Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?

  • 13 Antworten
  • 3711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« am: 18.12.2017 23:02 »
Hallo Röhrenfreunde,

bin gerade am planen für ein kleines zwischen-Weihnachten-und-Neujahr-Projekt. Aus platztechnischen Gründen und weil ich so viele alte Trafos habe mit denen ich nie etwas baue, soll hier ein Netztrafo mit 250V/20mA und 6,3V/700mA zum Einsatz kommen. Das limitiert mich natürlich stark bezüglich der einsetzbaren Endstufenröhre. EC(C)82 Eintakt soll es nicht wieder werden, um das schonmal vorweg zu nehmen. Damit habe ich letztens erst gebaut. Ich tendiere in Richtung EL95 mit einem entschärften Arbeitspunkt, z.B. 300V 15mA. Das wird dann schon sehr knapp für den NTR. Ra müsste dann um die 20k sein, gut für knapp 2W.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, welche Endstufe sich mit einem solchen NTR realisieren lässt?

Viele Grüße
Carsten


*

Online haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #1 am: 19.12.2017 08:35 »
Hi,

eine 12AU7/ECC 82 in PP oder beide Systeme parallel in SE, dazu eine ECC 82 als Treiber/PI ... reicht gerade so und bringt ca. 1 - 2 Watt

aber eigentlich ist das m.E. ein Preamp Trafo für, z.B. für 2 Doppeltrioden oder eine Doppeltriode und 1 Pentode oder 2 Pentoden.

Fruß
Häbbe

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #2 am: 19.12.2017 08:44 »
Moin,

Wie wird der Gleichrichter aussehen? Davon hängt dein 'verfügbarer'  Strom.
Annahme Full Wave:
Falls mit Brücke : Idc = Iac x 0,62 (landen bei 12mA in deinem Fall)
Falls mit Mittelanzapfung : Idc = Iac

Gruss,
Laurent

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #3 am: 19.12.2017 17:05 »
Hallo,

stimmt da war was .... erinnere mich an dieses Kochrezept von Hammond über die Stromfähigkeit von Netzteilen in Abhängigkeit der Gleichrichtung. Mit 12mA kann ich in der Tat kaum noch was anfangen. ECC82 Eintakt käme dann noch in Frage, nur das habe ich wie gesagt bereits realisiert. Wieviel Strom muss ich denn für ECC82 PP einplanen?

Zur Not wird's halt doch der 30VA Ringkern hier ausm Shop. Von denen hatte ich bei der letzten Bestellung zwei mit bestellt.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #4 am: 19.12.2017 17:12 »
Moin!

Da plädiere ich für einen zusätzlichen, kleinen Heiztrafo mit 6V. Wie bei Hammond...

Wie wäre es mit der ECLL800, eine Triode und 2 Pentoden in einem Kolben mit 600mA Heizstrom.
Oder die ELL800 mit zwei Pentoden, die 550mA Heizstrom benötigt.

Oder ganz einfach die ECC99 von JJ.

Viel Spaß!

Gruß,

Nigel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #5 am: 19.12.2017 17:31 »
Hallo Nigel,

die ECLL800 oder ELL80 benötigen aber weit mehr als 20mA Anodenstrom.

Ich messe gerade aus, wie der Ringkern rein passen würde. Aber eigentlich würde ich wirklich gern mal die alten Trafos verbauen wollen. Hm ... Kompromisse, Kompromisse.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #6 am: 19.12.2017 17:47 »
Moin,

Also du könntest eine ecc832 nutzen und die 12AU Seite für die SE-Endstufe nutzen. Dann brauchst du nicht mal 9mA und erhälst stilze 350-400mW  ;D
Dafür sollte aber die Spannung für die Endstufe reduziert werden.
Fur die Vorstufe hast du Luft für 2 Roehre. Damit kriegst du eine SLO Vorstufe drin :))
Mit einem Pre-out könnte es vielseitig werden.

Gruss
Laurent

Edit: geht nicht, da du max. 2 ecc nutzen kannst (Heizung)
« Letzte Änderung: 19.12.2017 17:49 von Laurent »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #7 am: 19.12.2017 18:32 »
Hallo Laurent,

guter Einwand. Die ECC832 hatte ich schon mal auf dem Schirm für dieses kleine Kerlchen hier. Das ist der mit EC(C)82 im Eintakt weswegen ich ansich nicht schon wieder eine Hälfte einer ECC82 als Endstufe nutzen will. Ich hatte, als ich den gebaut habe, noch keine Ahnung, daß es eine ECC832 gibt und dementsprechend das Endstufensystem auf Pin 6, 7 und 8 gelegt. Genau falsch wenn man wahlweise auch mal eine ECC832 einsetzen will, denn dann ist die EC(C)83-Hälfte als Endstufe verdrahtet.

Mal schauen .. vielleicht wird's ja doch wieder was mit EC(C)82 Eintakt, z.B. unter Benutzung der ECC832. Es sei denn es hat noch jemand eine Idee? So richtig bin ich noch nicht über die EL95 hinweg. Vielleicht kann der Trafo ja auch etwas mehr ab? Ich nutze in einem anderen Design den 10€ Printtrafo ausm Shop mit 200V @15mA. Der betreibt am Brückengleichrichter eine ECC83 als Vorstufe und eine ECC82 als Boost- und Endstufe. Das sollten dann in Summe so etwa 13mA sein. Der NTR wird gerade einmal handwarm. Vielleicht kann ich die EL95 ja auch auf 12mA oder so einstellen. Dazu dann noch der Schirmgitterstrom von vielleicht 5mA und knapp 2mA für die ECC83. Ich habe noch einige größere alte Trafos aber die passen alle samt nicht in das Gehäuse welches mir vorschwebt. Der Ringkern würde passen aber wie schon gesagt...

EF80 SE?

Mit wieviel Strom muss ich für ECC82 PP rechnen?

Viele Grüße
Carsten


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #8 am: 19.12.2017 19:12 »

Mit wieviel Strom muss ich für ECC82 PP rechnen?


Bei 250V an den Anoden ca. 16-18mA.

Gruß Axel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #9 am: 19.12.2017 20:37 »
Danke Axel.

Habe beschlossen den Trafo jetzt einfach mal zu crash-testen. Momentan liegt er gerade neben mir mit 23,2mA (einfach mehrere Lastwiderstände in Reihe als Last ran gehangen) und einer EZ80 an der Heizspannung, damit diese Wicklung auch was zu tun hat. Es sind bisher 10 Minuten vergangen und die Wicklung sowie Kern sind knapp handwarm. Der Trafo ist für 220VAC am Eingang gewickelt, ich betreibe ihn mit 225VAC. Ausgangsseitig soll er eigentlich 250VAC bei 20mA haben. An den 23,2mA hat er jetzt 262VAC. Auf eine Eingangsspannung von 220VAC gerechnet ergibt dies 256VAC. Also würde ich jetzt mal frech behaupten der Kern ist nicht überlastet.

Ich lasse den mal in diesem Zustand eine 3/4h stehen und messe dann die Temperatur, die sich bis dahin hinreichend stabilisiert haben sollte um aussagekräftig zu sein. Mit 23,2mA * 0,62 = 14,38mA bin ich schon ein Stück näher am Ziel und vielleicht geht ja noch mehr. Bin gespannt ...

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #10 am: 19.12.2017 21:37 »
So Experiment beendet. Ich habe nach 20 Minuten in denen der Trafo kaum Wärme entwickelte entschieden den Strom zu erhöhen, zuletzt auf 26,2mA. Damit ist nach weiteren 30 Minuten der Trafo 41°C warm, Kern sowohl Außenschicht der Wicklung. Die Sekundärspannung ist allerdings bei 220VAC Eingangsspannung auf 245VAC gesunken, so daß ich hier nicht weiter erhöhe. Wir halten also fest: 26mA ist machbar, damit nach Brückengleichrichtung und Siebung rund 16mA.

Hm ... immernoch zu wenig für EL95, irgendwie. Ich meine ich könnte die auf Ia=10mA kastrieren aber irgendwann ists ja auch albern.

Was mich wieder zur EF80 bringt. Wenn ich nicht total daneben liege müsste ich an Ra=32k etwa 1W bekommen, oder habe ich da einen Denkfehler? Siehe Diagramm unten (nur eine Hälfte der Kennlinie gezeichnet)...

Gern nehme ich noch Vorschläge bzgl. der zu verwendenden Endröhre an.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #11 am: 21.12.2017 20:37 »
Hm keine weiteren Ideen?


Ich habe mal noch ein wenig recherchiert und interessant könnten folgende Röhren sein:
ECL80
EL91

Auch frage ich mich, ob man nicht die Pentode der ECF82 als Endstufenröhre missbrauchen könnte? Von denen habe ich noch einige ...

Bisher tendiere ich zur ECL80. Das mit der ECF82 würde mich allerdings reizen ... Hat hier schon jemand Erfahrungen oder wenigstens eine Meinung dazu?

Grüße
Carsten

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #12 am: 22.12.2017 17:07 »
Moin,
die ECF82 geht bestimmt;
such mal nach 6BL8,damit wurde einiges gemacht.

Gruss Thilo

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Welche Endröhre würdet ihr empfehlen?
« Antwort #13 am: 23.12.2017 11:01 »
Hallo Thilo,

danke für die Antwort. Die 6BL8 müsste der ECF80 entsprechen, oder? Schaue ich mir die Tage mal an wenn ich wieder zu Hause bin. Sieht schon mal interessant aus ^^

Grüße
Carsten