Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherausgang an Verstärkereingang

  • 30 Antworten
  • 9907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #15 am: 7.01.2018 22:35 »
Hallo,

müsste die Frage nicht lauten: war der zweite Verstärker eingeschaltet und hing eine Box dran?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #16 am: 8.01.2018 04:49 »
Hicks
P = U² : R = 196 : 68000 = ~0,003 Watt, der Widerstand ist nicht kaputt. ::)

Mit 2x EF86 als Endröhren messe ich allerdings schon wesentlich mehr als 0,003 Watt.
UND ich gehe davon aus dass der KittyHawk "etwas" fettere Endrohre besitzt .....

Gruß Franz

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #17 am: 8.01.2018 09:20 »
Mit 2x EF86 als Endröhren messe ich allerdings schon wesentlich mehr als 0,003 Watt.
UND ich gehe davon aus dass der KittyHawk "etwas" fettere Endrohre besitzt .....
Hallo Franz,
das ist die Leistung die der 68k am Eingang abbekommt, habe ich vergessen zu erwähnen.
Gruß
Georg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #18 am: 13.01.2018 21:22 »
Und was ist jetzt los mit dem Ding?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #19 am: 18.01.2018 18:17 »
Bin esrt heut dazu gekommen den Amp zu checken - es sind "nur" die Endröhren durch!

Bin mir immer noch nicht ganz im klaren, was die Jungs da gemacht haben, aber wenigstens ist nichts schlimmeres passiert.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #20 am: 18.01.2018 18:47 »
Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Ich habe mal folgendes erleben müssen: Die kleinen Brüder unseres Drummers wollten auch mal Musik im Proberaum machen, Hiphop. Denen war die Gesangsanlage zu leise, dann haben sie die Marshall 4x12 aus dem Jahr 1969 kurzerhand an den Powermischer angeschlossen und alle 4 Greenbacks (auch aus diesem Jahr) abgeschossen. Die Box gehört dem Onkel der Jungs und fands nicht so schlimm. Ich könnte heute noch heulen, ich hab nie mehr eine so gut klingende 4x12er gehört wie die mal klang...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #21 am: 18.01.2018 21:40 »
ich hab nie mehr eine so gut klingende 4x12er gehört wie die mal klang...

Vorher oder nachher? :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #22 am: 18.01.2018 21:42 »
Hehe! Auf die Frage hab ich gewartet...
Nachher natürlich, leiser als fallender Schnee! Geil.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #23 am: 19.01.2018 07:15 »
 :-[
G12H oder G12M ?
müssten auf alle Fälle Pre Rola ( auch wenn der ausdruck nicht ganz korrekt ist ) , wo das Datum noch am Kork Gasket gedruckt war , gewesen sein ?

Hab auch noch ein eine 4x12er , nicht Marshall , aber ebenfalls oversize Gehäuse mit Anfang 70ger G12H , die ist der absolute Hammer , kein Vergleich zu modernen Dingern , nicht umsonst sind diese Speaker so gesucht .

Die defekten Speaker wurden aber nicht entsorgt sondern feinsäuberlichst reconend , oder ?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #24 am: 19.01.2018 07:33 »
hallo,

ich tipp eher auf Endstufe /Netzteil...............

 ;D

hast natürlich wieder Recht gehabt, Dieter


Deine Glaskugel hätt ich gern.  Ich hätte nicht gedacht, daß die Endstufe wegen einer krassen Übersteuerung am Eingang hopps geht

 :topjob:

Grüße
Jochen

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #25 am: 19.01.2018 21:57 »
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
es sind "nur" die Endröhren durch!
Wegen einer Übersteuerung am Eingang fliegen die Endventile durch ??? Seltsam, das verstehe ich nicht, wer kann mir helfen?
Gruß
Georg

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #26 am: 19.01.2018 22:37 »
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht..

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #27 am: 20.01.2018 10:59 »
Eine Frage steht noch offen: Was hing am Weber? Auch ne Box (nicht die vom ersten Amp an deren zweitem Input, dann hoffentlich)?
Mit Box müsste es abartig laut und verzerrt gewesen sein und schon mit dem Eigenrauschen des ersten Amps Vollausteuerung gegeben haben, bzw mit Gitarre dran nur noch gepfiffen haben, da würde man schnell von selber leiser machen, bzw schnell genug bevor es was fritted hinten. Zumal der Amp ja ein Mastervolume hat. Ausserdem sollte ein Amp "Vollgasfest" sein, d.h. die Schirmgitter durchhalten mit den passenden Vorwiderständen.

Ohne Box, Leerlaufbetrieb, Amp hat keine Freilaufdioden (würde ich sofortestens nachrüsten), da müsste es aber ganz ordentlich gefunkt haben im Wortsinne und dann wäre es glimpflich wenn nur die KT88 hinüber sind und nicht der Übertrager und die Sockel gleich mit.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #28 am: 20.01.2018 11:22 »
Die defekten Speaker wurden aber nicht entsorgt sondern feinsäuberlichst reconend , oder ?
Es waren G12M, die Box ist dann zum Besitzer zurück gekommen, was dann passiert ist weiß ich nicht. Von reconing wusste ich damals noch nichts, sonst hätte ich das empfohlen
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lautsprecherausgang an Verstärkereingang
« Antwort #29 am: 20.01.2018 12:59 »
Hmm.. also Freilaufdioden sind drinne, der Übertrager ist auch noch gut. Hab den Amp ja mit Ersatzröhren schon getestet..
Was die Jungs da ganz genau gemacht haben, werde ich wohl niemals erfahren... da schiebt das jetzt einer auf den anderen und jeder erzählt was anderes. Jedenfalls ist es ihnen gehörig peinlich..
Kann mir schon vorstellen, dass da gar keine Box dran war und dadurch die Endröhren - welche ja auch schon seit mindestens 4 Jahren spielen, das zeitliche gesegnet haben.