Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zuhause für Blackbird

  • 8 Antworten
  • 3308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Zuhause für Blackbird
« am: 17.12.2017 20:47 »
Hallo,
habe kürzlich einen Blackbird erworben, aber mir fehlt noch eine passende Box. Habe zwar einiges hier an Boxen, die möchte ich aber gerne so bestückt lassen wie sie sind. Generell bin ich ein großer Freund der Lemberg-Studio, könnte mir aber auch durchaus was anderes vorstellen. Daher hier einmal die Frage in die Runde wo der Bkackbird sich am wohlsten fühlt.
Vielen Dank und Gruß
Michael

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #1 am: 18.12.2017 09:21 »
Hi,

ich habe den 12"er Blackbird ihn in einer TTC 112 American drin (den 10"er Blackbird übrigens ebenfalls in einer American derselben Größe), darin klingt er exzellent. Und das Ganze ist schön kompakt. Studio wäre aber auch eine sehr gute Option. Auf jeden Fall eine Variante, wo er hinten halb offen betrieben werden kann, da klingt er am besten.

Übrigens ist der Blackbird für mich einer der besten Gitarrenspeaker, die ich jemals gespielt und gehört habe ... insbesondere mit fender-artigen Amps und Konsorten/Clones ...

Gruß
Häbbe

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #2 am: 18.12.2017 10:27 »
Der Speaker ist irre gut. Ich habe ihn aktuell in einer offenen Lemberg Studio und es ist unfassbar wie detailreich der Speaker ist. Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Speaker erlebt.
Gruß
Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #3 am: 18.12.2017 10:29 »
Hallo,

lasse den Lautsprecher wenn möglich in der Studio drin. Diese Kombination passt sehr gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #4 am: 20.12.2017 21:44 »
Hi,
ich würde mich gerne mal an die Frage dranhängen, weil mir Ähnliches über die Platte tickert... bzw. ich schon seit ewiger Zeit hinter einem Blackbird nachsehne. Wird wohl nächstes Jahr irgendwann so weit sein, denke ich. Bislang habe ich den Speaker nur ein oder zwei Mal bei Anderen ausprobiert, war aber mehr als nur angetan. DAS war einfach DER Sound für mich! Sehr cool.
Da ich gerne Hörbarkeit vergrößern und gleichzeitig das Schleppen erleichtern würde, frage ich mich, ob die Raptor ein guter Partner für den Blackbird wäre. Die steht nämlich auch schon seeeeehr lange auf meiner Liste.

oder kurz: Blackbird und Raptor 112, geht das zsammen?

s´Zwieberl

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #5 am: 21.12.2017 08:35 »
Hi,

die Frage kannst Du letztendlich wohl nur durch einen Live-Test benatworten.  Im Prinzip soll es ja für Dich (und Deine Mitmusiker) stimmen und alles andere ist dann wurscht.

Ich persönlich habe die Raptor noch nie gehört, habe allerdings auch noch nie das Bedürfnis gehabt, den Schall aus all meinen vielen Boxen/Lautsprechern anders zu verteilen. Habe schon einige andere, auch ähnliche Konzepte getestet und mir persönlich war jedesmal der "normale", direkte  Sound aus "normalen" Boxen lieber. Manchmal kippe ich sie einfach etwas nach hinten oder stelle sie höher und frei (also nicht in einer Ecke oder an der Wand) und das ist dann schon genug.

Das hat bestimmt auch mit den jahrzentelangen Hörgewohnheiten zu tun ... mein Gehör (und das der Mitmusiker) hat sich halt an diese tradionelle Art der Schallabstrahlung gewöhnt.

Ich ziehe für diese Art Lautsprecher wie den Blackbird eindeutig eine hinten halb bzw. 1/3 offene Box vor. Das ist genau der Sound, den alte Fender-Combos auch hatten und der hat sich für mich einfach bewährt. Und für diesen Sound kann ich mir eigentlich keine andere Variante vorstellen, die besser klingen soll. Durch diese Bauweise verteilt sich der Schall auch breiter und rumherum, vor allem in den Tiefmitten ergibt das einen räumlichen Sound. 

Wenn man den Blackbird in eine TTC American oder TTC Studio reinbaut, hat man genau diesen Sound. Er beamt auch nicht besonders, daher klingt das Ganze auch abseits der Box immer angenehm und rund (im Vergleich zu einigen anderen Speakern).

Und bzgl. Schlepperei ist so eine Box garantiert nicht schwerer als eine Raptor (Leergewicht: Raptor 15kg, American 10 kg, Studio 15 kg)

Was ich mir übrigens auch gut vorstellen könnte, wäre eine ovale Öffnung hinten a la Dirks Dumble. Die Dumble ist überhaupt ebenfalls eine interessante Variante für den Blackbird. Das sollte man mal testen (muss ich mir doch glatt mal überlegen ... :-\)

Das heißt nun nicht, dass er in anderen Behausungen nicht gut klingt, nur für mich persönlich stellt das halt für diesen Lautsprecher das Ideal dar.

Ist halt subjektiv ... Geschmacksache ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #6 am: 21.12.2017 09:31 »
Und bzgl. Schlepperei ist so eine Box garantiert nicht schwerer als eine Raptor (Leergewicht: Raptor 15kg, American 10 kg, Studio 15 kg)

Das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich NICHT um das Leergewicht sondern um das Versandgewicht, welches höher ist, als das tatsächliche Gewicht. Die Boxen sind ein gutes Stück leichter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #7 am: 21.12.2017 09:41 »
Hi Dirk,

okay, danke für die Info, aber zur Beurteilung das Verhältnisses der Boxen zueinander ja trotzdem aussagekräftig

Gruß
Häbbe

*

Offline Doc Dooley

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Zuhause für Blackbird
« Antwort #8 am: 12.01.2018 13:21 »
Hi folks, ich hab ihn in einem Nachbau der TT-Raptor und das funktioniert großartig! Ich spiele ihn mit dem TT-Mini Tweed (Emma, glaub ich), das passt echt super. Cheers, Doc