Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe

  • 15 Antworten
  • 5731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« am: 12.12.2017 21:20 »
Hallo,

hier mein kleiner "Marshall". Die Vorstufe ist vom Vintage Modern (ein leicht modifzierter Plexi), Endstufe sind zwei EL84 mit Kathodenbias. Spannungsregelung für die Endstufe und den Phasendreher. Noch ein paar Schalter und Volumeregler für mehr Flexibilität.
Aufgebaut im Gehäuse eines Epiphone Valve Jr. mit Platinen vom Valvewizard.
Bei Gelegenheit liefere ich noch Spannungswerte nach. Bilder vom kompletten Amp kommen auch mal noch.

Falls sich jemand über das logarithmische Presence Poti wundert: mit einem linearen Poti fand ich die Regelkurve sehr ungleichmäßig. Und da ich kein passendes rev. log. Poti gefunden habe, wurde es eben ein log. Poti das "falsch herum" angeschlossen wurde. Beim nächsten Mal würde ich das NFB aber wohl eh weg lassen, mit abgeschaltetem NFB gefällt mir der Verstärker etwas besser.
Die 12AX7 werden DC geheizt. Ich hatte Probleme mit Heizungsbrummen, die ich nicht anders beheben konnte.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #1 am: 13.12.2017 09:32 »
Hallo Peter,

sieht gut aus, Glückwunsch!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #2 am: 13.12.2017 10:39 »
Hallo Peter,

sieht gut aus, die haben was für sich, diese Platinen!
Zum Heizungsbrumm: Könnte das sein, dass der Brumm über ein ungünstiges Layout der Platinen reingekommen ist?

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #3 am: 13.12.2017 16:12 »
Hi,
sieht toll aus! Ich war auch schon versucht die magischen Platine zu testen.
Ist da ne doppelte Masse in der Heizungsgleichrichtung? Und die Siebung derjenigen könnte auch noch mehr.

Hier ist da so ein zauberhafter Vorschlag: http://www.valvewizard.co.uk/heater11.jpg
lg
Kai
« Letzte Änderung: 13.12.2017 16:18 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #4 am: 13.12.2017 20:14 »
Sehr schön geworden! Evtl könnte man noch einen Schalter ergänzen, der V1a und V1b in Reihe schaltet, für High Gain?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #5 am: 13.12.2017 20:38 »
Hallo Pedro,
Ganz schön eng mit 5 Röhren in einem VJr-Chassis. Hatte ich auch mal gemacht, allerdings mit Lötleisten.
In deinem Schaltplan ist irgendwas an der Gleichrichtung der 12,6V Wicklung nicht in Ordnung. Hast du das tatsächlich so gebaut? Die Plus und Minus Abgriffe an der Graetzbrücke sind mM nach falsch, und eigentlich sollte nur ein Massebezug vorhanden sein.
Poste bitte mal mehr Fotos auch von außen.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #6 am: 13.12.2017 21:15 »
Hallo,

danke für die Hinweise zur Heizungsgleichrichtung. Das war ja völlig falsch gezeichnet. Im Anhang ist der geänderte Schaltplan, so sollte es stimmen.
Ein zweiter 6800µ Kondensator hat übrigens nichts mehr gebracht, das hatte ich getestet.

Bilder von außen kommen wenn der Amp fertig ist. Ist brauche noch eine neune Frontplatte. Wegen meiner Blödheit ist die vorhandene Frontplatte Schrott (ein Sackloch auf der Rückseite, das tiefer ist als die Frontplatte dick, ist leider ein Durchbruch ...) :(

Die Eingangstrioden per Schalter in Serie zu schalten hatte ich ursprünglich vor. Bin wegen der beengten Platzverhältnisse aber doch davon abgerückt. Der Verstärker kann auch so ziemlich heftig verzerren. Durch die Volume-, Master- und VVR-Potis kann man ja auch die Zerre von PI und Endstufe ganz gut einstellen.

Ich weiß nicht, warum ich größere Probleme mit Heizungsbrummen hatte. Das Platinenlayout will ich nicht ausschließen, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Ich habe schon mehrfach Verstärker mit PCB gebaut mit AC-Heizung auf der Platine. Bisher keine Probleme damit.
Momentan habe ich eher den Trafo in Verdacht. Das ist nämlich das zweite Mal, dass ich diesen Trafo verbaut habe. Und beide Male brummte der Verstärker mehr als üblich. Beim ersten Verstärker bin ich dem aber nicht nachgegangen, muss ich bei Gelegenheit mal machen.

Danke fürs Lob. Ich bin ganz zufrieden. Wenn es auch objektiv Einiges zu verbessern gäbe.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #7 am: 15.12.2017 21:08 »
Hier noch die Spannungen.
Die Betriebsbedingungen dürften für normale EL84 wohl etwas hart sein. Ich habe aber russische 6P14P-EV drin, die vertragen meines Wissens nach 500V und 14W Verlustleistung. Die Verlustleistung beträgt nach meiner Rechnung ca. 15W bzw. 14W. Da ich den Verstärker eh meistens mit herunter geregelter Spannung betreiben werden sollte das kein Problem sein.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #8 am: 17.12.2017 01:58 »
360 V sieht man hin und wieder auch in EL-84-Verstärkern.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #9 am: 18.12.2017 12:22 »
Moin,

Zu deiner Beruhigung, in 2 meiner kommerziellen Amps mit EL84 in der Endstufe, liegt die Anodenspannung bei mind. 350V.

Gruss,
Laurent

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #10 am: 18.12.2017 14:51 »
Servus,

also sowohl meine beiden 18W TMBs als auch mein Mini Plexi kloppen jeweils 340-350V auf die Anoden und die JJs machen das bisher ohne weiteres mit, von den Brimars red ich erst gar nicht. Ich denke sofern man so 360V nicht überschreitet dürfte man noch save sein, auch wenn man so im Netz nach 18W Voltage Charts sucht endet man meist in diesem Bereich.

Gruß
blues

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #11 am: 19.12.2017 06:20 »
Sehr schön!
Ähnliches habe ich mit meinem 18W auch vor.
Die High Gain Stufe vom VM hast du aber nicht verbaut richtig?

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #12 am: 19.12.2017 06:43 »
Genau, die High Gain Stufe des Vintage Modern ist nicht drin. Das wäre ja nochmal eine Röhre gewesen, die hätte nicht mehr ins Chassis gepasst  :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #13 am: 19.12.2017 17:52 »
Guten Abend

Warum hast du die Vorstufen-Spannungen so niedrig gewählt? Mehr Vorstuffenzerre?

Die Gegenkopplung ist mit 16dB etwas stärker, als normal, besonders für el84. Hat das einen "klanglichen" Grund?
Die 100k/4k7 Variante dürfte besser geeignet sein (ca 6dB weniger).

Und die 10k R16 sind für el84 sehr niedrig. 27-39k wären besser. El84 braucht weniger Pegel, als andere Endröhren, und mit den 10k Tail wird sie ziemlich "überfahren".

gruß
dimashek

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Plexi / Vintage Modern mit EL84 Endstufe
« Antwort #14 am: 19.12.2017 19:23 »
Hallo,

Warum hast du die Vorstufen-Spannungen so niedrig gewählt? Mehr Vorstuffenzerre?

Ich denke eigenltich nicht, dass die Spannungen niedrig sind. Ich habe die Widerstände im Netzteil extra so gewählt, dass ungefähr die Spannungen wie beim Marshall Plexi erreicht werden (Google Bildersuche nach "Plexi voltage chart" oder so ähnlich).
Abgesehen davon steigen die Spannungen in der Vorstufe noch etwas an, wenn die Spannungen der Endstufe runter geregelt wird.


Zitat
Die Gegenkopplung ist mit 16dB etwas stärker, als normal, besonders für el84. Hat das einen "klanglichen" Grund?
Die 100k/4k7 Variante dürfte besser geeignet sein (ca 6dB weniger).

Außer 47k habe ich keinen anderen Widerstand ausprobiert. Aber zuerst an 4 Ohm am AÜ angeschlossen. Da war mir der Effekt etwas zu subtil, drum habe ich auf 8 Ohm gewechselt.
Als klangliche Alternative kann ich die Gegenkopplung ja noch ganz abschalten.
Im Reissue Plexi sollte Marshall dieselbe Variante verbaut haben wie ich jetzt.


Zitat
Und die 10k R16 sind für el84 sehr niedrig. 27-39k wären besser. El84 braucht weniger Pegel, als andere Endröhren, und mit den 10k Tail wird sie ziemlich "überfahren".

Da habe ich ehrlich gesagt einfach stur das Vorbild (mit EL34) 1:1 kopiert.
Ich sehe bisher kein Problem darin. Ich habe ja ein PPIMV und kann den Pegel zu den Endröhren bei Bedarf reduzieren (was ich meistens auch mache).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter