Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC10C1 Lautsprechertausch

  • 7 Antworten
  • 4552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guild

  • Starter
  • *
  • 9
VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« am: 21.01.2018 15:26 »
Hallo Freunde,
ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit einen VOX AC10 erstanden. Ich denke jetzt über einen Tausch des originalen Speakers auf einen Celestion Greenback nach. Meine Frage dazu:
sind die Anschlußkabel an den Speaker angelötet oder nur gesteckt? Ich bin kein Weltmeister am Lötkolben, auch handwerklich nicht so hochbegabt. Sollten die Kabel angelötet sein, würde ich den Speakertausch einem Fachmann überlassen. Bei einer Steckverbindung würde ich mir den Tausch allerdings doch noch selbst zutrauen.
Danke im Vorhinein für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Harry

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #1 am: 21.01.2018 16:18 »
hallo,

warum schaust du nicht einfach nach ob die Kabel gesteckt oder gelötet sind?

Gruß, loco

*

Offline Guild

  • Starter
  • *
  • 9
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #2 am: 22.01.2018 16:00 »
Hallo,
danke für den Tip ;D  Ich hab den Amp geöffnet und festgestellt, daß die Anschlüsse an den Speaker gesteckt sind. Ich hätte da aber noch eine Frage zu nachstehender Aussage:
Auch bei ausgeschaltetem Verstärker kann es selbst Stunden später noch zu hohen Spannungsentladungen kommen, wenn man die Bauteile berührt. Die Ursache hierfür sind Elkos - primär in der Gleichrichtung - welche ihre Ladung über einen langen Zeitraum speichern können, sofern diese nicht mit einem "Bleeding"-Widerstand entladen werden. n.
Diese Aussage stammt aus den FAQ's von Tube-Town. Wie lange dauert es in der Regel, bis man gefahrlos die Röhren wechseln kann. Trifft diese Aussage generell auf alle Amps bzw. Röhren zu oder ist das bei meinem VOX AC10 anders? Auf "try and error" möchte ich mich da nicht einlassen ;D
Ich habe nämlich noch vor, die Röhren zu tauschen, soferne das auch etwas bringt. In verschiedenen I-Net-Beiträgen liest man immer von den "billigen China-Röhren", die in der Regel ab Werk eingesetzt werden. Stimmt diese Ausage oder wird dieses Thema überbewertet?
Liebe Grüße
Harry

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #3 am: 22.01.2018 16:41 »
Mojn Harry,

Auch bei ausgeschaltetem Verstärker kann es selbst Stunden später noch zu hohen Spannungsentladungen kommen, wenn man die Bauteile berührt. Die Ursache hierfür sind Elkos - primär in der Gleichrichtung - welche ihre Ladung über einen langen Zeitraum speichern können, sofern diese nicht mit einem "Bleeding"-Widerstand entladen werden. n.

Hier wirst Du gdeholfen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7979.0.html
Aber zum Röhrenwechsel musst Du ja gar nicht an das spannungsführende Innenleben.

In verschiedenen I-Net-Beiträgen liest man immer von den "billigen China-Röhren", die in der Regel ab Werk eingesetzt werden. Stimmt diese Ausage oder wird dieses Thema überbewertet?

Es ist letztlich die Frage, ob Du a) einen Unterschied hörst und b) bereit bist, für die Differenz mehr Geld auszugeben. Grundsätzlich lohnt es, mit Röhren zu experimentieren und sich seinen Sound zurecht zu schustern. Ein Orientierung findest Du hier: https://www.tube-town.net/cms/?Info

ne schöne Jrooß, Mathias





*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #4 am: 22.01.2018 22:14 »
Greenback im AC10? Wie wäre es stattdessen mit einem originalen ELAC 10N/86 aus den Sechzigern, natürlich mit passender Impedanz? Beispielbild, dieses Exemplar ist zu teuer...
https://images.reverb.com/image/upload/s--3OWpDJwD--/a_exif,c_limit,e_unsharp_mask:80,f_auto,fl_progressive,g_south,h_620,q_90,w_620/v1498487472/h1mmga7bs1p6b6cslrx9.jpg

*

Offline Guild

  • Starter
  • *
  • 9
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #5 am: 23.01.2018 11:18 »
Hallo roseblood11.
Danke für den Hinweis. Aber.............ich brauch einen Speaker mit 16 Ohm. Gibts die ELAC 10n/86 überhaupt mit diesen Anforderungen? Im Internet hab ich ein bißchen recherchiert. Die Angebote gehen in Richtung 4 Ohm (die Angaben im Netz lauten 3,2 Ohm) pro Lautsprecher. Bräuchte ich dann 4 Lautsprecher zusammengefaßt in einem 4x10" Cabinet? Oder gibts da andere technische Lösungen?
Da stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt dafürsteht. Ich bin kein Profi so wie Du. Habe keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet Amp-Bau. Ich traue mir höchstens zu, die Rückseite des Amps abzuschrauben, vielleicht noch die Röhren zu tauschen oder einen Speaker, soferne die Kabelverbindungen gesteckt sind, zu wechseln. Bei Verwendung eines Lötkolbens muß ich schon die Segel streichen.
Da denke ich eher darüber nach, mir ein 2x12" Cabinet von VOX mit Greenbacks anzuschaffen. Da der AC10 über einen Speakerausgang verfügt ist das eine leichte Übung. Diese Kombination funktioniert lt. VOX-Deutschland sehr gut und ist mit knapp € 500,00 (Bezieht sich auf den Preis der Box) leistbar.
Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, da ich trotzdem viel dazulerne. Deswegen auch vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Harry

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #6 am: 23.01.2018 17:11 »
- den Elac gab es auch mit anderen Impedanzen
- evtl hat der Ausgangsübertrager des Amps aber auch andere Abgriffe, zB für 4 oder 8 Ohm? Schaltplan und Service Manual findet man im Netz. Das Umlöten kostet beim Techniker nicht viel, privat ein Bier.

Aber erstmal ist es eine klangliche Entscheidung. Wenn du viel verzerrt spielst, ist der Greenback sicher gut. Clean kann er auch, aber diesen offenen, hellen und etwas bassarmen “jangle“ Sound, für den Vox bekannt ist, bringt der Elac sehr viel besser. Der erinnert wirklich sehr an die Celestion Blue im AC30. Der Weber Blue Pup in der 20 Watt Version ist auch sehr gut, bringt Zerre und Clean sehr schön, aber mit viel soliderem Bass, als der Elac. Bei Leadsounds gefällt mir der Weber sogar besser, weil stabiler und runder, clean und angezerrt gewinnt eindeutig der Elac. Den Weber gibt es bei B anzai in Berlin.

PS: Dass es nicht “den Greenback“ gibt, sondern im Laufe der Jahre einige ziemlich verschiedene Varianten, wirst du wissen. Dass man ggf bei Eminence, WGS u.a. auch viele ähnliche Modelle findet, mit teils besserem Preis-Leistungsverhältnis, vermutlich auch...
« Letzte Änderung: 23.01.2018 17:18 von roseblood11 »

*

Offline Guild

  • Starter
  • *
  • 9
Re: VOX AC10C1 Lautsprechertausch
« Antwort #7 am: 23.01.2018 18:27 »
Danke für Deine Antwort. So wie Du die Soundeigenschaften der einzelnen Speaker schilderst, kommt für mich neben dem Greenback auch der Weber-Speaker in Frage. Ich hatte die Gelegenheit, jeweils einen AC15 sowohl mit Greenback als auch mit Blue-Bulldogg anzuspielen. Mir persönlich gefiel der Greenback besser, da ich die Höhen immer etwas zurücknehme und etwas mehr auf den Bass Wert lege. Auch im cleanen Bereich. Ich spiele max. leicht angezerrt, sehr oft clean, da aber eben etwas basslastiger. Ist halt mein persönlicher Geschmack. Mir kommt der Greenback von der Klangfärbung eher wärmer vor (ist halt auch nur mein persönlicher Eindruck).
Ich denke aber, daß es sich bei diesem Thema um "weites Land" handelt. Ich vermute mal, daß es auch einen Unterschied zwischen einem 10" und einem 12" Speaker (der für meinen AC10 ohnehin kein Thema ist) geben wird.
Ich habe hinsichtlich Amp noch keinen allzu großen Erfahrungsschatz, da ich zwar jahrzehntelang Gitarre spiele, da aber von der Akustik-Gitarre, vorwiegend Fingerstyle, komme. Mit E-Gitarre bin ich erst knapp ein Jahr unterwegs und lerne erst allmählich die "Feinheiten".
Wien ist hinsichtlich Angebot leider auch ein Dorf, da gibts nicht allzuviele Anlaufstellen, wo man fachkundige Infos erhält. Da werden in erster Linie Produkte von der Stange verkauft. Im "sogenannten" größten österreichischen Musikgeschäft bekommt man nicht mal 10" Speaker angeboten. Da ist man auf Thomann (sicher keine schlechte Wahl) angewiesen.
Liebe Grüße
Harry