Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence, depth Frequenzen

  • 6 Antworten
  • 2613 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Presence, depth Frequenzen
« am: 8.12.2017 10:31 »
Hallo

Ich habe eine kleine Simulation angehängt, wo ich die Werte der pres/depth Widerstände ändere. Die Frequnezgänge sieht man oben, von voll aufgedreht (grün), bis komplett zu (rosa)

1) Passt das so mit den Frequenzen?
Muss bei pres/depth = max (Widerstandswerte = min) ein Mittenloch entstehen?  Klar, der entsteht zwangsläufig durch Anhebung anderer Frequenzen, ich meinte, muss bei dieser Stellung der Frequenzgang @400-500Hz unter den rosa(no pres/depth) sinken?
Oder habe ich mich mit der Breite der depth-Glocke verschätzt?

2) Ist die Güte (breite) der Depth-Glocke Ok, oder muss sie schmalbandiger wirken?

3) Sind 10dB Regelung genug?

Da ist ein Induktor von nicht zu unterschätzender Größe beteiligt, deswegen wollte ich sicher sein, bevor ich den bestelle/wickle...
« Letzte Änderung: 8.12.2017 10:46 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #1 am: 11.12.2017 08:42 »
Ist die Frage zu spezifisch?  Oder gibt's keine eindeutige Antworten... ???

Die Werte der Bauteile habe ich deswegen nicht drin, weil ich ziemlich niederohmige Nfb schleife habe, so /10 von den  normalen Werten.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #2 am: 11.12.2017 12:23 »
Hallo,

ich denke, es antwortet niemand, weil nur wenige die Änderung des Frequenzverlaufs durch Presence/Depth gemessen haben. Und davon wiederum wenige, die das mit Induktivitäten gemacht haben. Und dann soll das ganze noch abstrakt, ohne die restliche Schaltung beurteilt werden.

Also ich habe keine Ahnung, finde den Verlauf aber stimmig. Müsste man für eine höhere Güte nicht R/L/C-Glieder höherer Ordnung verwenden? Das ist innerhalb der Gegenkopplung bestimmt nicht unproblematisch (wegen Schwingen).

Hast du keinen Amp, an dem man das ausprobieren könnte? So viele Bauteile sind es ja nicht...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #3 am: 11.12.2017 14:56 »
Hallo Peter
Und davon wiederum wenige, die das mit Induktivitäten gemacht haben...
Und dann soll das ganze noch abstrakt, ohne die restliche Schaltung beurteilt werden.
Kann sein, obwohl das eigentlich sehr naheliegend ist. Nur so lässt sich wirklich die "resonance"-Glocke realisieren, ohne die tiefen Bässe mit anzuheben.

Die Poweramp-Schaltung hänge ich auch dran.

Also ich habe keine Ahnung, finde den Verlauf aber stimmig. Müsste man für eine höhere Güte nicht R/L/C-Glieder höherer Ordnung verwenden? Das ist innerhalb der Gegenkopplung bestimmt nicht unproblematisch (wegen Schwingen).

Hast du keinen Amp, an dem man das ausprobieren könnte? So viele Bauteile sind es ja nicht...

Du hast recht, die Güte ist es nicht, da braucht man wirklich die höhere Ordnung. Vielmehr ist es die Breite der Glocke.
Der Induktor Schneidet von "links", der Kondensator von "rechts". Somit kann man durch die Auswahl der Werte die Breite steuern.

Ausprobieren ist so eine Sache, natürlich geht das. Aber die 0.33H (sind schon so wenig, da der Rest niederOhmig, sonst bräuchte man mehr) sind nicht einfach zu Wickeln.
Das sind so um die 750 Windungen auf nem passenden Ferrit-Kern.  ;D
Und ehe ich sie wickle, wollte ich halt sicher gehen, dass die Frequnzverläufe stimmen. 

gruß
Dimashek

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #4 am: 11.12.2017 15:24 »
Nachtrag:
Es ist doch die Güte  ;D
Es ist ja die 2.te Ordnung, und da kann man durch die Platzierung der pol/nullstellen unterschiedliche Güte (und somit die Breite) realisieren.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #5 am: 11.12.2017 15:49 »
Nachtrag Nr2:

Generell gilt, höhere Güte (schmalere Glocke) braucht mehr Induktivität.
Anbei die Verläufe (depth) für 0.33H (blau) und 1.2H (grün) mit etwa der selben Frequenz, aber unterschiedlicher Güte

Die Frage ist : welches ist besser geeignet?

Natürlich brauche ich für 1.2H ganz anderen Kern, als für 0.33H, und die Wickelzeit ist auch nicht zu unterschätzen  :o

P.S. Der Unterschied zw. Inductor-based "resonance" und typischem RC-depth ( 1Meg/4n7 parallel ) ist in vergleich.png zu sehen
« Letzte Änderung: 11.12.2017 16:05 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Presence, depth Frequenzen
« Antwort #6 am: 12.12.2017 09:59 »
Na dann rede ich einfach mal weiter, vielleicht interessierts ja jemanden

Habe eine kleine Recherche im Netz durchgeführt und einige Informationen bezüglich der Frequenzen/ Bauteilwerte (von dem großen Amp-Hersteller, der Induktoren verwendet  ;D ) finden können.

Alles ohne Gewähr, muss nicht stimmen:
Es sieht so aus, dass da die depth Regelung viel breitbandiger ist. Siehe Anhang. Blau ist die (vermutete) Kurve der NFB Regelung eines grossen 4-Kanal Amps mit voll aufgedrehten Reglern.
Grün - meine aus dem ersten Post.

Somit kann mein Induktor sogar etwas kleiner werden.