Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherausgang an Verstärkereingang

  • 30 Antworten
  • 9918 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« am: 6.01.2018 11:46 »
Moin!
Da ist was ganz blödes passiert:
Der Sohnemann meines Schlagzeugers hat, weil es ihm zu leise war, folgendes angestellt:  ::)
Vom Gitarrenverstärker hat er den zweiten Lautsprecherausgang mittels eines Klinkenkabels an den Gitarreneingang eines zweiten Vertärkers angeschlossen - dieser ist jetzt natürlich tot, der erstere Verstärker hat, soweit ich weiß, keinen Schaden genommen.
Mit welchem schaden muss ich bei dem zweiten amp rechnen? Mit etwas glück sollte ja nur die erste Röhre durchgeblasen sein, oder? Hab den Verstärker erst nächste Woche bei mir zu Hause zum durchchecken.

Der Sohnemann bekommt jetzt erstmal eine Schulung, welches Kabel und Gerät wo angeschlossen wird!
Mann o mann.... ::)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #1 am: 6.01.2018 12:01 »
hallo,

wäre gut zu wissen um welche Verstärker es sich handelt..............

Gruß, Dieter

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #2 am: 6.01.2018 12:33 »
Sorry,
an dieser Stelle muss dieses Video verlinkt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=oCyXsHC-lQ4

"The Simpsons - Bart's Megaphone Testing"

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #3 am: 6.01.2018 13:45 »
Also: ersterer Verstärker ist ein Kitty hawk junior pro Topteil, zweiterer ein 6s100 von weber amps, also beides Vollröhre. Der kitty hawk hat zwei buchsen für 8ohm speakers, in der einen steckt ne box drinne, mit der anderen hat er ja wie gesagt den input vom zweiten amp verbunden.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #4 am: 6.01.2018 14:39 »
Moin!

Ich glaube auch: Wahrscheinlich is nix kaputt außer der ersten Röhre und dem Katodenkondensator, je nachdem wieviel der aushalten kann. Ich schätze mal, es lagen keine 40V AC-Signal an oder ? Hat er ihn voll aufgerissen?

Ich glaube, das ist kein Drama.

Gruß,

Nigel

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #5 am: 6.01.2018 17:13 »
Hallo,
hier ist der Plan vom Weber:
https://www.tedweber.com/media/kits/6s100_schem.jpg
Gruß
Georg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #6 am: 6.01.2018 17:25 »
Moin!

Ich glaube auch: Wahrscheinlich is nix kaputt außer der ersten Röhre und dem Katodenkondensator, je nachdem wieviel der aushalten kann. Ich schätze mal, es lagen keine 40V AC-Signal an oder ? Hat er ihn voll aufgerissen?

Ich glaube, das ist kein Drama.

Gruß,

Nigel


Ich seh es genauso wie Nigel...

möglicherweise ist gar nichts hin. Wenn man einen Twin saftig füttert, kommen bei Vollgas am Gitter des zweiten Systems auch was um die 50V Spitze Spitze an... Grad ausprobiert... Hat natürlich mit sinus nix mehr zu tun  :devil:

Grüße

Jochen


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #7 am: 6.01.2018 17:50 »
hallo,

ich tipp eher auf Endstufe /Netzteil...............

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #8 am: 6.01.2018 19:00 »
hallo,

ich tipp eher auf Endstufe /Netzteil...............

Hast du das bei einem Röhrenamp schonmal erlebt, Dieter?

 ::)

Bei dir geht ja einiges über die Werkbank...

Grüße
JOchen

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #9 am: 6.01.2018 19:29 »
Na? Lustiges Rätselraten?
Ich tippe auf den Kitty hawk, der ist durch. (Was das Wahscheinlichste wäre, wenn nicht "der erstere Verstärker hat, soweit ich weiß, keinen Schaden genommen.")
Der Kitty hat zwei 4 Ohm-Buchsen parallel: http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene/junior_prepower.jpg
Oder es ist einer der Serie 1, dann ist die Impedanz umschaltbar und beide Buchsen liegen auch parallel.
Was könnte sonst noch kaputt sein? 50 Watt an 4 Ohm wären rund 14 Volt, bei 8 Ohm 20V, das sollte den Eingang nicht kaputtmachen.
Ists der Kitty Hawk wirds teuer.
Gruß
Georg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #10 am: 6.01.2018 19:35 »
Na? Lustiges Rätselraten?
Ich tippe auf den Kitty hawk, der ist durch. (Was das Wahscheinlichste wäre, wenn nicht "der erstere Verstärker hat, soweit ich weiß, keinen Schaden genommen.")
Der Kitty hat zwei 4 Ohm-Buchsen parallel: http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene/junior_prepower.jpg
Oder es ist einer der Serie 1, dann ist die Impedanz umschaltbar und beide Buchsen liegen auch parallel.
Was könnte sonst noch kaputt sein? 50 Watt an 4 Ohm wären rund 14 Volt, bei 8 Ohm 20V, das sollte den Eingang nicht kaputtmachen.
Ists der Kitty Hawk wirds teuer.

mmh

"Der kitty hawk hat zwei buchsen für 8ohm speakers, in der einen steckt ne box drinne, mit der anderen hat er ja wie gesagt den input vom zweiten amp verbunden.


Bleibt alles Mutmassung, bevor er die Kiste nicht wirklich auf dem Tisch hat...

Grüße
Jochen


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #11 am: 6.01.2018 22:21 »
Servus,

Weiter oben steht aber das der Kitty noch funktioniert, ich tippe eher darauf das es den Eingangswiderstand zur ersten Röhre im zweiten Amp gegrillt hat....BTW: zur Zeit tauchen aber viele Kittys auf, hier und auch in FB nur ich find keinen  :P

Gruß
Blues

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #12 am: 7.01.2018 11:21 »
Moin!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)
Also: der Kitty Hawk funzt noch, beim Weber scheint zumindest Netz und Heizung noch zu laufen, aber der ist wohl stumm. Leider ahb ich beide Geräte noch nicht zu Gesicht bekommen, den Weber hole ich nächste Woche mal zu mir. Sobald ich genaueres weiß, geb ich bescheid!
Es bleibt spannend!

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #13 am: 7.01.2018 11:23 »
Na? Lustiges Rätselraten?
Ich tippe auf den Kitty hawk, der ist durch. (Was das Wahscheinlichste wäre, wenn nicht "der erstere Verstärker hat, soweit ich weiß, keinen Schaden genommen.")
Der Kitty hat zwei 4 Ohm-Buchsen parallel: http://www.kittyhawkamps.com/schaltplaene/junior_prepower.jpg
Oder es ist einer der Serie 1, dann ist die Impedanz umschaltbar und beide Buchsen liegen auch parallel.
Was könnte sonst noch kaputt sein? 50 Watt an 4 Ohm wären rund 14 Volt, bei 8 Ohm 20V, das sollte den Eingang nicht kaputtmachen.
Ists der Kitty Hawk wirds teuer.
Du hast recht, das sind 2x 4Ohm Buchsen und eine 8Ohm Buchse.. dann war das Gitarrenkabel am zweiten 4Ohm Ausgang angeschlossen.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #14 am: 7.01.2018 21:05 »
ich tippe eher darauf das es den Eingangswiderstand zur ersten Röhre im zweiten Amp gegrillt hat
P = U² : R = 196 : 68000 = ~0,003 Watt, der Widerstand ist nicht kaputt. ::)
Gruß
Georg