Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS einstellen Tube Town Anleitung: Anodenspannung ermitteln, Unklarheit!?

  • 4 Antworten
  • 3474 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo,

glücklicherweise hat Tube Town meine neuen Endstufenröhren noch vor den Feiertagen geliefert. :)
Und nun kann ich mich noch an den Einbau mit einmessen machen. Da ich das nícht jede Woche mache, lese ich vorher gerne erst immer wieder nach, auch wenn es nicht das erste Mal ist, daß ich die Endstufenröhren wechsle/einstelle.
Es gibt eine klitzekleine Unklarheit und ich vertraue guten Mutes auf eine (auch für Laien) verständliche Erklärung seitens des kompetenten Forums. :)

In der Tube Town PDF Anleitung steht, daß man alle Endstufenröhren ziehen soll und dann zwischen Pin 3 und 8 die Anodenspannung messen soll.
Da kommt bei diesem Vorgehen bei meinem JVM 487 Volt raus.
Weiter steht in der Anleitung unter Last wären es noch einmal 20-30 Volt weniger.
Was ist mit Last gemeint? Wenn die Röhren drinne stecken? Oder vielleicht wenn die Röhren drinne stecken und der Amp aufgedreht arbeitet?
Wenn ich die 20-30 Volt von dem gemessenen Wert abziehe wäre ich bei 457-467 Volt.
Wenn ich mit eingesteckten Röhren im Sockel, Amp im Leerlauf, messe dann komme ich auf ca 454 Volt.

Jetzt habe ich also mehrere Werte und bin mir nicht sicher, welchen ich in die Formel (die in der Tube Town Anleitung steht) zur Berechnung des Ruhestroms einsetzen soll?
Je nachdem welchen man nimmt kommen halt doch sehr unterschiedliche Ergebnisse raus und deswegen wollte ich lieber mal nachfragen.


Viele Grüße,
Hoppin Mad
 



*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Hi,
nimm die 454V für die Ermittlung des Biasstroms.

Viele Grüsse
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hi,
vielen Dank!
Also Anodenspannung heißt, daß man mit eingesteckten Röhren misst.

Viele Grüße,
Marcus

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Richtig, die für die Berechnung der "Leerlauf- Verlustleistung" herangezogene Anodenspannung ist die Spannung mit eingesteckten Röhren und zugedrehten Volume-Reglern.

Die Faustformel "Spannung bei gezogenen Endröhren minus 20-30 Volt" kommt zu ähnlichen Werten, ist aber naturgemäß ungenauer - für die Praxis allerdings ausreichend.

Viel Spass mit den neuen Röhren und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
 :topjob:
Vielen Dank für die Erklärung Achtpanther! Für das nächste Mal bin ich schon ein kleines bisschen schlauer!
 :topjob:
Beste Grüße,
Marcus