Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung und erste frage zu wild 13

  • 6 Antworten
  • 2872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Burli

  • Starter
  • *
  • 7
Vorstellung und erste frage zu wild 13
« am: 12.01.2018 09:41 »
Hallo zusammen,
Mein Name ist Bernd,komme aus dem Rheingau,49 Jahre alt.
Habe mir zwischen den Jahren einen wild 13 gekauft nach dem ich schon jahrelang Tretminen gebaut habe wollte ich für zu hause einen Röhrenamp bauen was auch problemlos geklappt  hat . will ihn aber jetzt noch mit einem FX loop (von tube town  LND 150) erweitern habe ihn auch schon bestückt und gelötet. nur jetzt weiß ich nicht ob ich den mit dem Anschluß InA oder Inb anschliessen soll,wäre für Hilfe sehr dankbar
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/tt-fxlooplnd150.PDF

Gruß Bernd

*

Offline Jonas_

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #1 am: 12.01.2018 12:53 »
Hallo Bernd,

an welcher Stelle im Schaltplan willst du den FX loop denn einbauen. Beim Wild13 besteht grundsätzlich das Problem, dass der Phase-Inverter wesentlich an der Erzeugung von Verzerrung beteiligt ist. Deshalb halte ich eine Positionierung direkt vor dem PI eher für ungünstig.
Ob InA oder inB hängt vom Pegel des Signals am Eingang des FX-Loops ab (InA: 30-60 Vpp, InB: 10-15 Vpp). 
Ich persönlich würde den Loop Eingang hinter C3 und den Ausgang an C6 positionieren. Der Phase-Inverter dient damit dann als Mixer zwischen Dry-und Wetsignal.

Gruß,
Jonas

*

Offline Burli

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #2 am: 12.01.2018 13:54 »
Hallo Jonas,

wollte den Loop eigentlich direkt vor C1 einbauen


Gruß Bernd

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #3 am: 12.01.2018 14:07 »
Hallo Bernd,

ich kann Jonas nur zustimmen - "Beim Wild13 besteht grundsätzlich das Problem, dass der Phase-Inverter wesentlich an der Erzeugung von Verzerrung beteiligt ist. Deshalb halte ich eine Positionierung direkt vor dem PI eher für ungünstig." - und würde dir ebenfalls empfehlen, "Eingang hinter C3 und den Ausgang an C6 positionieren". Andererseits spricht nichts dagegen, einfach mal auszuprobieren, was dir besser gefällt ... kaputtgehen kann da bei korrektem Einbau nichts  :)

schöne grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Burli

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #4 am: 12.01.2018 14:31 »
Ich danke euch für eure Antworten und werde es mal so antesten werde nochmal Rückmeldung geben .

*

Offline Burli

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #5 am: 25.01.2018 21:45 »
Hallo nochmal  hat etwas länger gedauert , hab den Loop jetzt angeschlossen vor c1  geht einwandfrei und macht richtig Spass  .
hab jetzt hall und delay am Loop 

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Vorstellung und erste frage zu wild 13
« Antwort #6 am: 11.02.2018 20:35 »
geht einwandfrei und macht richtig Spass  .
Mein Glückwunsch! :topjob:
Man muss auch manchmal das machen was man selbst denkt... 8)
Gruß
Georg