist der Störspannungsabstand = -10

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #10 am: 7.12.2017 11:18 »
Hallo Martin,
was passiert, wenn du das Gitarren-Volume zudrehst?
Hast du eine Humbucker Gitarre?
Steck mal nur einen Klinkenstecker ohne Kabel in den Amp.
Probier mal einen 100 bis 200 nF C / 630 V über die Primärwicklung des Netztrafos,
Gruß Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #11 am: 8.12.2017 14:10 »
Hallo Axel!
also, ich hab jetzt mal alles durchprobiert! Wenn das Kabel nur so daliegt ist die Störung leicht hörbar, wenn ich mit dem Daumen auf den Spitz der Klinke komme, gehts los.
Bei angeschlossener Gitarre (egal welche ... Humbucker) ist die Störung da, wenn ich das Volume der Gitarre oder das Volumepedal zu mache ist es weg, auch wenn ich die Saiten der Gitarre berühre (wie gesagt, egal welche Düsenberg, Sg, Strat, Les Paul, etc ...)
Weiters verschwindet die Störung wenn ich kein Kabel im Amp ist, oder (falls ein Effektgerät angeschlossen ist) wenn kein Kabel im Input des Effektgeräts hängt.
Jetzt hab ich auch mal die Fernbedienung der Jalousien neben der Gitarre und den Amps versucht und da gehts dann so richtig ab :(
Ich fürchte da kann man nicht viel machen, außer den Jalousienmonteur nochmals antanzen zu lassen, der einem dann sagt: "Tjo, da kann man nix machen."
lg
martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #12 am: 8.12.2017 14:31 »
Kommt die Störung von der Fernbedienung oder vom Jalousienmotor? Nimm mal die Batterie aus der FB.  Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die beiden sich permanent „unterhalten“  ???
Gruß Axel

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #13 am: 8.12.2017 14:47 »
Es kommt von den Motoren, wenn ich den Stromkreis an dem die Jalousienmotren hängen abschalte ist alles bestens ... die dürften sich offenbar wirklich ständig miteinander unerhalten ... Werds jetzt mal mit Ferritkernen versuchen (am Inputkabel oder am Motoranschluss) vielleicht gibts eine Besserung, was ich allerdings nicht wirklich glaube ...
« Letzte Änderung: 8.12.2017 14:48 von microtonner »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Spitfire Störgeräusche
« Antwort #14 am: 8.12.2017 15:49 »
Na wenigstens kannst du die Dinger ja deaktivieren, wenn du Aufnahmen machen willst. Ich hab ein ähnliches Problem mit unserem Power-LAN  >:( Die Steckdosenteile unterhalten sich auch permanent. Und wenn ein PC oder Drucker Daten schickt oder empfängt, knatterts in meinen Amps richtig los. Die Störungen kommen bei mir übers Stromnetz in die Amps, man hört die Störungen ohne Klampfe und bei zugedrehtem Vorstufen-Gain. Merkwürdigerweise gibt’s einen Amp, der besonders empfindlich ist, obwohl er ein identisches Netzteil wie ein anderer, gering empfindlicher, hat.
Wenn’s nervt, wird das P-LAN deaktiviert.
Werde mich demnächst mal mit  „technischen“ Lösungen beschäftigen.
Gruß Axel

Edit: Probier mal den Kondensator über der Primärwicklung des NT
« Letzte Änderung: 8.12.2017 16:03 von Striker52 »