Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?

  • 20 Antworten
  • 10618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #15 am: 14.01.2018 12:09 »
. Vielleicht wickel ich auch noch etwas von dem Barfuss runter...




Das wäre ja fast so,als malst du noch ein bischen auf deinem Rembrandt rum,weil dir die Blauschattierung nicht so recht gefällt... ;D

Bist du selber Pickupguru oder was gibt dir das Selbstvertrauen an einem fertigen Kunstwerk noch rumzubasteln?

Ich wickel doch auch selber.....

Leute - da ist es schwieriger einen Anodenwiderstand in einem alten Fender auszutauschen.... Ein paar Meter Draht abzuwickeln ist wirklich kein Thema.

Er klingt  gut, aber ein Rembrandt ist es auch nicht...

 ::)

Jochen


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #16 am: 14.01.2018 12:11 »
Da bin ich auch drüber gestolpert. Das Risiko, den PU zu beschädigen, ist ja erheblich, auch wenn man genau weiß, was man tut.
Und wenn das der Fall ist, warum wickelt man sich dann den PU mit den gewünschten Werten nicht selbst und verkauft den Barfuss? Wäre sicherer und lukrativer...

Immo,

was soll den da für ein RIsiko dahinterstehen?

So wie die Wicklungen raufgekommen sind, so können sie auch wieder runter

Barfuss sind Top Tonabnehmer, aber da ist doch nichts "Heiliges" dran...

Grüße
Jochen

PS: und vielleicht wird er ja mal richtig viel Geld wert, weil er von mir modifiziert worden ist...




« Letzte Änderung: 14.01.2018 12:14 von cca88 »

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #17 am: 14.01.2018 17:53 »
 
Und wenn das der Fall ist, warum wickelt man sich dann den PU mit den gewünschten Werten nicht selbst und verkauft den Barfuss? Wäre sicherer und lukrativer...
[/quote]

ähem,nööö...Weltklasse-Pickups können nur wenige Erlesene auf diesem Erdball wickeln...das ist eine Kunst...zuviele sich beeinflussende Parameter...Duncan ist solch ein Erlesener und gleich einer seiner ersten Pus hat es zu Weltruhm gebracht...

klar ein bischen Draht um eine Spule wickeln kann jeder,aber dass das ganze dann auch noch super klingt ist, die Kunst daran...

Deswegen muß ich immer etwas schmunzeln,wenn jemand sich einbildet, mal eben einen Pickup schnell selber zu basteln und ihn dann ernsthaft mit einem Duncan oder Barfuss zu vergleichen...

und wenn das Wickeln guter Pus so einfach wäre,würden wir alle unsere Werkspickups in Midpreisgitarren drinnen lassen ...denn an den Herstellungskosten kann es nicht liegen,dass man die Pu in Epiphone und Co Klampfen schnellstens austauschen will...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #18 am: 14.01.2018 18:44 »

Und wenn das der Fall ist, warum wickelt man sich dann den PU mit den gewünschten Werten nicht selbst und verkauft den Barfuss? Wäre sicherer und lukrativer...


ähem,nööö...Weltklasse-Pickups können nur wenige Erlesene auf diesem Erdball wickeln...das ist eine Kunst...zuviele sich beeinflussende Parameter...Duncan ist solch ein Erlesener und gleich einer seiner ersten Pus hat es zu Weltruhm gebracht...

klar ein bischen Draht um eine Spule wickeln kann jeder,aber dass das ganze dann auch noch super klingt ist, die Kunst daran...

Deswegen muß ich immer etwas schmunzeln,wenn jemand sich einbildet, mal eben einen Pickup schnell selber zu basteln und ihn dann ernsthaft mit einem Duncan oder Barfuss zu vergleichen...

und wenn das Wickeln guter Pus so einfach wäre,würden wir alle unsere Werkspickups in Midpreisgitarren drinnen lassen ...denn an den Herstellungskosten kann es nicht liegen,dass man die Pu in Epiphone und Co Klampfen schnellstens austauschen will...

Jungs,

jetzt geht mit euch aber der Gaul durch....

Ich habe weder behauptet, daß ich so gut wie David wickle....
noch sonstwas...

Nochmals - es ist nix heiliges... Wenn ich sehe was für Sakrilege an alten Amps durchgezogen werden, stell ich mir die Frage, warum ihr euch wegen eines Tonabhemers für ca 60€ aufregt...

Und - sachgerecht abwickeln - das ist echt kein Thema.


Und warum nicht verkaufen? Weil der Tonabnehmer so viel Qualität hat, daß man auch ein paar Wicklungen runternehmen kann...
Abgesehen davon, ist es irgendwie doch meine Sache, was ich mit meinem Eigentum mach...

David verkauft sie doch immer noch. Ich nehm niemandem was weg...

Also mal runterkommen

Grüße

Jochen






*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #19 am: 14.01.2018 18:53 »
Jungs,


Abgesehen davon, ist es irgendwie doch meine Sache, was ich mit meinem Eigentum mach...


Also mal runterkommen

Grüße

Jochen

hahaha,köstlich!  :laugh:...nein,nein mach nur  ;D


*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #20 am: 16.01.2018 08:57 »
Weltklasse-Pickups können nur wenige Erlesene auf diesem Erdball wickeln...das ist eine Kunst...zuviele sich beeinflussende Parameter...Duncan ist solch ein Erlesener und gleich einer seiner ersten Pus hat es zu Weltruhm gebracht...

klar ein bischen Draht um eine Spule wickeln kann jeder,aber dass das ganze dann auch noch super klingt ist, die Kunst daran.
Das ist viel zu viel Verklärung bei dir im Spiel. Natürlich kann nicht jeder Dahergelaufene einen guten PU bauen (wobei "gut" ja schon schwer zu definieren ist, des einen "gut" ist des andere "shice"), aber es benötigt keinerlei Guru-Geheimwissen oder sowas, und Kunst ist es in erster Linie in dem Sinne, dass es eine Ingenieurskunst ist (dann gibt sich das mit den "zuvielen sich beeinflussenden Parametern" schnell), oder zumindest sein sollte... seit Zollner liegen im deutschsprachigem Raum auch die Grundlagen dazu für jedermann frei herum. Damit kann man die sonst unübersichtliche Zahl an nötigen Trial-and-Error-Versuchen deutlich reduzieren, wenn man eben die Systematik der Wirkzusammenhänge verstanden hat, von der physikalischer Seite dann zur psychoakustischen (wozu weiteres/anderes Grundlagenwissen nötig ist).

Dazu kommt noch ein weiter nicht zu verachtender Faktor: der "Confirmation Bias"... man hört durchaus vorrangig das, was man aufgrund von anderweitigen Informationen auch hören möchte, unterbewusst. Eine solche Info ist zB "das ist ein teurer Boutique-PU von einem dieser Erlesenen". Das gemeine ist, man kann diesen Confirmation Bias durch rein gar nichts überwinden (man kann nicht einfach sagen man wäre neutral und man hätte keine Erwartungshaltung bzw könnte das kontrollieren), ausser durch das Fehlen jeglicher Information zum Testobjekt. Schon deshalb würde der absolut identische Barfuss-PU nur als "OK, Mittelklasse, sehr brauchbar für das Geld" abschneiden wenn man uns erzählt es wäre 20EUR-Fernost-Ware von einem No-Name Massenhersteller.