Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Bausatz Matamp/Orange

  • 12 Antworten
  • 3995 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Suche Bausatz Matamp/Orange
« am: 23.12.2017 14:10 »
Hallo liebes Forum,
wenn man nach Fender und Marshall Bausätzen sucht, wird man mit vielen Suchergebnissen überhäuft. Aber etwas in Richtung Matamp/Orange habe ich nicht gefunden. Wisst ihr zufällig ob es sowas gibt? Im Leistungsbereich von 30-50W.

Interresse hätte ich auch an einem AC30 Bausatz.

Beste Grüße
Frohes Fest!

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #1 am: 23.12.2017 15:24 »
Moinsen,

30 bis 50 Watt klingt ja erstmal schon relativ groß ;)

Ich kann Dir nicht garantieren, dass es irgendwo solche "Bastelanleitungen" gibt. Allerdings finde ich "Madamp und Fender" schon als ziemlich weitreichenden Begriff.

Im Grunde ist es so.

Vernachlässige ich mal Madamp, dann ist Fender schon so, dass es klassische Schaltungen gibt, an denen sich Jahrzehntelang hochgezogen wurde, alles andere macht auch keinen Sinn.

Wenn Du Dir allerdings einen 30 Watt Fenderamp bauen willst, wirst Du nicht fündig werden (man möge mich korrigieren).

Klassisch bei Fender ist, dass wir eigentlich über "cleane Amps" reden, die den EQ relativ früh in der Signalkette haben, der sich auch dezent von Marshall und co unterscheidet.

Der Fendersound uns speziell alles was angezerrt ist, ist meines Erachtens (oder wie man im Internet schreibt: IMHO) erstmal relativ spät zu erwarten.

Für mich persönlich ist der "UR-FENDER" Amp der Twin Reverb mit JBL Speakern.

Der hat ein unglaubliches Fundament an Low End und ist einfach nur Geil für Cleane sounds, klingt unglaublich groß und hat meines erachtens(IMHO) einen würdigen Gegner verdient.

Hier reden wir aber über einen 120 Watt Combo, der mit ner Tele umgeht als wären sie seit 100 Jahren verheiratet und sie würde im stetig den Hof machen.

Wenn ich mir zum Beispiel den Champ Amp ansehe, allso quasi kleine Leistungsklasse, dann ist der klanglich weit unterlegen...

Jetzt kommt es aber darauf an, was Du persönlich magst. Es gibt leute, die sollen meinen, dass der Champ mit wenigen Watt deutlich ehrlich klingt.


Wieviel Erfahrung hast Du mit Amp bastelei?

Schau dir einmal die Schaltungsunterlagen der verschiedenen Fenderamps an. Das "Tubeamp Book", oh gott ich habe den Namen des Authos vergessen.. Aston Kutcher? (Kleiner Scherz am Rande), an...

Da wirst Du viele Parallelen in den Schaltungen finden, immer aber wieder mit unterschiedlich dimensionierten Endstufen.

Ich denke, dass die Vorgabe 30 - 50 Watt schon arg nach EL84 in der Endstufe schreit undzwar 4x.

Allerdings wird die EL84 schon deutlich mit der EL34 Verrufen, die du eher in einem Marshall findest.

Bliebe noch die 6V6. Sie hat tatsächlich einen deutlich anderen Character, von dem ich meine, dass er garnicht genügend gewürdigt wird.

Das wäre vielleicht was für Dich.

ein Fender Twin Preamp (ohne Vibrato und auch ohne Reverb für den Anfang) mit 4x 6V6? Da quetscht Du auf jeden Fall 25 bis 40 Watt raus, je nach Dimensionierung.

Denke, da lassen sich geeignete Transformatoren für finden.


Was aber genau ist das Ziel? Welche Musik hörst Du, welche Gitarren willst Du bedienen. Das ist wohl das ausschlaggebendste Kriterium an erster Stelle.


LG und frohes Fest, Geronimo
« Letzte Änderung: 23.12.2017 15:29 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #2 am: 23.12.2017 18:40 »
Beides gab/gibt es bei Weber, evtl allerdings nicht als komplette Bausätze. Wer allerdings den Bau eines AC-30 mit Vibratokanal angehen will, sollte in der Lage sein, das ohne Bausatz zu schaffen. Ist einfach zu komplex, um es als Malen-nach-Zahlen anzugehen.
Ein Ampt mit einem Zerrkanal à la Orange und einem Vox Top Boost Kanal mit 4*EL84 wäre in der Tat interessant, beide für eher dicke Mitten bekannt sind und sich klanglich gut ergänzen dürften.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #3 am: 23.12.2017 19:59 »
Ich habe einen Marshall 18Watt mir gebaut und spiele den auch sehr gern mit einer Fender American Standard Strat und ner Tele.
Außerdem einige Effektegeräte und einen OR50 verschnitt von Orange der auch nicht mehr in meinem Besitz ist. Ich hab selbst noch n JTM60 und einen JCM900 bei mir stehen. Früher hatte ich noch einen Fender Blues Deluxe Reissue. Den ich jetzt aber abgegeben habe. Ich würde gern Stoner/Psychedelic Rock damit spielen wollen und einen Amp der sehr mitten und bass betont ist, wie ebend ein Orange. Ich dachte das es von Matamp vllt ein Klassiker Bausatz geben würde bevor aus Matamp Orange hervorgegangen ist.



Ja das Weber-Kit habe ich gesehen und auch schon mit geliebtäugelt.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #4 am: 24.12.2017 10:26 »
Mojn,

Einen Vox Atze 15 Kit gibt's von Trinity: https://www.trinityamps.com/product/trinity-tc15-kit/
Ober taucht, weiß ich nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #5 am: 24.12.2017 17:20 »
Die haben schon einen sehr guten Ruf, man sieht ja auch, dass es hochwertige Teile sind. Allerdings mit Versand, EUSt und Zoll ein ziemlich teurer Spaß. Und was mich bei der Kombi genauso stört, wie bei meinem AC15H1TV (Heritage Collection Serie): Die "überzählige" Triode wird sinnlos verbraten, indem man am Eingang des TB-Kanals zwei Trioden parallel betreibt. Man könnte stattdessen ein Tremolo à la Pacemaker damit realisieren oder einen schaltbaren Boost für die EF86...
Hat jemand Plan und Layout des TC15? Wenn ich meinen China-Vox mal neu aufbaue, wäre das die einfachste Option...

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 24.12.2017 17:22 von roseblood11 »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #6 am: 24.12.2017 22:56 »
Hallo Immo,

Zitat
Hat jemand Plan und Layout des TC15?
,
siehe Anhang!

LG und frohes Fest
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #7 am: 25.12.2017 03:03 »
Jetzt ist Weihnachten, danke !  :topjob:

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #8 am: 25.12.2017 15:39 »
Mojn,

Die haben schon einen sehr guten Ruf, man sieht ja auch, dass es hochwertige Teile sind. Allerdings mit Versand, EUSt und Zoll ein ziemlich teurer Spaß.

Man könnte natürlich den TT-Spitfire Bausatz um zwei Röhren erweitern, dann bleiben die Kosten im Rahmen.

Und was mich bei der Kombi genauso stört, wie bei meinem AC15H1TV (Heritage Collection Serie): Die "überzählige" Triode wird sinnlos verbraten, indem man am Eingang des TB-Kanals zwei Trioden parallel betreibt. Man könnte stattdessen ein Tremolo à la Pacemaker damit realisieren oder einen schaltbaren Boost für die EF86...

Wieso "sinnlos"? Die parallel geschaltete ECC83 gibt noch mal mehr Schmackes.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #9 am: 25.12.2017 18:05 »
In der Praxis ist sie sinnlos, wie der sprichwörtliche Kropf. Ein Tremolo dagegen würde den Amp aufwerten, ebenso wie ein Boost für die EF86.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #10 am: 25.12.2017 19:34 »
Nabend,

In der Praxis ist sie sinnlos, wie der sprichwörtliche Kropf. Ein Tremolo dagegen würde den Amp aufwerten, ebenso wie ein Boost für die EF86.

Das ist die Wiederholung Deiner Behauptung, keine Erklärung.

Jrooß un esu, Mathias

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #11 am: 25.12.2017 20:50 »
Was muss daran erklärt werden? Der TB Kanal funktioniert seit 50 Jahren perfekt ohne parallele Trioden. Ich kenne beide Varianten, es macht klanglich keinen irgendwie relevanten Unterschied. Wenn man die Triode sinnvoller nutzen würde, bräuchte man halt mehr Bedienelemente etc, evtl schreckt das die Hersteller ab?

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Suche Bausatz Matamp/Orange
« Antwort #12 am: 25.12.2017 21:43 »
Nun gut ...