Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass

  • 8 Antworten
  • 4080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hallo,
ich habe vor kurzem einen E-Kontrabass erstanden. Leider hat er eine miserable Elektronik und ich überlege, diese auszutauschen. Das übliche Zeugs von der Stange (Basselektroniken) wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die beiden verbauten Piezos eine hohe Eingangsimpendanz ( > 2 MΩ) erfordern.
Ansonsten stelle ich mir vor: Klangregelung (am besten mit (semi)-parametrischen Mitten) und einfachen Lineout (muss nicht DI sein, da es so oder so in den Amp geht). Das Ding könnte/sollte in den Bass rein oder an den Bass montiert.

Im Netz gibt es Schaltpläne mit JFets.
Trotz Suche habe ich bisher nichtsgefunden, was mit Röhren (vllt Subminiaturröhren) arbeitet. Kennt da jemand was und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße,
Jörg


*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #1 am: 27.12.2017 16:51 »
Hallo Jörg,
du benötigst als erste Verstärkerstufe einen Impedanzwandler, der sieht so aus:

Du kannst natürlich auch eine Miniaturröhre dafür nehmen, der Eingang ist hochohmig und der Ausgang niederohmig. Damit kannst du dann alle möglichen Stufen ansteuern.
Viel praktischer ist allerdings ein FET-Eingang. Schaltungen dafür findet man genug im Netz.

Grüße,
Georg
Gruß
Georg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #2 am: 27.12.2017 18:32 »
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen Tipp. Ja, das mit dem FETs hab ich auch schon gesehen (zumindest ein paar davon). Ich hatte mich gefragt, ob keine Röhrenpuffer gibt / gab.
Klar gibt es da die Nachteile der mechanischen Empfindlichkeit, der Hitzeentwicklung und der Stromversorgung...
Und gibt es nicht eine Beschaltung ohne Kathodenwiderstand, dafür mit sehr hohem Gitterwiderstand?

Viele Grüße,
Jörg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #3 am: 27.12.2017 18:51 »
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen Tipp. Ja, das mit dem FETs hab ich auch schon gesehen (zumindest ein paar davon). Ich hatte mich gefragt, ob keine Röhrenpuffer gibt / gab.
Klar gibt es da die Nachteile der mechanischen Empfindlichkeit, der Hitzeentwicklung und der Stromversorgung...
Und gibt es nicht eine Beschaltung ohne Kathodenwiderstand, dafür mit sehr hohem Gitterwiderstand?

Viele Grüße,
Jörg


Hallo Jörg,
idR versucht man den "Buffer" so nah wie möglich in die Nähe des Piezos zu bringen. Kapazität.

Da schneiden unsere Glühkolben eher schlecht ab....

Aber Du kannst ja mal bei den Schaltungen der Kondensatormikrofone suchen gehen :)

Prinzipiell würde ich da eher auf einen Kathodenfolger schielen.... Der ist im EIngang noch hochohmiger, wenn man ihn richtig beschaltet.

Grüße

Jochen

PS. die Schaltung nach der Du oben gefragt hast, das ist die Gitteranlaufschaltung

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #4 am: 27.12.2017 19:22 »
Hi,
ich bin auch grad dran meinem Reverb Combo einen Piezo Eingang zu verpassen, weil Klassikgitarre und E-Gitarre gut zusammenpassen. Hier ist mein Ansatz, da ist recht viel von Merlin übernommen:
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #5 am: 27.12.2017 20:33 »
Hi,
ich bin auch grad dran meinem Reverb Combo einen Piezo Eingang zu verpassen, weil Klassikgitarre und E-Gitarre gut zusammenpassen. Hier ist mein Ansatz, da ist recht viel von Merlin übernommen:
lg
Kai

Hallo Kai
..und die Eingangsimpedanz dürfte da auch höher als die 2M2 des Ableitwiderstandes liegen...

:)

Grüße

JOchen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #6 am: 27.12.2017 22:50 »
Moin zusammen!

Einen Katodenolger als erste Stufe finde ich schwierig. Bei mir hat es immer sehr gerauscht. Wenn ich mich recht entsinne rät der Merlin auch davon ab, da es zu sehr rauscht.

Vielleicht ist die 1SH24 etwas für dich. Oder die 1SH18.

https://pics.kanojo.de/Preamp1sh24.gif

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=MIG-LR/S_Tube_Preamp_for_Transistor_Leslies


Die Schaltungen müsste man für den Zweck anpassen.

Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #7 am: 28.12.2017 00:06 »
Soll es denn unbedingt ne Röhre im Kontrabass sein? Was spricht gegen den guten alten OP-Amp Buffer, z.B. der aus dem Shop:

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needful_Things/OP_Buffer_%26amp%3B_Preamp

Der könnte auch noch mit ner einfachen Klangregelung und nem Vol-Poti ausgestattet werden. Und ein 9V-Block ist da als Spannungsversorgung doch die einfachste Lösung.

Gruß, Timo

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: (Piezo)-Vorverstärker / Wandler für E-Kontrabass
« Antwort #8 am: 30.12.2017 19:21 »
Servus,

neben dem Bastel-Projekt würde ich mir den Fishman B II zulegen, siehe hier für 45,-: http: //www.flashmusic.at/artikelliste.html  unter "Preamps".
Der verstärkt und klingt ganz ordentlich, wenn er auch mit Mitten nichts am Hut hat, höre auf der Tube unter watch?v=IuLzINNGhwQ.
Ich hab den Preamp zuhause für einen Fretlessbass mit Piezo-Tonabnehmern und er tut was er soll ohne besonders spektakulär zu wirken.
Man kann ihn per Clip an den Gurt oder Hosengürtel stecken und dabei mit 9V-Batterie betreiben, die halt im Ernstfall immer frisch sein sollte.
Zum Verbrauch der Batterie kann ich nichts sagen, da der Preamp nur sporadisch genutz wird.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Woifi

Sound is a chain gang